Admins / Benutzerkonto auf der UDM

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Swp2000.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir damals bei der Einrichtung ein lokales Konto eingerichtet, ich weiß jetzt nicht ob das Pflicht war, aber ich gehe davon aus, da ich sonst keines erstellt hätte.

    Jedenfalls wenn ich mich an der UDM anmelde habe ich nun einen Benutzer welches der "Owner" ist und einen "Full Managment" admin.

    Warum schreibe ich das? Mir ist letztens aufgefallen das ich im Gegensatz zu euch den Update Channel nicht wählen kann. Es gibt schlichtweg dieses Pulldown Menü nicht. Da kam mir die Idee auf den Owner zu welchseln und siehe da, da ist er vorhanden, neben anderen Einstellungen die ebenfalls gefehlt haben.

    Wie handhabt ihr das, geht ihr nur über den Owner Account rein, welcher auch den Remote Access ermöglicht, oder habt ihr ebenso einen zweiten User angelegt? Ich überlege nämlich diesen zu löschen, da er ja nicht alle Einstellugen mitbringt, im Gegensatz zum Owner. Oder ist das nicht ratsam?


    Gruß und Dank für Eure Antwort

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Also ich persönlich würde schon aus dem Grund Backup auf den Remote-Access als Hauptbenutzer/Owner nicht verzeichten wollen. Die weiteren Benutzer Nutze ich nur, wenn ein anderer Benutzer auf die UDM (z.B. Protect-Account oder zweiter Admin) Zugriff haben möchten.


    Sicherheitshalber erstelle ich allerdings auch noch einen "localadmin"-Account mit Full-Management rechten. Das ist allerdings meine Vorgehensweise, da ich die UniFi-Geräte Gewerblich verbaue.

  • Ja mit der Ausnahme das der localadmin auch diverse Einstellungen nicht hat (Channel Official oder Early)

    Deswegen die Frage. Den Owner möchte ich auch nicht löschen aber den local da ich hier ja nicht alle Einstellungen hab.

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Wenn du den Lokalen Benutzer nicht benötigst, lösche ihn einfach. Der Hauptaccount sollte allerdings nicht als Kennwort 1234 besitzen :grinning_squinting_face:



    Ich vermerke den lokalen Admin nur, um im Falle eines Falles einem anderen IT-Unternehmen den Zugriff zu Gewähren. Wenn also der Kunde nicht mehr von uns Betreut werden möchte, hat er im ernstfall eine Vollständige Dokumentation sowie den lokalen Admin.