Einbindung eines neuen AP's klappt nicht trotz HW-Reset, set-inform und div. anderer Maßnahmen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JakB.

  • Hallo Alle zusammen,


    bevor es gewittert: Altes Thema, Lies mal die Wiki, Google ist Dein Freund, folgende Erklärung.

    Ich dachte auch nicht, dass das so schwer sein soll.

    Ich habe einen Cloud Key V1. An dem hierauf laufendem Controller hängen ein UAP-AC-Pro, ein UAP-AC-Lite und 3 UAP-AC-M. Die AC-M sind drahtlos eingebunden, die UAC-AP hängen beide am Netzwerkkabel.

    Nun sollte ein neuer AP hinzukommen. Ist ein UAC-U6+.

    Der neue AP wird in keinem Fall von dem Webinterface des Controller erkannt. Der wird lediglich als Endgerät gelistet, erhält somit auch eine IP-Adresse, über die ich per SSH reinkomme.

    Ich hab noch die Unifi-Ap auf dem Telefon. Mit der kann ich mich via WLAN auf den Cloud-Key verbinden. Hier wird plötzlich der UAP-U6+ angezeigt. Er meldet sich mit ready for setup. Betätige ich hier den Link "Adopt Device" dauert es einen Moment (30s-1min). Dann kommt die Fehlermeldung "The device cannot be adopted. Reconnect the device an try again".

    Ich habe den U6+ gefühlt 100 mal neu gestartet, ähnlich oft einen HW-Reset durchgeführt (mit Nadel in Reset-Loch), dutzende mal set-default via ssh auf dem U6+, dutzende mal set-inform http://IP-Adresse:8080/inform durchgeführt. Alles ohne Erfolg.

    Ein Info auf dem U6+ via ssh bringt nach dem set-inform korrekter Weise den richtigen Eintrag.

    Der U6+ sagt mir eine Versiopn 6.5.28.14491. Der Cloud-Key-Controler hat die Version 7.2.97-18705-1. Der Cloud-Key hat die FW-Version UCK.mtk7623.v1.1.19.f4a17b0.210204.0232.

    Ein über SSH abgesetztes "ubnt-tools ubnt-discover" auf dem Cloud-Key bringt tatsächlich ein {Mac-Adresse U6+} {IP-Adresse U6+} UAPL6 'U6-Plus' zurück.

    Ein Ping auf dem U6+ findet auch den Cloud-Key.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir Jemand von Euch helfen diesen AP in meinen störrischen Cloud-Key-Controller einzubinden?

  • Hallo JakB


    Vor längerer Zeit hatte ich auch einmal ziemlich Mühe mit dem Einbinden (entweder war es ein AP oder die USG), jedenfalls wollte dieser einfach nicht - ärgerliche Sache.


    - Wie lange hältst Du den Reset-Button beim HW-Reset gedrückt? Wenn ich richtig informiert bin, gibt es mehrere Stufen des Resets. Versuche einmal sicher mehr als 15 Sekunden den Reset-Button gedrückt zu halten.

    - Ich hatte noch einen alternativen SSH-Befehl zum resetten versucht: "syswrapper.sh restore-default"

    --> ich bin zwar der Meinung, dass es keine Rolle spielt, ob der Soft- oder Hardware-Reset durchgeführt wird. Der Zustand des Gerätes sollte danach derselbe sein. Aber es könnte evtl. sein, dass eine Variante nicht (mehr) sauber arbeitet.


    - Als ich Probleme hatte, habe ich nach dem Reset manuell die aktuellste Firmware aufgespielt

    - Hast Du allenfalls im Controller etwas anderes bei "set-inform" eingetragen? Falls ja diese Eingabe entfernen, bzw. richtig stellen mit der IP des Controllers

    - Wird allenfalls ein benötigter Port für die Kommunikation mit dem AP zu Deinem Controller blockiert?

    Hier eine Auflistung der benötigten Ports für UniFi-Geräte


    Diese Anleitung hatte ich damals ebenfalls abgespeichert, als ich selbst Probleme mit der Einbindung hatte.


    Wenn es gar nicht geht, versuch einmal einen zweiten Controller, z.B. auf dem PC zu installieren und schaue, ob eine Einbindung dort möglich ist.

    Danach dort beim allenfalls erfolgreich eingebundenen AP unter Einstellungen auf Froget bzw. Ignorieren klicken.


    Mehr habe ich leider auch nicht auf Lager.

    Viel Erfolg beim weiteren Einbinden! :thumbs_up:

    • Hilfreich

    Der Cloud-Key-Controler hat die Version 7.2.97-18705-1

    Ich glaube das wird nix. Der AP setzt die Network Controller Version 7.3.76 oder neuer Voraus. Cloud Key 1 Version ist, denke ich, zu alt.

    Wenn es gar nicht geht, versuch einmal einen zweiten Controller, z.B. auf dem PC zu installieren und schaue, ob eine Einbindung dort möglich ist.

    Das könnte gehen.

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für Eure schnelle Reaktion und Eure Tipps.


    Zitat von ceLeXo

    - Wie lange hältst Du den Reset-Button beim HW-Reset gedrückt? Wenn ich richtig informiert bin, gibt es mehrere Stufen des Resets. Versuche einmal sicher mehr als 15 Sekunden den Reset-Button gedrückt zu halten.

    Da hab ich tatsächlich alle Varianten durch, denke ich. Nach 10 Sekunden kommt der "normale" HW-Reset mit nunmehr ausreichend beschriebenen Resultaten. Nach 15 Sekunden gibts dann von der Geräte-LED auch ein wenig blaues Licht. Nachdem der AP im Wechsel weiß-blau-aus ein paar mal geblinkt hat, ist er erstmal eine ganze Weile tot und kommt dann mit einem weiß-Blinken in langsamen Takt wieder. Jedoch läßt er sich in dem Zustand nicht mehr übers Netz erreichen. Erst nach Spannungswiederkehr durch Netzwerkkabel raus-30Sekunden warten-rein kommt er wieder hoch und zeigt wie vorher seine Bereitschaft zum Einbinden durch ein weißes LED Dauerlicht. Er taucht halt nicht im Controller auf.

    Zitat von ceLeXo


    - Ich hatte noch einen alternativen SSH-Befehl zum resetten versucht: "syswrapper.sh restore-default"

    Habe ich probiert. Leider auch ohne Erfolg. D.h. einen Reset hat der AP schon durchgeführt, jedoch ohne das ich einen Unterschied zu "set-default" erkennen konnte.

    Zitat von ceLeXo

    - Als ich Probleme hatte, habe ich nach dem Reset manuell die aktuellste Firmware aufgespielt

    - Hast Du allenfalls im Controller etwas anderes bei "set-inform" eingetragen? Falls ja diese Eingabe entfernen, bzw. richtig stellen mit der IP des Controllers

    Die aktuellste Firmware ist auf dem AP drauf. Ich habe im Controller unter "Controller-Hostname/IP" die IP des Cloud-Key eingetragen und die Option "Inform-Hostnamen mit Controller-Hostnamen/IP überschreiben" eingeschaltet. Leider auch hier keine Änderung.

    Dein Hinweis auf die Ports (8080 und 10001) habe ich auch schon einige Male gelesen. Zwischen dem Cloud-Key und dem AP liegt einzig ein POE-Switch. Und der hat kein Interesse am blockieren von Ports. Aber sicher ist sicher: Ich habe von einem PC, den ich auf den gleichen Eingang des Switches gesteckt habe, in dem vorher der AP steckte, den Cloud-Key gescannt und definitiv Port 8080 als offenen Port gesehen. Lediglich Port 10001 gibts beim Cloud Key nicht. Und das ist just der Port laut Deiner freundlicherweise verlinkten Liste, der für Device dicovery genutzt wird. Ich denke, hier liegt der eine Hase im Pfeffer (zu dem zweiten Hasen komme ich gleich noch).


    Deine netterweise verlinkte Diese Anleitung von ui hatte ich auch schon. Hat mir aber leider auch nicht viel weitergeholfen.


    Nun zum zweiten Hasen, der sich da im Pfeffer rumlümmelt :unamused_face:


    Zitat von Rony1978

    Ich glaube das wird nix. Der AP setzt die Network Controller Version 7.3.76 oder neuer Voraus. Cloud Key 1 Version ist, denke ich, zu alt.

    Das war ein wichtiger Hinweis, der mich dazu brachte, mal intensiv nach den Vorgaben zu suchen, die der AP-U6+ so mitbringt. Nach langer Recherche sah ich dann im Installation guide ganz unten


    Zitat von UI
    Management application UniFi Network: Version 7.3.76 and later

    Da ich die Controller-Software 7.2.97-18705-1 auf dem Cloud-Key habe, muss ich Dir Ronny1978 recht geben. Ich halte das jetzt auch für die Ursache.


    Daher folgende Fragestellung:


    Kennt einer von Euch eine Download-Quelle für die neuste Controllersoftware, die auf einen Cloud-Key Gen1 passt? Trotz einger Recherche will ich da bei UI nichts finden. Ist der schon abgekündigt? Im Controller wird mir jedenfalls die 7.2.97 als "Aktuell" verkauft.

    Weiß jemand, warum der Port 10001 am Cloud-Key nicht offen ist? Fehlt in der Version des Controllers die passende Applikation? Das Inform wir ja nach 8080 abgesetzt. Und der ist offen.


    Wenn ich um eine Neuanschaffung nicht herumkomme, was kann man empfehlen? Ich habe momentan bewussten Cloud-Key und ein USG, das auf WAN1 DSL und auf WAN2 LTE reinbekommt.

    Ist eine etwas übewr 200,-€ Investition in den Cloud-Key Gen2+ das sezten auf einen alten Gaul?

    Die Dream Machine Professional hat nur einen WAN-Port. Kann man den WAN2 über einen SFP+-Schacht mit einem entsprechenden RJ45-Modul stressfrei einbinden? Klappt da Load-Balancing mit Routing von bestimmten Netzteilnehmern fest auf einen bestimmten WAN-Port?

    Klar: Mit der DMP kann ich den Cloud-Key und den USG ersetzen, jedoch ist mal eben so 400,-€ über die Theke reichen auch nicht jedermanns Sache. Daher meine Fragen-Flut.


    Zum Schluss nochmal ein herzliches Dankeschön an cdLeXo und auch an Ronny1978. Ihr habt mir bis hierher schon sehr geholfen.

  • Ist der schon abgekündigt?

    Ja

    Im Controller wird mir jedenfalls die 7.2.97 als "Aktuell" verkauft.

    Da wird nix verkauft -> END OF LIFE :smiling_face:

    Daher meine Fragen-Flut.

    Kein Problem

    Mit der DMP kann ich den Cloud-Key und den USG ersetzen, jedoch ist mal eben so 400,-€ über die Theke reichen auch nicht jedermanns Sache

    Da gebe ich dir recht. Ich habe vor einiger Zeit auf einen Mini PC mit OpnSense gesetzt. Ich bin leider von der UDM Pro / UDM SE nicht ganz überzeugt und der UDR ist mir zu schwankend in seiner Performance bzw. noch etwas Firmware "anfällig". Das "Feld" der Möglichkeiten ist aber groß.

  • Ich habe von einem PC, den ich auf den gleichen Eingang des Switches gesteckt habe, in dem vorher der AP steckte, den Cloud-Key gescannt und definitiv Port 8080 als offenen Port gesehen. Lediglich Port 10001 gibts beim Cloud Key nicht. Und das ist just der Port laut Deiner freundlicherweise verlinkten Liste, der für Device dicovery genutzt wird. Ich denke, hier liegt der eine Hase im Pfeffer (zu dem zweiten Hasen komme ich gleich noch).

    Ich denke jedoch nicht, dass es am Port beim Cloudy-Key gelegen hätte, wäre dieser wirklich geschlossen, so hätte der Cloud-Key auch keine anderen Geräte gefunden und nie ein Gerät einbinden können.


    Wenn ich um eine Neuanschaffung nicht herumkomme, was kann man empfehlen? Ich habe momentan bewussten Cloud-Key und ein USG, das auf WAN1 DSL und auf WAN2 LTE reinbekommt.

    Ist eine etwas übewr 200,-€ Investition in den Cloud-Key Gen2+ das sezten auf einen alten Gaul?

    Die Dream Machine Professional hat nur einen WAN-Port. Kann man den WAN2 über einen SFP+-Schacht mit einem entsprechenden RJ45-Modul stressfrei einbinden? Klappt da Load-Balancing mit Routing von bestimmten Netzteilnehmern fest auf einen bestimmten WAN-Port?

    Klar: Mit der DMP kann ich den Cloud-Key und den USG ersetzen, jedoch ist mal eben so 400,-€ über die Theke reichen auch nicht jedermanns Sache. Daher meine Fragen-Flut.

    Ich habe gerade erst von USG auf UDM Pro gewechselt, allerdings weil ich eben direkt mit SFP-Anschluss vom Anbieter nicht noch via einen Mediakonverter führen wollte. Auf dem WAN2 RJ45 habe ich einen 5G-Router als Failover angeschlossen, was super funktioniert (wie auch mit der USG vorher). Ich kann keine Langzeiterfahrung zur UDM Pro benennen, bis jetzt bin ich jedoch zufrieden damit. Ich habe aber evtl. auch nicht so hohe Anforderungen wie andere an das Gerät.


    Eine preiswerte Lösung wäre z.B. den Controller in einem Docker extern eines UniFi-Gerätes laufen zu lassen, z.B. Docker auf NAS oder Docker auf einem Raspi, diese Geräte sind häufig schon vorhanden, bzw. ein Raspi 3B+ kostet fast nix mehr aber die Lösung ist nicht so elegant und sauber wie direkt auf einem UniFi-Gerät.



    Edit:

    Da gebe ich dir recht. Ich habe vor einiger Zeit auf einen Mini PC mit OpnSense gesetzt. Ich bin leider von der UDM Pro / UDM SE nicht ganz überzeugt und der UDR ist mir zu schwankend in seiner Performance bzw. noch etwas Firmware "anfällig". Das "Feld" der Möglichkeiten ist aber groß.

    Ronny1978 Kannst Du mir kurz mitteilen, inwiefern Dich die UDM nicht ganz überzeugt hat? Ich frage aus Neugierde und Interesse als neuer UDM Pro Besitzer :winking_face:

  • Kannst Du mir kurz mitteilen, inwiefern Dich die UDM nicht ganz überzeugt hat? Ich frage aus Neugierde und Interesse als neuer UDM Pro Besitzer :winking_face:

    Hallo ceLeXo,


    bitte nicht falsch verstehen, aber der Wechsel ist schon eine ganz Weile her. Warum kannst du hier im Forum lesen (mehrfach :winking_face:) UND ich hatte damals nur eine UDM Base. Also warum mein Wechsel zur OpnSense:


    - Firmware teilweise sehr schlecht programmiert

    - UDM ständige Abstürze des Network Controllers -> Web GUI nicht erreichbar, ließ sich meist nur per SSH oder HART DEN STECKER ziehen lösen

    - VPN schlecht integriert (ist aber besser geworden)

    - Firewall teilweise schlechter wir OpnSense

    - Firewall generell AUF -> OpnSense generell ZU am Anfang

    - Load Balancing ging damals noch nicht

    - logischer Weise fehlende Aufrüstbarkeit



    ABER BITTE: Das waren die Erfahrungen vor Jahren. Solange du jetzt noch keine Einschränkungen erlebt hast, bleib bitte bei der UDM Pro. Und es ist auch nicht ganz schlimm, bei der UDMP und UDM SE, wie meine Worte vielleicht rübergekommen sind. :winking_face:

  • Wenn ich um eine Neuanschaffung nicht herumkomme, was kann man empfehlen? Ich habe momentan bewussten Cloud-Key und ein USG, das auf WAN1 DSL und auf WAN2 LTE reinbekommt.

    Hast Du kein NAS in Betrieb, auf dem Du den Controller im Docker laufen lassen kannst?

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Zitat von usr-adm

    Hast Du kein NAS in Betrieb, auf dem Du den Controller im Docker laufen lassen kannst?

    Schon, aber keins, auf dem ich Docker laufen lassen könnt / wollte. Hat Performance-Probleme und noch mehr zu tun, als auf ein paar AP's aufpassen. Ich dachte auch schon über eine Raspi-Lösung nach. Sozusagen als minimal invasive Sofortmaßnahme.


    Aber an Alle lieben vielen Dank für die Hilfe. Ihr habt mich wirklich weiter gebracht. Ich denke, dass ich den Rest jetzt geschnitten bekomme.