Bandbreitengarantie für lokale Clients ins WAN

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheDarkEye.

  • Hallo Leute!


    Ich hatte früher mal einen 08/15 Router bei dem man eine Minimum- oder Garantiebandbreite für Clients ins Internet eintragen konnte. Funktioniert hat das ganze so, dass wenn ein Client zB einen Download laufen hatte, dann stand ihm die ganze Bandbreite zur Verfügung. Kam nun ein weiterer Client und wollte zb. surfen, so stand dem 2. Client zumindest die Garantiebandbreite zur Verfügung. Zb. 1 MBit. Das ging solange gut, bis zu viele Clients die 1 MBit beanspruchen wollten - danach wurde es eben dementsprechend äquivalent auf alle aufgeteilt.


    Beim USG ist es so, dass wenn ich mehrere Downloadstreams laufen habe, die die komplette Bandbreite "auffressen", geht beim Rest der Clients quasi nichts mehr (=surfen sehr zäh, Videostreaming gar nicht)


    Bei meinen Recherchen zum USG bin ich über "Smart Queues" gestolpert, die allerdings für meine 150MBit Downloadbandbreite am USG anscheindend nicht ausgelegt sind. Andere Einträge verweisen auf eine Art manuelle Möglichkeit via CLI und JSON-Files. :face_with_open_mouth:


    Könnt ihr mir eventuell einen Hinweis geben wonach ich konkret suchen muss im Forum oder ob es diese JSON-Möglichkeit überhaupt gibt? :smiling_face:


    SG

    TDE

  • Hallo TheDarkEye,


    willkommen im Forum! Meine Zeit mit der UDM ist eine Weile her, aber ich kann mich noch gut erinnern, wie problematisch es war, einen längeren Download mit 100 Mbit/s zu fahren. Der Download klappte zwar, aber der Rest des Netzwerkes ging regelrecht offline. Die USG ist grundsätzlich etwas zu schwach bei hohen Verbindungsgeschwindigkeiten, zumindest, wenn man IDS/IPS aktiv hat.


    Smart Queues waren damals eine Lösung, die aus meiner Sicht nie sauber funktioniert hat. Über JSON-Files kann man definitiv wertvolle Funktionalität nachrüsten. Ich kann Dir nur bezüglich Bandbreitenlimitierung hiermit nicht weiterhelfen, außerdem war und ist die Konfiguration über JSON Files auch etwas halbgar. Man sollte sich zumindest gut dokumentieren, was man einstellt, da es im Controller ja nirgends zu sehen ist.


    Im aktuellen Controller gibt es allerdings die Möglichkeit, unter "Application Firewall" --> "Traffic Rules" Bandbreitenlimits für die Internetverbindung einzustellen. Das funktioniert auch, allerdings offenbar nur bei IPv4-Verbindungen.

    Seit ich mit UDMs (Pro und SE) arbeite, erlebe ich allerdings auch das von Dir beschriebene Phänomen nicht mehr. Diese Geräte schaffen es aus meiner Sicht ohne besondere Einstellungen, Client 2 nicht vollkommen abzuwürgen, nur weil Client 1 gerade mit maximaler Bandbreite saugt.


    Ist daher sicherlich nicht der Tipp, den Du hören wolltest, aber: Think about an upgrade. :smiling_face:

  • Über Update habe ich auch schon nachgedacht. Grundsätzlich bin ich noch sehr zufrieden - außer bei diesem einen Punkt. Wenn - und das hast du mir dankenswerterweise bestätigt - es aber keine vernünftige Lösung zu geben scheint und mit der neuen Hardware weniger/keine Probleme dahingehend auftauchen, dann werde ich meine Überlegungen hinsichtlich dem hardwareupgrade "intensivieren" :smiling_face:


    Sehe ich das richtig, dass der unterschied zwischen UDM-Pro und UDM-SE lediglich das integrierte POE bei der SE ist, oder hat die SE noch zusätzliche Vorteile?


    Was ich auch nicht eindeutig herauslese: Wird bei den UDMs weiterhin noch der CloudKey benötigt oder ist der dann schon integriert? Und wie spielt die UXG-Pro - die ja in der gleichen Preisklasse ist - aber anscheinend nur Gateway ist - in das Produktsortiment hinein?


    SG

    TDE

  • Die UDM SE hat zusätzlich zum PoE noch 120 GB internen SSD-Speicher, ansonsten sind die Geräte fast gleich.

    Allerdings wurde die SE zuletzt aktiver gepflegt und erhielt die großen Upgrades auf Firmware 2.X und 3.X deutlich früher als die Pro. Derzeit sind sie allerdings glaube ich wieder mehr oder weniger gleichauf.

    Controller sind in den UDMs integriert, CloudKey wird überflüssig. Du kannst hier noch ein paar Zeilen dazu lesen (auch in Sachen UXG).