FRITZ!Box im exposed host / Zugriff auf Web-UI aus Netz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hulli.

  • Hi Zusammen,


    ich verzweifel hier langsam.

    Ich versuche die FB Webgui von meinem Netzwerk aus zu erreichen, leider ohne Erfolg.


    Mein erstes Setup war folgendes:

    FB als Exposed Host configuriert

    UDM Pro 192.168.1.1 dort hängt meine FB 192.168.178.1 an WAN 2.

    An WAN 1 hängt Vodafone Cable Business mit fester IP Adresse.

    Firewall Regel über Lan OUT hinzugefügt. -> Ergebnis: Ich konnte von allen meinen Geräten die FBGui erreichen. Also kein Problem.


    Mein neues Setup:

    Wan 1 Vodafone Business wie gehabt.

    Wan 2 Telekom 4G Router im Failover betrieb. (Funktioniert alles super)


    FB als Exposed Host configuriert

    UDM Pro 192.168.1.1

    FB 192.168.178.1


    Da ich jetzt aber WAN 2 nicht mehr frei habe komme ich nicht mehr auf die FBGui.

    Ich habe alles versucht leider ohne Erfolg. Habe ein Static Route in der FB angelegt (192.168.1.0 255.255.255.0 an 192.168.178.1) funktioniert aber leider nicht.


    Wireshark gibt folgendes aus:

    10252 53.594996 192.168.1.171 192.168.178.1 TCP 62 [TCP Retransmission] 80 → 41961 [SYN, ACK] Seq=0 Ack=1 Win=33580 Len=0 MSS=1460


    Ping wird ausgeführt für fritz.box [192.168.178.1] mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=63

    Ping geht ohne Probleme durch.


    Weiß jemand wie ich das lösen kann??

    Weiß echt nicht mehr weiter.



    lg Hulli

    2 Mal editiert, zuletzt von hulli ()

  • Wo hängt die Fritzbox denn dran, wenn sie nicht mehr am WAN hängt und welche Funktion soll sie übernehmen?


    Wenn sie nur noch Telefonie (als VOIP) machen soll muss sie als IP Client an der UDM an einem normalen Port angeschlossen werden.


    Soll die Fritzbox auch weiterhin Internet Zugang (über DSL oder Kabel) haben?

  • Einfach einen Teleport VPN über deine Unifi Console aufmachen, ist die simpelste und sicherste Lösung um von aussen zugreifen zu können

    VPN von außen ist kein Problem da komme ich auf die FB.

    Mein Problem ist das es von meinem Local Lan nicht geht.


    lg Hulli

  • Wo hängt die Fritzbox denn dran, wenn sie nicht mehr am WAN hängt und welche Funktion soll sie übernehmen?


    Wenn sie nur noch Telefonie (als VOIP) machen soll muss sie als IP Client an der UDM an einem normalen Port angeschlossen werden.


    Soll die Fritzbox auch weiterhin Internet Zugang (über DSL oder Kabel) haben?

    Doch FB hängt mit Lan 2 als exposed host am UDM Pro (WAN1) mit einer festen IP.

    Desweiteren habe ich ein Lan Kabel von Lan 1 in die UDM Pro geszogen auf Port 8.

    Und nun dachte ich ich kann mit vieleicht Firewallregeln oder static IP Routes das so einrichten, daß ich intern auf die FB komme??


    So siet das aus:



    UDM Pro:

    WAN1 > FB LAN 2

    WAN2 > Telkom 4G Router

    LAN 8 > FB LAN 1

    LAN 7 > Unifi 24 Port Switch




    Das gelingt mir aber nicht.

    Warum auch immer.





    lg Hulli

    • Hilfreich

    So am rande...

    Habe ein Static Route in der FB angelegt (192.168.1.0 255.255.255.0 an 192.168.178.1) funktioniert aber leider nicht.

    So wie das da steht kann es nicht gehen. du versuchst damit das 192.168.1.0/24 über 192.168.178.1 also der eignen Ip zu erreichen.

    Es müsse eine IP im gleichen netz wie die AVM Box sein die als Router Fungiert.


    Sprich VLAN einrichten mit 192.168.178.2 als Gateway. Dann Route 192.168.1.0/24 über 192.168.178.2 das klappt

    ist aber auch nötig weil grade AVM im client modus ein Default gateway bietet...


    Best Practice:

    AVm als Client mit einer freien IP us dem 192.168.1.0/24 anstöbseln, zugreifen fertig..

  • Also einmal die FB über WAN (sprich Fritzbox ist Router mit DHCP an) und dann am LAN (UDM und Fritzbox sind Router) geht nicht.


    In dem Fall wollen beide gegenseitig eine IP geben.


    Wenn die FB über den Business Cable an WAN hängt sollte das eigentlich auch gehen. Ich hab meine alte FB und dahinter die UDM Base und kann über die 192.168.178.1 auf die Fritzbox.

  • Wie geil ist das denn?


    Super es funktioniert!!!!


    Ich danke Euch allen ist echt der Wahnsinn.



    vielen vielen Dank.



    LG Hulli