Proxmox Backup Server (PBS) direkt neben Proxmox installieren, geht?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken den PBS neben Proxmox zu installieren. Ich wollte dazu eigentlich nicht noch einen Server hinstellen. Ist das grundsätzlich möglich? Eigentlich frage ich mich auch, warum man das ganze PBS nicht in Proxmox selbst integriert hat? Backup gibts da ja schon, das einfach um die Funktionen des PBS erweitern und fertig.

    Bei mir ist das Proxmox System auf separaten Mirror ZFS und die VMs auf einem separaten ZFS Pool. Da ich nur die VMs sichern will ist es ja im Grund nicht falsch PBS neben dem Proxmox mit auf den Mirror des ZFS zu installieren. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Neben der ISO gibts ja auch Repositories um PBS zu installieren, so das die eigentlich gehen müsste oder?


    Lieben Dank

    Gruß Haxley

  • Kurz und knapp ..Geht :smiling_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Du hast auch im Proxmox Forum gefragt, richtig ? :smiling_face_with_sunglasses:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Brauchst keine VM geht wirklich parallel auf dem Bare Metal .

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das ist eine andere Frage, aber gehen tut es ohne Probleme.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Brauchst keine VM geht wirklich parallel auf dem Bare Metal .

    Naja die Frage ist, was passiert im Ernstfall. Dann muss ich den Host neu erstellen und PBS neu drauf installieren, der dann auf die Backups zeigt. Das dauert aber sollte funktionieren. (Leider kann man die Einstellungen aber nicht exportieren, also alles wieder händisch in Word mitkritzel was man wie eingestellt hat.)


    Im Proxmox Forum hat einer auch eine Idee. Wenn der PBS extern also auf einer separaten Maschine läuft kann er in Zukunft auch den Host backupen.
    Steht jedenfalls seit gefühlten 2 Jahren auf der Roadmap: https://pbs.proxmox.com/wiki/index.php/Roadmap#Roadmap

    Das wäre dann natürlich ein Grund einen externe Maschine zu nutzen, gerade wenn man mehrere Proxmoxe hat. :winking_face:

  • Ich habe den PBS auf einem extra Rechner und räumlich getrennt vom Rest .Auf dem PBS läuft nur als Notfall auch ein PVE.

    So kann ich bei einem Gau direkt alle Dienste wieder herstellen.

    Aber bei sowas gibt es ganz viele Wege, da muss jeder seinen finden.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Noch eine Frage: kann ich ein Backup via PBS von einer PVE auf eine andere spielen? Also quasi ein LXC Clonen? Theoretisch müsste das ja gehen, da wenn ein Host abraucht ich ja einen Neuen erstellen muss und der ja in dem Fall auch "fremd" ist.

    Mit VZdump geht das ja super, das kann man ja überall einspielen.

  • Haxley

    das geht ohne Probleme

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses: