Umstellung von AVM auf UNIFI

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Superwuschl.

  • Hallo, ich bin ziemlich neu in dem Thema UNIFI, und habe mir ein Winterprojekt ausgedacht. Auschlaggebend dafür sind zu viele Netzwerkgeräte im Smarthomebereich, welche die Fritzbox an ihre Belastungsgrenze treibt. Die letzten Tage und Wochen habe ich ziemlich viel gelesen und viele Videos zu dem Thema angeguckt. Im Anhang habe ich einen Netzplan erstellt, Ich wollte im Vorfeld eventuelle Fehler ausschließen, und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Die Unifi-Geräte (wie im Plan beschriftet) habe ich gebraucht erstanden, aber noch nichts angeschlossen. Wie im Plan beschrieben, liegt der DSL-Anschluß im Hauptgebäude, mein Nebengebäude liegt ca 20m entfernt, und ist mit einem LAN Kabel verbunden. Ich möchte im Vorfeld erst mal mein Nebengebäude umstellen, wenn das alles klappt wird irgendwann das Hauptgebäude natürlich folgen.

    Was mir noch nicht ganz schlüssig ist:

    Kann die Fritzbox die IP 192.168.178.1 behalten, oder ist es besser auf 192.168.0.1 zu ändern? Vorteile Nachteile?

    Wird es schwierig meine Smarthomegeräte von außerhalb zu erreichen?

  • Für dein projekt ist aber eine USG nicht das ideale Produkt. Ich würde nach einer UDM Pro oder UDM SE ausschau halten. Diese sind wesentlich performanter.


    Unten hast du „AP PRO“ vermerkt. Meinst du die U6 pro ?

  • Eine UDM habe ich eigentlich erst geplant wenn ich das Hauptgebäude in Angriff nehme, da werden dann evtl. auch Kameras dazu kommen. Bringt mir die USG keine Vorteile im Vergleich mit dem derzeitigen AVM Netz?

    Die AP Pro sind UAP AC Pro.

    Einmal editiert, zuletzt von Superwuschl ()

  • Nur aus Neugier, wieso setzt du nur „alten Kram“ ein ? Anstatt gleich was aktuelles zu holen? Die AC sind halt auch schon recht alt, und U6pro sind (vom Listenpreis) um nur 10€ teurer, und haben einige neue Funktionen

  • Ich habe diese Komponenten Gebraucht für lau bekommen, ihren Zweck erfüllen sie, Für den Anfang zum lernen ist das, denk ich, okay. Falls eine Verbesserung im Vergleich zu den Fritz Produkten stattfindet, werde ich natürlich Stück für Stück nachrüsten auf die neuen.

  • Eine verbesserung mit produkten, die technologisch und leistungstechnisch älter als die aktuell eingesetzte Fritzbox sind? Schwierig.


    Sorry, dass ich dir da einwenig die Illusion nehmen muss

  • Tu Dir das mit zwei Netzwerken nicht an. Wenn Du umstellst lass die FB nur als Modem agieren mach USG als dein Router.


    Wie schon vorher gesagt eine UDM ist evtl. besser hier weil Du an den Switches sparen kannst. Die UDM SE liefert auch POE für die APs wenn Du die direkt verbinden kannst.


    Ich bin auch von Fritzbox auf Ubiquity umgestiegen aber ich habe die FB 7590 ersetzt durch einen Speedport Smart 4 weil der als reines Modem agieren kann. Bei mir war der ISP Telekom also deshalb SP Smart 4 weil wenn es Leitungsprobleme gibt setze ich denn einfach auf normal zurück und dann kann keiner meckern das ich nicht unterstützte Hardware verwende.


    Die FB haben keinen reines Modem Mode aber Du kannst die PPP Einwahl von einem dahinter liegenden Router erlauben. IMO nicht sehr sauber.

  • Mein Problem dabei, der DSL Anschluß wird irgendwann die nächste Zeit auf Glasfaser umgestellt, da möchte ich vermeiden jetzt noch Geld auszugeben für ein Modem. PPP Einwahl wird von Telekom nicht unterstützt.

    Die UDM wäre dann im Hauptgebäude, da benötige ich nur 5 Ports, würde eine 2. Verbindungsleitung existieren, wäre das rentabel umzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Superwuschl ()

  • Sorry, ja klar. War schlecht geschrieben von mir. Man kann keine 2 PPPOE Verbindungen aufbauen. Das wäre meine Lösung gewesen. Mit nur einer Verbindung ist die FB tot.


    Oder kann ich dann per LAN Verbindung vom USG zur FB die Verbindung wieder herstellen?

  • Sorry, ja klar. War schlecht geschrieben von mir. Man kann keine 2 PPPOE Verbindungen aufbauen. Das wäre meine Lösung gewesen. Mit nur einer Verbindung ist die FB tot.


    Oder kann ich dann per LAN Verbindung vom USG zur FB die Verbindung wieder herstellen?

    Alles klar, Du hast Recht. Wenn ein andere Router to PPPOE Verbindung aufbaut ist die FB mehr oder weniger tot.


    Du kannst immer einer Verbindung intern haben aber es gibt eine Geräte, dein Router, der die Verbindung von allen internen Geräten zum Internet herstellt.

  • Du kannst doch auch die USG in das Haupthaus stellen.


    Dann kannst Du von dort die Netzwerke im Haupthaus und in Nebenhaus verwalten. Du brauchst nur ein LAN Kabel vom Haupthaus zum Nebenhaus.


    Falls Du VLAN machen willst stell einen Unifi Switch ins Nebenhaus und dann klappt das.

  • Du kannst doch auch die USG in das Haupthaus stellen.


    Dann kannst Du von dort die Netzwerke im Haupthaus und in Nebenhaus verwalten. Du brauchst nur ein LAN Kabel vom Haupthaus zum Nebenhaus.


    Falls Du VLAN machen willst stell einen Unifi Switch ins Nebenhaus und dann klappt das.

    Dazu benötige ich aber dann trotzdem ein Modem, da ich die 7590 für Telefonie zur Verfügung stellen muss. Wahrscheinlich hast du recht, dann werde ich mir ein Vigor 167 bestellen.

    Ich hätte noch eine 7390 hier, vielleicht kann ich diese als Modem verwenden.

  • Moin,


    um eine Antwort geben zu können, wäre eine Skizze, wie es jetzt ist, von Vorteil. Wie ist Bernd seine 7590 angeschlossen, und macht die auch Telefonie?

    Das Netz ist eigentlich gleich aufgebaut wie auf der Skizze, muss eigentlich nur die jetzigen Switche durch Unifi Geräte ersetzen. Im Nebengebüude sind noch ein 1750 und ein 310 Fritz Repeater. Die 7590 Bernd ist als Mesh Repeater im Netz, macht auch Telefonie.

  • Dazu benötige ich aber dann trotzdem ein Modem, da ich die 7590 für Telefonie zur Verfügung stellen muss. Wahrscheinlich hast du recht, dann werde ich mir ein Vigor 167 bestellen.

    Ich hätte noch eine 7390 hier, vielleicht kann ich diese als Modem verwenden.Ween Du

    Wenn Du die Telefonie brauchst kauf Dir eine Go-Box 100. Die kannst Du irgendwo in Netzwerk betreiben und deine DECT Telefone anmelden.

  • Dazu benötige ich aber dann trotzdem ein Modem, da ich die 7590 für Telefonie zur Verfügung stellen muss. Wahrscheinlich hast du recht, dann werde ich mir ein Vigor 167 bestellen.

    Ich hätte noch eine 7390 hier, vielleicht kann ich diese als Modem verwenden.

    Sei mit den Vigor vorsichtig. Die funktionier sicher gut wenn Du eine gute Verbindung hasst. Bei mir is DSL unter 7 und dann funktioniert nur die FB oder Speed Port Smart um den maximalen Durchsatz zu erreichen. Vigor ist so um die 100 Euro, Speed Port Smart 4 ist so um die 150 Euro auf Amazon.

  • Sei mit den Vigor vorsichtig. Die funktionier sicher gut wenn Du eine gute Verbindung hasst. Bei mir is DSL unter 7 und dann funktioniert nur die FB oder Speed Port Smart um den maximalen Durchsatz zu erreichen. Vigor ist so um die 100 Euro, Speed Port Smart 4 ist so um die 150 Euro auf Amazon.

    wie finde ich das heraus wie gut die Verbindung ist? Zeigt mir das die Fritzbox an?

  • Wenn Fritzbox Mesh für die Telefonie erhalten bleiben soll, dann könnte man über folgendes nachdenken:


    Das Netzwerkkabel zwischen den Gebäuden bekommt mehrere VLANs, eines davon ist ein isoliertes VLAN only, welches das Fritzbox Netzwerk ins Nebengebäude bringt.


    Im Hauptgebäude kommt hinter die Fritzbox ein Unifi Switch. Per VLAN wird einmal das Fritzbox Netzwerk und einmal das Unifi Netzwerk mit dem Nebengebäude verbunden. Zusätzlich kommt das USG mit WAN an die Fritzbox und LAN an den Switch. WAN an den Switch würde auch gehen, wenn der weiter weg von der Fritzbox ist. Soll das USG ins Nebengebäude, geht das auch. Dann halt erst auf einen Unifi Switch und dann mit zwei Kabeln zum USG.


    Ein AP ins Hauptgebäude, die beiden anderen APs ins Nebengebäude. WLAN der Fritze aus.


    Dem Telefon im Nebengebäude und der Fritzbox von Bernd wird das VLAN der ersten Fritzbox zugewiesen. Die laufen also in einem eigenen Fritzbox VLAN für die Telefonie.


    Wenn im Wohnzimmer alle Geräte im selben Netzwerk (VLAN) sind, dann kann da auch erstmal ein einfacher 8-fach Switch hin, wenn das Budget knapp ist.


    Die Fritz-Repeater kann man bei knappem Budget erstmal für ein eigenes WLAN nutzen. Sollte dann allerdings eine andere SSID als die der Unifi APs bekommen. So habe ich meine Doorbell, welche echt mies ist, was WLAN angeht, angebunden. Dazu einfach an einen Switch-Port anschließen, wo nur das entsprechende VLAN ausgegeben wird.


    Ich selbst tunnele zwei WANs als isolierte VLAN only durch die Switche. Das geht ohne Probleme. Die Telefone sowie Fritzbox und Vodafone Router sind sogar aus dem Unifi-Netzwerk erreichbar.