2 getrennte Netzwerke mit jeweils WLAN und GAST-WLAN mit einem INET-Anschluss

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo liebe ubiquiti Community,


    ich hoffe ihr könnt mich bei meinem kleinen Projekt ein wenig unterstützen damit ich das sauber hin bekomme -> vieles ist hier für mich doch noch Neuland :smiling_face:


    Folgendes möchte ich gerne Umsetzen:


    Zu den Gegebenheiten:

    Ein Haus mit zwei getrennten Wohneinheiten (Wohung A und Wohnung B)

    Die gesamte Netzwerkverkabelung beider Wohneinheiten gehen im Technikraum von Wohnung A zusammen von wo aus die Administration des gesamten Haus-NWK erfolgen soll

    Es befindet sich in diesem Technikraum ein Internetanschluß, welcher sowohl für Wohnung A alsauch für Wohnung B verwendet werden soll


    Zur Umsetzung:

    Wohnung A soll ein eigenes Netzwerk mit WLAN und einem GAST-WLAN haben

    Wohnung B soll ein von Wohnung A getrenntes Netzwerk ebenfalls mit getrenntem WLAN und einem eigenen GAST-WLAN haben

    Das heißt es müssten zwei vollständig eigene Netzwerke mit jeweils einem eigenem WLAN inkl. jeweils ein GAST-WLAN eingerichtet werden (VLAN?), wobei derselbe Internetanschluß (LWL) verwendet wird

    Weiters soll noch eine Ubiquiti G3 Camera installiert werden, welche ebenfalls in den Technikraum führt


    Ich habe bereits einen TP-Link TL-SG1024DE - Switch welcher VLAN unterstützt .... der Rest soll mit ubiquiti - Hardware verwirklicht werden ....


    Nun bitte ich um eure Mithilfe, was ich an Hardware dafür kaufen muss und wie ich das am Besten umsetzen soll? (so einfach wie möglich ohne viel Experten-Wissen/Einstellungen :smiling_face: )


    DANKE und schöne Grüße, SyntaX

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    also es ist möglich das was du machen willst.

    Bis auf die cams. Dafür müsste man zwei geräte haben nvr


    würde es so lösen.


    Im keller usg 4 pro oder udm pro


    Wohnung a ein vlan Und wohnung b ein vlan und per firewall regeln gegenseitig sperren damit sie nicht wohnung a oder b zugriff haben.


    bzw mit gäste sogar 4 vlans wenn man alles getrennt haben will


    jede wohnung ein switch von unifi damit vlan einfach administriert werden kann.


    allerdings muss jede Port vom switch vlan umgestellt werden. Da wenn du den Haupt Leitung schon vlan machst das gerät nicht mehr erkannt wird vom Controller .


    Ist etwas viel 6. Aber machbar.


    Das gäste wlan soll das nur password sein oder mit portal und code?

  • Hallo iTweek,


    danke für deine Antwort .... das Gäste WLAN sollte eigentlich ganz einfach aufgebaut sein:


    Also Wohnung A und Wohnung B komplett getrennt.

    Und eben zumindest 1x GAST-WLAN falls mal Freunde kurz ins Internet wollen ...


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin SyntaX ,


    wenn Du auf separate Gast-WLANs verzichten könntest, dann ist es sogar noch etwas einfacher mit der Konfiguration:

    1 * VLAN für Wohnung A,

    1 * VLAN für Wohnung B,

    1 * VLAN für Gast-WLAN,

    Firewall-Regeln, um die Verbindung zwischen den Wohnungen zu trennen


    Dann solltest Du ein LAN-Kabel mit der entsprechenden Konfiguration (VLAN) in Wohnung B legen und dann kann dort alles weitere verteilt werden.


    So einfach könnte es sein.