Unifi Wifi steuern via HTTP API

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Kunden, der ein KNX-System zuhause hat und ein bOS-Server.

    Er möchte gerne mit einem KNX-Taster die Wifi-Antennen aktivieren/deaktivieren können.


    Verbaute Geräte:

    • UDM
    • US-8-60W
    • U6 Pro

    Mein verbauter Server kann mit HTTP APIs kommunizieren.

    Ich habe im Internet folgendes gefunden:
    https://ubntwiki.com/products/software/unifi-controller/api


    Die API Schnittstelle funktioniert gut, aber leider kann ich nur Daten auslesen und keine Daten schreiben (z.B. aktivieren/deaktivieren vom PoE Port)


    Ist es möglich einen der folgenden Punkte via HTTP-API zu realisieren:

    • PoE Port aktivieren/deaktivieren
    • Wifi aktivieren/deaktivieren
    • U6 Pro ausschalten/einschalten

    Danke für eure Mithilfe :smiling_face:

  • Ist es möglich einer der folgenden Punkte via HTTP API zu realisieren?

    - PoE Port aktivieren/deaktivieren - mit dem API call, ja

    - Wifi aktivieren/deaktivieren - musst du dich mal selber einlesen, siehe Github

    - U6 Pro ausschalten/einschalten - ist ja quasi das gleiche wie PoE Port aktivieren / deaktivieren



    Oder vielleicht das hier... da wirst du dich selbst stark mit auseinander setzen müssen, da dieser usecase doch recht selten ist.




    GitHub - Art-of-WiFi/UniFi-API-browser: Tool to browse data exposed by Ubiquiti's UniFi Controller API
    Tool to browse data exposed by Ubiquiti's UniFi Controller API - GitHub - Art-of-WiFi/UniFi-API-browser: Tool to browse data exposed by Ubiquiti's UniFi…
    github.com


    GitHub - Art-of-WiFi/UniFi-API-client at bf9a6e801c0922a29513e5ee9bb24dd69ad5bf14
    A PHP API client class to interact with Ubiquiti's UniFi Controller API - GitHub - Art-of-WiFi/UniFi-API-client at bf9a6e801c0922a29513e5ee9bb24dd69ad5bf14
    github.com

    Gruß

    defcon

  • Vielleicht holst du lieber nen PoE Injektor und lässt den von nem Shelly oder so schalten, das ist einfacher.

    Gruß

    defcon

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Ich lese mich da mal rein, aber das meiste kenne ich schon und das funktioniert nicht in meiner Konstellation.

    Vielleicht holst du lieber nen PoE Injektor und lässt den von nem Shelly oder so schalten, das ist einfacher.

    Das ist eh so geplant, wenn das nicht funktionieren sollte wird einfach ein Injektor und KNX Aktor benutzt, aber ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben :winking_face: