Umstellung von AVM auf UNIFI

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Superwuschl.

  • Hallo, ich bin ziemlich neu in dem Thema UNIFI, und habe mir ein Winterprojekt ausgedacht. Auschlaggebend dafür sind zu viele Netzwerkgeräte im Smarthomebereich, welche die Fritzbox an ihre Belastungsgrenze treibt. Die letzten Tage und Wochen habe ich ziemlich viel gelesen und viele Videos zu dem Thema angeguckt. Im Anhang habe ich einen Netzplan erstellt, Ich wollte im Vorfeld eventuelle Fehler ausschließen, und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Die Unifi-Geräte (wie im Plan beschriftet) habe ich gebraucht erstanden, aber noch nichts angeschlossen. Wie im Plan beschrieben, liegt der DSL-Anschluß im Hauptgebäude, mein Nebengebäude liegt ca 20m entfernt, und ist mit einem LAN Kabel verbunden. Ich möchte im Vorfeld erst mal mein Nebengebäude umstellen, wenn das alles klappt wird irgendwann das Hauptgebäude natürlich folgen.

    Was mir noch nicht ganz schlüssig ist:

    Kann die Fritzbox die IP 192.168.178.1 behalten, oder ist es besser auf 192.168.0.1 zu ändern? Vorteile Nachteile?

    Wird es schwierig meine Smarthomegeräte von außerhalb zu erreichen?

  • Für dein projekt ist aber eine USG nicht das ideale Produkt. Ich würde nach einer UDM Pro oder UDM SE ausschau halten. Diese sind wesentlich performanter.


    Unten hast du „AP PRO“ vermerkt. Meinst du die U6 pro ?

  • Eine UDM habe ich eigentlich erst geplant wenn ich das Hauptgebäude in Angriff nehme, da werden dann evtl. auch Kameras dazu kommen. Bringt mir die USG keine Vorteile im Vergleich mit dem derzeitigen AVM Netz?

    Die AP Pro sind UAP AC Pro.

    Einmal editiert, zuletzt von Superwuschl ()

  • Nur aus Neugier, wieso setzt du nur „alten Kram“ ein ? Anstatt gleich was aktuelles zu holen? Die AC sind halt auch schon recht alt, und U6pro sind (vom Listenpreis) um nur 10€ teurer, und haben einige neue Funktionen