Seit UDM-Pro im Einsatz, keine Verbindung mehr zu Yahka-Adatper (iobroker)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunshinemaker.

  • Moin,


    Ich versuche grade mein Netzwerk etwas aufzuräumen und zu Sortieren. Ich hab seit ein paar Tagen den UDM-Pro im Einsatz, weil demnächst mein Glasfaseranschluss kommt.


    Ich hatte vorher den CloudKey-Gen 1 und das USG im Einsatz. Dort hab ich nur ein Netzwerk in betrieb gehabt 192.168.1.0/22 und hab dort bzgl. der Übersicht die gerate im IP Bereich etwas getrennt. Dort lief alles ohne Probleme.


    Da wir auch passend vor kurzem umzogen sind wollte ich alles etwas aufräume und richtig machen und hab die IP Berichte Getrennt Default - 192.168.1.0/24 und VLAN 2 - 192.168.2.0/24 für den Anfang.

    in der VLAN 2 sind aktuell nur die Geräte vom Smarthome (KNX Router, Server mit iobroker usw. , PV Anlage) Aktuell habe ich KEINE Firewallregeln erstellt. Einzig bei Sicherheit sind die Länderbeschränkungen, Ad-blocking, Geräte- und Traffic-Identifizierung eingeschaltet.


    Mein Problem ist aktuell das ich meine Geräte die ich im Yahka-Adapter unter iobroker eingerichtete habe nicht mehr in HOME auf dem iPhone hinzufügen kann bzw. die, die bereits verbunden waren nicht mehr erreicht werden können. Wenn ich auf dem iPhone neue Bridges suche bekomme ich die sofort angezeigt, allerdings bekomme ich nach ein paar Minuten eine Fehlermeldung das das gerät nicht hinzugefügt werden konnte. Die einzige Fehlermeldung die ich im Protokoll vom iobroker finden konnte war:


    Zitat

    [Yahka 355B] The selected advertiser, "avahi", isn't available on this platform. Reverting to "bonjour-hap"



    Da ich am Server nichts geändert habe, außer die IP vom Gateway und DNS-Server anzupassen. Ich hab schon ein paar Sachen im Netz und Forum gefunden die ich getestet hab, leider alle ohne erfolg.


    Ich hänge mal meine Wlan und Netzwerkeinstellungen mit dran. Vielleicht hat ja jemand von eine Idee oder Tipp. Ich bin mit meinem wissen am ende. :loudly_crying_face:


    Gruß

    Sören


     

  • ch hab schon ein paar Sachen im Netz und Forum gefunden die ich getestet hab, leider alle ohne erfolg.

    Die Da währen ?


    Mein tipp:

    hast du in BEIDEN VLANs Multicast DNS eingeschaltet ?


    avahi bzw. bonjour sind beides MDNS Dienste. Da MDNS nicht geoutet wird

    mus ein Proxy auf dem Router dafür sorgen das Informationen von dem einen ins andere kommen.

    Dazu muss aber IN ALLEN nötigen VLAN das MulticasrDNS auch an sein...

  • Hat niemand eine Idee?


    Ich hab iobroker auf einem anderen Rechner testweise installiert. Dort hab ich genau das selbe Probe mit genau dem selben Fehler.


    Ich würde deswegen einen Fehler von iobroker eigentlich ausschließen. Außerdem hab ich dem bestehenden iobroker nichts geändert. Außer das Netzwerk.

    Ich hoffe das noch jemand eine Idee hat.

  • Klingt für mich nach einen Problem mit dem multicast bzw mDNS. Das Verbinden beim Einlernen über TCP klappt ja. Später nutzen die Geräte dann Multicast um sich zu finden.


    Ich hatte mal ein solches Problem mit zwei AppleTV Steuerzentralen. Eine lief die andere nicht. Beide im selben VLan. ..


    Hab mir auch mal einen mdns Client repeater auf dem pi installiert.

  • Stimmen diese Angaben oder Tipfehler? alt: 192.168.1.0/22 und neu: 192.168.1.0/24 und VLAN 2 - 192.168.2.0/24

    Die Subnetmasken hast Du auch alle angepasst auf deinen Geräten?


    Nur so als Idee, denn mit der alten Subnetmaske sind deine getrennten VLANs ein IP Netz und die Clients versuchen gar nicht erst das Gateway zu bemühen. Kann man ja mit paar Pings fix testen.

  • Ja, das ist richtig so und keine Tippfehler.



    Ich habe eben nochmal geguckt. Ich kann kann keinen Fehler entdeckten. Zumindest nicht wissentlich. Aber die meisten Fehler sitzen ja bekanntlich auch 30-40cm vor dem Bildschirm.

    Oder hab ich irgendeins übersehen?


    Die Einstellungen vom Netzwerk


    Die einstellungen vom Server auf dem der ioBroker läuft


    Die Einstellungen vom Portainer bzw. dem ioBroker

  • Da ich am Server nichts geändert habe, außer die IP vom Gateway und DNS-Server anzupassen. Ich hab schon ein paar Sachen im Netz und Forum gefunden die ich getestet hab, leider alle ohne erfolg.

    Um das Problem näher eingrenzen zu können, erkläre uns doch ersteinmal was du genau bereits getestet hast!

    Der benötigte advertiser ist nicht vefügbar. Schon mal probiert avahi auf deinen Server zu installieren?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Um das Problem näher eingrenzen zu können, erkläre uns doch ersteinmal was du genau bereits getestet hast!

    Ich hab so ziemliche alle Optionen die irgendwie mit mDNS zutun haben könnten getestet. Also ein oder ausgeschaltete, je nach dem,. Dann den Dienst neu gestartet und erneute versucht. UPnP, IGPM, IPTV, Multicast DNS, AD.Blockierung, Proxy-ARP . Ob ich was vergessen hab kann ich grade nicht sagen.


    Zitat

    Der benötigte advertiser ist nicht vefügbar. Schon mal probiert avahi auf deinen Server zu installieren?

    Nein, ich hab es Jahrelang auf dem iobroker in dem Setup am laufen gehabt. Das einzige was ich geändert ist das den USG mit dem CK gegen den UDM-Pro getauscht habe. Ich habe vorher ein Backup gemacht, runtergeladen und anschließend im UDM-Pro hochgeladen. Dann ein das 192.168.0.1/22 auf /24 geändert. Anschließend ein neues Netzwerk erstellt mir 192.168.2.1/24 und den Server entsprechend geändert. Alles andere bezieht seie IP per DHCP bzw. bekommt direkt über den UDM eine feste IP zugewiesen.

  • avahi ist bei ubuntu mit dabei, aber im container muß ubuntu ja auch nicht sein. Und bonjour sollte es ja auch tun, bzw hat es ja auch getan.


    Allerdings liefert avahi auch tools. Reflector und einen avahi-browse. Ich nutze den reflector für das mDNS routing zwischen den Netzen da ich auch Netze habe die mit der Dream nichts zu tun haben. Danke aber nicht das es hier hilft. Der avahi-browse gibt eine Übersicht über das mDNS, aber es geht auch anderst. Mal mit einem Bonjour Browser die mDNS Services abgefragt ?


    Da Du neben den Umstieg auf die UDM auch das Netz aufgeteilt hast komt für mich mDNS schon als mögliche Fehlerquelle in Frage. Auch hast Du ja mit dem proxmox noch eine Koponente zwischen dem Yahka und der UDM. Das macvlan sollte mDNS ja weiterschicken. Was ich wundert sind die /24 bei den macvlan Containern, aber da kenne ich ich zu wenig aus.

  • Nun wenn MDNS von einem netz ins andere soll / muss dann muss irgendwas das in beidem Netzen ist auf dem MDNS Multicast hören

    und es an die angeschlossenen Netzwerke weitergeben. Oh wunder auf der UDM läuft wenn eingeschaltet

    der avahi-daemon und macht seinen Job.


    Überprüfen z.B mit ps -ef | grep avahi bzw mttels cat /run/avahi-daemon.conf

    schauen ob der richtig läuft "allow-interfaces=br0,br10" (lauscht hier im default Vlan und Vlan 10)


    bonjour und avahi implementieren im übrigen gleiche Protokol. Das erste eher Apple und Windows

    und das zweite eher auf anderen unix artigen Betriebsystemen.


    Das Funktioniert ganz ausgezeichnet und mit einem den Client tools kann geschaut werden

    was so im netz angeboten wird. Du könntest z.B nen Rechner erstmal in Gleiche Vlan schieben und

    schauen ob das noch alles so Flutscht wie es soll.

    Denkbar is das z.B im iobroker da noch die config geändert werden muss (keine Ahnung davon)

  • Moin zusammen,


    Nachdem ich nun ein paar tage abstand von dem Problem hatte, hab ich mich eben nochmal dran gesetzt.

    Ich kann tatsächlich nicht sagen was das Problem war. Ich hab nochmal alle Geräte neu gestartet, Home-Pods und AppleTV feste IP's über die UDM zugewiesen.

    Im Yahka Adapter ein bisschen rumgespielt, Handy neu gestartet und auf mal ging hat es Funktioniert. Als wenn nie was gewesen wäre.


    Ich werde die nächsten tage mal verstärkt drauf achten, aber ich denke jetzt ist wieder alles gut. Ich würde den Fehler wohl ehr in der Einzelnen Hardware suchen anstatt bei Unifi.


    Ich danke dennoch alles für ihre Hilfe :smiling_face: und ich werd bestimmt nochmal mit anderen Problem kommen :winking_face_with_tongue: :fearful_face:

  • Die UDM-SE hatte doch anfangs mal Probleme mit avahi, jedenfalls hatte ich zur damaligen Zeit error logs in meiner dmesg vorgefunden. Sunshinemaker aber schön das es wieder funktionert. Ich hoffe es bleibt auch so. :smiling_face_with_sunglasses:


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Super das es jetzt klappt. :smiling_face:


    Avahi ist doch auf ubuntu system standard für die server Dienste. Aber nutzt die UDM überhapt avahi für den MDNS traffic ?

    /etc/avahi/avahi-daemon.conf

    Code
    [reflector]
    #enable-reflector=no
    #reflect-ipv=no
    #reflect-filters=_airplay._tcp.local,_raop._tcp.local


    Evt war es ja auch ein blöses caching Problem.

  • Moin,


    gierig  swag

    Danke euch beiden, aber da ich mit der Konsole so gar nicht auskenne, also so wirklich Null und es im Moment alles Super funktioniert werde ich auch nicht anfangen da irgendwas zu rumzufummel. ich bin froh das es läuft und werde es erst mal nicht mehr anfassen.


    Ich hab jetzt noch eine Firewallregeln erstellt und bin zufrieden das es läuft. Dann kommen noch 2 weite AC-Pro dazu und dann bin ich hoffentlich bald fertig. Mal gucken ob mein Plan so aufgeht wie ich mir das vor stelle.


    Ist es eigentlich möglich ein AC-Pro ins Default LAN zu hängen und den Secondary-Port für ein Gerät in einem VLAN zu nutzen?