Minimales Heimnetzwerk

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hi Community,


    ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet Netzwerk und nach online Recherchen möchte ich mein eigenes kleines Heimnetzwerk zusammenbauen mit so geringen Kosten wie möglich.


    Mein Wunsch mit diesem Projekt wäre, im gesamten Haus gutes Internet zu haben. Zudem auch zumindest 2 Kameras, die als Überwachung dienen und auf die ich jederzeit zugreifen kann.


    Info zum Status Quo: Das Internet im Haus wird über einen Cube von Magenta empfangen, da der Internetanschluss beim Haus sehr alt ist.

    Insgesamt sind 11 Kat7 Kabel im Haus verlegt, die folgendermaßen aufgeteilt sind:

    •4 Kabel an der Fassade für Kameras (PoE)

    •jeweils im OG und Keller ein Kat7 Kabel in der Decke für Access Points (PoE)

    •5 weitere Netzwerkdosen für TVs, PC usw


    Nach etwas Recherche hätte ich mir folgendes Setup zusammengereimt:

    •Lite 16 PoE Switch

    •Cloud Key G2 Plus: Hauptsächlich für die Überwachungskameras, aber auch für die 2 APs

    •2x U6+ APs

    •Vorerst nur eine Kamera bei der Einfahrt: ich tendiere zur G5 Flex, bin mir aber wegen der Witterungsbeständigkeit nicht sicher (habe keine Überdachung, steht also nackt an der Fassade)


    Meine Frage wäre, ob dieses System mit jenen Elementen sinnhaft ist und gut funktionieren kann oder ob es sogar eine noch günstigere Variante gäbe (wobei ich das bezweifeln mag).


    Bin für jeden Input dankbar.

  • Cloud Key G2 Plus: Hauptsächlich für die Überwachungskameras, aber auch für die 2 APs

    hast du dir den UDR mal angesehen? für 2-3 Kameras und ein kleines Netzwerk gut geeignet, und es wäre ein vollwertiger Router, den du einfach an deine Magenta Box (oder was dann auch immer kommt) hängst). kosten auch beide das selbe. Hat 4 Ports am Gerät, davon 2 POE


    Aufnahme wäre dann auf eine SD Karte, da wäre so eine geeignet


    https://www.amazon.de/SanDisk-Speicherkarte-Smartphones-Actionkameras-%C3%9Cbertragung/dp/B09X7MPX8L/