Fritzbox im Bridge Modus, Route einstellen unter IPv6?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swag.

  • Hallo


    Ich habe da auch nochmal eine Frage.

    Ich habe die Fritzbox 6591 Cable im Bridgemodus an LAN 2 im Betrieb.

    Wiederum geht aber von der UDM ja auch eine weitere LAN Verbindung an LAN 1 der Fritzbox.

    Ich habe ein VLAN auf der UDM eingerichtet, der auch als DHCP fungiert und der Fritzbox eine IP Adresse zugeteil aus diesem IP Bereich.

    Auf der Fritzbox istder DHCP ausgeschalten.

    Auf der Fritzbox wurde eine Route für IPv4 eingerichtet.

    Somit kann ich ja das Webinterface der Fritzbox erreichen und bei Bedarf die Fritzbox auch administrieren.

    Nund zu meiner Frage.

    Muss ich eigentlich auch unter IPv6 eine Route einrichten, und wen ja wie kann ich diese IPv6 Adressen ermitteln?

    Die Fritzbox zeigt mir nur die IPv6 Adresse vom seinem eigenen WAN Anschluss an.

    Und wie verhält sich das eigentlich im ganzen gesehen, da ich ja vom Provider eine Präfix habe und darüber werden auch die IPv6 Adressen zugeteilt. Was auch wunderbar klappt nur anscheinend nicht im diesem Bereich wo die Fritzbox drinn ist.

    Weil ich habe das ffolgender Maßen Kontrolliert. Ein weitere Fritzbox hängt im selben VLAN. Beide Fritzboxen sind als Mesh vereint.

    Die eine Fritzbox steht bei meinen Eltern unten, die hatt auch eine IPv6 Adresse gezogen und daran hängt ein TV.

    Der kann nur via IPv4 bedient werden. Unter IPv6 geht dabei rein garnix. Es ist aber nix geblockt oder verboten das er sich keine IPv6 Adresse holt oder Gateway dazu findet.

    Hänge ich aber einen Laptop am Unifi Switch drann, und setze den Laptop in dem IP Kreis der Fritzbox, der bekommt aber eine IPv6 Adresse.


    Oder gibt es eine andere Lösung diese Fritzbox im mein System einzubinden.

    Ich meine ohne dieses Routen?


    Ich habe da sonst an folgende Zenarien nach gedacht, wen es doch nicht anders geht.

    oder,

    Danke

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • (Ich habe bei mir nie den Brudge Mode aktiviert. Die Beschreibungen waren mir immer etwas unklar)


    Hast Du ein VF Dual stack und dort Lan 2 auf Bridge Mode umgestellt. Eine UDM-P dahinter bekommmt von Provider IP's. Ist dies eine IPv4, IPv6/128 und eine IPv6 delegate z.B. /62 ?


    Anhand der Dokumentation hätte ich vermutet, das die Fritz von VF weiterhin eine IPv4 und / oder eine IPv6 bekommt und das darüber die Telefonie läuft. Oder es alternative eine statische IP (192.168.100.1) ist.

    Hätte dann auch vermutet das Mesh nicht funktioniert, oder evt nur die Telefonie und die Fritz-Mesh Client eben eine IP von der MAster bekommmt.

    Bei Dir hattes es aber geklappt das die Fritz boxen IP's von der UDM-P/SE bekommmen ?


    Die UDM-P stellt dann IPv6/64 und IPv4/24 IP's den lokalen Netzwerken zur Verfügung ? Die Interfaces haben aber zusätzlich lokale IPv6 fe... Adressen ? Kannst Du diese für die statische route verwenden ?


    Würde vermuten das Lösung zwei funktionieren sollte. Ich nutze eine lokale Fritz box hinter der Firewall. Allerdings mit doppeltem NAT und einer anderen Fritz box davor. Die Fritz habe ich über Lan nicht WAN angebunden. Einzigstes Problem für mich damit ist das die Fritzbox so keine Updates aus dem Internet holt und sich beschwert das sie selber kein Internet hat. Ist so halt eine art WLAN Switch.

  • swag Hi ja ich habe einen Dualstack Anschluss bei Vodadooof.

    Eine IPv4 hatt die Fritzbox die macht im Moment die Telefonie und eine IPv4 hatt die UDM Pro.

    Das läuft ja auch seiner längerer Zeit auch Problemlos.

    IPv6 habe ich mit selbstangeforderten Präfix und die Geräte bekommen vom Provider per SLAAC eine IPv6 per DHCP zugewiesen.

    Auch das geht. Nur das eine halt was ich sagte der TV der an der anderen Fritzbox hängt kein IPv6 bekommt.

    Und halt die IPv4 Route auf der Fritzbox einrichten ist ja kein Hexenwerk.

    Einmal kannte ich die IPv4 Adresse Fritzbox die ich ja selbst zugeteilt habe, und dann geroutet auf deas Vlan wo mein PC drinn ist und fertig.

    Aber mit IPv6 halt geht das nicht.

    Jedenfalls habe ich da nix zu gefunden.

    Weil erstens mir die IPv6 Adresse der Fritzbox nicht bekannt ist sondern nur der des WAN Anschlusses der Fritzbox.

    Und zweitens muss ich ja dann das ganze wieder auf das Heimnetz routen wo der PC ist.

    Aber diese werden ja vom Provider zugewiesen.

    Ach und ich habe das mit der Fritzbox wie hier : FRITZ!Box | Cable im BridgeModus und Zugriff auf die WebGUI beschrieben, eingerichtet.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Läuft die zweite Fritz als Mesh Client? Falls ja stellt sie dann eine Wifi Connect zur ersten her und übertägt dasTelefonie Lan "untagged" und ordnet sie dann Port bestimmten Lan's zu? Lan1 / LAN2 K.A. ob es diese Funktion im Bridge gibt und meine Frage dazu relevant sind. Kann mir aber vorstellen das es bei der Fritz mit Ihrer "Magie! dort in dem Fall auch nicht alles klar definiert ist. Wenn der TV direkt an der DMP hängt z.B. ethernet Kupplung funktioniert er wie gewünscht ?

  • swag Ja die erste Fritte ist im Bridgemodus also mein Router, und per LAN 1 wieder im Netzwerk.

    Die zweite Fritte ist halt per LAN am Unifi Netzwerk in dem selben Netzwerk wie die erste.

    Ja die ist auch für die Telefonie zuständig da meine Eltern ihre eigenen Telefonnummern haben.

    Also kann ich nicht mal auf das Meshgedöns von AVM verzichten.

    Ich denke mal das daher irgendwas dann dazwischen funkt, das sich dieses Mesh nicht mit Unifiumgebung verträgt oder so.

    Der TV ja der geht wie gewünscht aber hatt halt nur IPv4.

    Die Fritzbo die das Internet zur Verfügung stellt ist auch gleichzeitig Mesh Master.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Bei mir (DNAT nicht Bridge) zeigt meine Fritte IP Adresseen bei der Option Internet an. Aber unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IPv6Adressen wird mir auch die locale

    Unique Local Address Ihrer FRITZ!Box: fd00::****:7fff:fe57:b43f/64

    angezeigt. Die kann ich auch so ansprechen. Hab halt keine Ahnung wie es im Bridge Modus aussieht. Sonst würde mir nur einfallen mal einen port zu spiegeln und den Traffic mitzuschneiden.