Beiträge von aschmid

    Es gibt von Gigaset eine kostengünstige GO-Box 100 DECT Station. Angebunden per LAN-Kabel funktioniert das ganz gut und du kannst bis zu 6 Telefonnummern einrichten und 2 gleichzeitige Gespräche führen.

    Habe ich auch so am laufen. UDM SE mit eine Go Box 100 dahinter für die Telefonie an einen Telekom DSL Anschluss mit 3 x Gigaset DECT Telefonen. Funktioniert ohne Probleme, mit eine paar Einstellungen ... schau mal hier nach: RE: VOIP Speedport Smart 4 - Gigaset IP DECT Repeater

    WAN ist das Internet, 192.168.0.0/16 sind interne Adressen.


    Wenn Du das nicht versteh's solltest keine pi-hole betreigen.

    Ich würde überlegen, keinen Xeon Server zu nehmen, sondern Threadripper. Preislich und Leistungstechnisch nehmen sich beide Systeme nicht viel. Aber die Boardausstattung ist bei Threadripper deutlich besser, das liegt daran, dass Threadripper mehr PCIE Lanes hat. aktuelle Xeon haben 80 PCIE Lanes, aktuelle Threadripper 128 Lanes.

    Dadurch haben die TR Boards oft 6-7 PCIE 4x16 Slots (Xeon Boards meist nur 2-3), und auch mal 3-4 m.2 Steckplätze. So hast du bei den SSD mehr Möglichkeiten, und grad bei ner VM ist ja auch ne Schnelle SSD wichtig. Die PCIEx16 Slots könnte man ja auch für NVME Karten nutzen.

    Ok,habe ich noch nicht gehört. Kann Proxmox auch auf einen "Threadripper." laufen? Wo kriegt man die Server?

    wie finde ich das heraus wie gut die Verbindung ist? Zeigt mir das die Fritzbox an?

    Ich habe die FB nicht mehr am laufen, aber schau mal in der FB unter DSL Verbindung nach, da ist irgendwas mit der Kapazität der Leitung. Ich weiss selbst nicht mehr was die 7 ist aber darunter kriegst Du mir Draytek nicht hin.

    selber bauen? Was hast du vor mit dem Sys, dass du nen Xeon und 128GB ram nehmen willst?

    Alle Server im Haus laufen darauf über Proxmox. Erst mal die home automatischen mit Homeasstant und dann habe ich noch Windows Server, Ubuntu Server und auch andere VM die ich brauche um tests zu machen. Ich arbeite im Homeoffice als IT Entwickler und daher brauche ich verschiedene VMs zum testen.

    Dazu benötige ich aber dann trotzdem ein Modem, da ich die 7590 für Telefonie zur Verfügung stellen muss. Wahrscheinlich hast du recht, dann werde ich mir ein Vigor 167 bestellen.

    Ich hätte noch eine 7390 hier, vielleicht kann ich diese als Modem verwenden.

    Sei mit den Vigor vorsichtig. Die funktionier sicher gut wenn Du eine gute Verbindung hasst. Bei mir is DSL unter 7 und dann funktioniert nur die FB oder Speed Port Smart um den maximalen Durchsatz zu erreichen. Vigor ist so um die 100 Euro, Speed Port Smart 4 ist so um die 150 Euro auf Amazon.

    Dazu benötige ich aber dann trotzdem ein Modem, da ich die 7590 für Telefonie zur Verfügung stellen muss. Wahrscheinlich hast du recht, dann werde ich mir ein Vigor 167 bestellen.

    Ich hätte noch eine 7390 hier, vielleicht kann ich diese als Modem verwenden.Ween Du

    Wenn Du die Telefonie brauchst kauf Dir eine Go-Box 100. Die kannst Du irgendwo in Netzwerk betreiben und deine DECT Telefone anmelden.

    Bzgl. eines Server im Rack (19-zoll) ist Thomas Krenn die günstigen die ich gefunden habe. Dell, HP sind immer mehr.

    Wisst Ihr noch alternativen?


    (Sorry, ich weiss das ist nicht Ubiquity, aber ich frag halt mal auf gut Glück ...)

    Vielen Dank, das ist genau was ich nicht verstanden habe von Ihrer Webseite und Du machst hier eine sehr gute Erklärung.

    Du kannst doch auch die USG in das Haupthaus stellen.


    Dann kannst Du von dort die Netzwerke im Haupthaus und in Nebenhaus verwalten. Du brauchst nur ein LAN Kabel vom Haupthaus zum Nebenhaus.


    Falls Du VLAN machen willst stell einen Unifi Switch ins Nebenhaus und dann klappt das.

    Sorry, ja klar. War schlecht geschrieben von mir. Man kann keine 2 PPPOE Verbindungen aufbauen. Das wäre meine Lösung gewesen. Mit nur einer Verbindung ist die FB tot.


    Oder kann ich dann per LAN Verbindung vom USG zur FB die Verbindung wieder herstellen?

    Alles klar, Du hast Recht. Wenn ein andere Router to PPPOE Verbindung aufbaut ist die FB mehr oder weniger tot.


    Du kannst immer einer Verbindung intern haben aber es gibt eine Geräte, dein Router, der die Verbindung von allen internen Geräten zum Internet herstellt.

    Gibt es eine Möglichkeit diese IP Adressen für neue Geräte zu blockieren, das diese nicht diese IP beziehen?



    Gruss Stefan

    Ich habe deinen Beitrag nochmal gelesen und ich denke was Du fragst ist genau der Punkt oben, kam nur nicht so an.


    Ich würde das so machen:

    - Die DHCP range einstellen von 192.168.0.2 zu 192.168.0.249

    - Statische Adressen in Controller für die Geräte erstellen

    Ich hatte vorher eine Fritzbox und über mehrere Jahre Pi-hole, AdGuard Home und unbound mit Blocklists am laufen.


    Nachdem ich auf UDM umgestiegen bin habe ich keinen separaten DNS Sinkhole mehr. Die UDM macht einen "good enough" job um die Ads zu blocken und ich spare mir die maintenance von einen anderen Lösung.


    NOTE: Das ist nur für Ad Blocking beim normalen Browsen. Wenn ich wirklich Privacy will verwendet ich ein VPN.