Home Netzwerk auf Unifi umstellen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fliegerlenker.

  • Hallo zusammen,


    ich dachte ich krieg meine Netzwerk Modernisierung allein mit ein bisschen einlesen hin, aber ich glaube etwas Hilfe von Leuten mit mehr Erfahrung schadet nicht :winking_face: .

    Ich bin zwar ITler, aber bei Netzwerken bin ich ziemlich blank, bin schon froh das ich weiss was eine IP Adresse ist und wie ich eine anpinge.


    Die Ausgangssituation:

    Telekom DSL Anschluss an Fritzbox, Fritzbox regelt Internet und DECT, per Kabel hängt da eine Synology Disk Station dran, so weit, so Standard.

    Wir haben eine recht grosse Wohnung über 2 Stockwerke, wobei das obere Stockwerk eher eine Galerie ist, also zu einer Seite komplett offen, die Fritzbox sitzt recht zentral im unteren Stockwerk.

    Das führt dazu, das die Fritzbox alleine beinahe die gesamte Wohnung abdecken kann.

    Für die blinden Ecken und um mehrere WLans zu nutzen um verschiedene User zu trennen, habe ich auch noch ein Netgear Orbi System, das mit 1 "Router" und 2 Satelliten easy die ganze Wohnung versorgt.


    Die Orbis spannen 2 Wlans auf, das Standard Wlan für alle Bewohner (etwa 10 Geräte, Laptops, Smartphones, tablets, etc.) und das "Gäste" (so ist es bei Orbi benannt) WLan, das ich für mein Smartzeug benutze (auch etwa 10 Geräte, Streaming Sticks, Staubsaugerroboter, Steckdosen und sowas).

    Als letztes dann noch das Gäste WLan der Fritzbox, für Gäste :).


    Was ich mir von einer Umstellung verspreche ist eine Homogenisierung des Netzwerks und eine bessere Kontrolle / einfachere Verwaltung / Informationen was in meinem Netzwerk so läuft.


    Ich habe jetzt mal so ins Blaue bestellt, 1 UDR, 2 AP, 1 Mini Switch und bin mir gerade nicht sicher was genau ich eigentlich brauche.


    Mein bisheriger Plan:

    1 AP oberes Stockwerk, angebunden per Kabel (Dose vorhanden)


    Im unteren Stockwerk gibt es soweit ich verstanden habe zwei Varianten:

    1. zusätzliches "dummes" DSL Modem besorgen, dahinter der UDR (der dann auch gleichzeitig der untere AP wäre) dahinter Fritzbox für Telefonie etc., 2. AP und Switch zurückschicken.


    2. Fritzbox regelt weiterhin Internet, Switch an Fritzbox, beide APs an Switch, Controller Software auf der Synology, UDR zurückschicken.


    Hab ich was übersehen oder würde das wirklich beides so funktionieren?

    Auch für Verbesserungen, Gegenvorschläge, etc. bin ich offen, ich bin mir gerade nicht sicher welchen Mehrwert mir der UDR wirklich liefert...ob er überhaupt einen liefert...ob eine UDM nicht besser wäre und überhaupt und sowieso bin ich gerade für meinen (in meinen Augen) doch recht einfachen Anwendungsfall einfach überfordert.


    Hiiillfeeee... :winking_face:

  • Das ganze klingt schon recht gut, "grober" Fehler wäre mir jetzt keiner aufgefallen


    Als meiner Meinung nach gutes Video zur Einrichtung mit paar VLAN´s (zur trennung User, IOT und Gäste) passt das video recht gut, hier werden die schritte recht gut erklärt, inkl Grundkonfiguration der Firewall


  • Ich bin auch voll in der Migration vom Orbi zu Unifi.

    Der UDR ist 1. Accesspiont und hängt an der Fritzbox, die macht nur DECT und Gateway. Dann gibt es noch zwei U6+ und einen PRO und noch einen US 8 150W

    Ich habe mich durch die Installation durchgewurschtelt und habe meine Zeit gebraucht bis ich verstanden hatte, dass UDR und Netzwerk zwei verschiedene Dinge sind.

    Das Video habe ich mal angefangen zu schauen und bin auf ein Detail gestossen, dass bei mir anders ist:

    Im Video werden unter Netzwerke mehrere Netzwerke angelegt. Das geht bei mir nicht. Ich muss dann unter WLAN die WLANs erstellen.

    Meine Vermutung ist, dass es mittlerweile ein Update gab und das Default Netzwerk nur als Management Netzwerk genutzt werden kann, ganz wie es der Ersteller des Videos auch vorschlägt.