VPN Server für verschiedene Zwecke nutzen

  • Hey Leute,


    ich weiß nicht ob das hier das "richtige" Forum und Bereich im Forum ist, aber ich versuche mal mein Glück.


    Ich war letztens im Urlaub gewesen im Ausland und ich hatte da 2 Probleme gehabt. Das eine Problem war, von manchen Streamingdiensten gab es Probleme manche Sendungen zu gucken, welche im Urlaubsland (Dänemark) nicht verfügbar waren. Das andere war, ich wollte etwas bei mir zuhause in meinem SmartHome nachgucken, konnte es aber nicht da kein VPN bislang vorhanden ist.



    Da war mein erster Gedanke gewesen, ein Lokaler VPN Server in meinem Netzwerk könnte das ja "umgehen". Also das ich mich aus dem Lokalen WLAN der FeWo per VPN am Laptop mit dem Netzwerk zuhause verbinde und dann über den Weg mein Streamingvergnügen nachgehe. Theoretisch sollte das ja funktionieren.


    Für das zweite Problem ist ja auch an sich VPN der beste Weg, denke ich.


    Nun wäre meine Frage, welchen VPN "Service" würde man mir für das Vorhaben "empfehlen"? Hab da bisschen durchgestöbert und es gibt ja eine ganze Menge von. WireGuard, IPsec, OPENVPN, usw.


    Vor allem eine Überlegung für die Zukunft wäre noch, dass ich ein zweites Gerät (Laptop meiner Frau) lediglich den Streamingteil ermöglichen möchte. Sie nutzt zwar das Smarthome auch, aber nur wenn sie zuhause ist und nicht für unterwegs. Daher ist die Überlegung das in 2 Bereichen aufzubauen oder ist das ggf. etwas übertrieben?



    Michael