AP-LR als eigenständiges Gerät - Sendeleistung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    ich habe mich, um mein zu schwaches bzw immer wieder zusammenbrechendes WLan in einem Mehrparteienhaus etwas aufzubessern, einen UNIFI U6-LR zugelegt und ihn als eigenstndiges Gerät an einen Lan Port meines TPLink gehängt. Das funktioniert auch an sich gut - der ist jetzt mal als eigenständiges Gerät eingerichtet - allerdings: Wenn ich in der Unifi App auf die Einstellungen des AP tippe, kann ich auch die Sendeleistung verstellen, dann startet er neu und ——— nichts hat sich geändert - gleiches für die Kanäle - Meine Frage: Ist das eine Einschränkung weil „eigenständiges Gerät“ oder mache ich was falsch oder ists doch ein Bug?


    Danke für kurze Info


    Beste Grüße

    Christoph

  • Das der LR in Deutschland nicht mehr Sendeleistung hat als alle anderen APs weisst du? Was genau hast du denn geändert? Am besten Screenshots.

  • Hi, danke für die Antwort - ja das mit der Sendeleistung maximum weiß ich, ich hab sowohl rauf oder runtergeschraubt, um rumzuprobieren, was am besten passt - die Sendeleistung kann ich verstellen aber es verändert sich eben leider nichts in der Darstellung bzw gefühlt auch nichts an der Empfangssituation (die an sich besser ist als davor). Bin jetzt leider nicht zuhause aber sowohl bei hoch, automatisch und niedrig warens 16dbm bei 2,4GHZ und 18 bei 5GHZ.

  • automatisch und niedrig warens 16dbm bei 2,4GHZ und 18 bei 5GHZ.

    Dann schau mal welche Kanäle du nutzt. bei 5Ghz wirst du mehr als 18 auch nur in die hohen Kanälen erreichen.

  • Aber davon ab... ein einzelner AP für ein Mehrfamilienhaus? Ich habe in einem 135qm Reihenhaus schon 4 Stück und das reicht gerade so bis in alle Ecken.

  • haha - nonono - wohnung ist in einem Mehrparteien haus - AP für uns auf 80m2 - allerdings Altbau mit dicken Wänden und sehr viele andere Netzwerke in Sichtweite - an der Decke ca in der Mitte, ist die Abdeckung doch stabiler als bei allem anderen, das ich bisher ausprobiert habe.


    Abgeshen davon - wenn der AP an einem Lan Port am Modem ohne DHCP Server hängt, bekommt er (oder gibt sich) eine IP - und jegliche Apple Geräte (Iphone Ipad und Mac) bekommen eine Ip und kommen problemlos ins Netz - Android und Windows PC sagen nop.. war auch neu für mich - hab mich dann doch für einschalten des DHCP Servers entschieden. :smiling_face:

  • Ohne DHCP Server gibt es auch keine IPs. Die Einstellung in der App ist aber für die nicht relevant da du einen externen DHCP nutzt.