Richtiger Aufbau unifi Reihenfolge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo,


    ich versuche gerade die richtige Reihenfolge für mein Unifi Projekt auf die Reihe zu bekommen:


    Vater sein haus, wurde jetzt komplett neue Kabel gezogen .

    Dazu habe ich folgende switche geholt:

    • 10G Unfi Switch (für seine NAS-Teile, die haben leider nur RJ45)
    • 1 Aggregations Switch
    • 1 POE Switch für die Wifi APs
    • 1 XG 6 POE

    Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich es verkabel.


    meine Idee war:


    6xGpoe --- 2x lacp sfp+ --- 2x lacp sfp+ poe switch


    poe switch 2x lacp --- aggregations switch


    und den 10G --sfp28 2x lacp zu aggregations switch.



    Ist das sinnvoll oder sollte ich eher alles auf den Aggregationsswitch bündeln und dann zum poe switch, wo dann der uplink zur fw wäre?


    Wäre cool, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubst, hatte vieles gelesen, Vermeidung von hops usw.


    Grüße


    Felix


    Variante A fw

    |

    APs --- poeswitch sfp+ lacp LAG -------- zimmer

    sfp+ lag |

    aggegation sfp+ lacp LAG -------- zimmer2

    |

    sfp28 LAG 10G SWITCH ----------- NAS LACP LAG


    Variante B fw


    |


    poeswitch ------------------ APs

    sfp+ lag |

    |

    aggegation sfp+ lacp LAG -------- zimmer2

    | sfp+ lacp LAG -------- zimmer1

    |

    sfp28 LAG 10G SWITCH ----------- NAS LACP LAG


    Würde das irgendeinen Unterschied machen oder sind beide Varianten gleich? Oder mache ich einen kompletten Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Felix123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo nett das du Antwortest :


    ich habe einmal:

    aggregagtion pro

    poe gen2

    10G Switch

    und die kleinen XG6 POE


    Unterschied bei den beiden Beispielen wäre das ichd as zimmer auf den poe switch per sfp+ anbinde (lag) und beispiel zwei alles auf sfp+ auf den Aggregationsswitch packe und der dann uplink auf den poeswitch per sfp+ wo dann der uplink zur fw wäre.


    Grüße

  • ich habe einmal:

    aggregagtion pro

    poe gen2

    10G Switch

    und die kleinen XG6 POE

    wenn du nur den "PoE Gen 2" hast ist 10G schon essig - der kann nur 1G. du bräuchtest den PRO PoE Gen 2

    mit dem 10G Switch meinst du sicherlich den Switch Flex XG?

    Nur der Aggregation Pro und der Enterprise XG haben SFP28 ports.


    du müsstest schon mal genau die Produkte betiteln.


    Kann deine Firewall (welche auch immer) denn überhaupt 10G tarffic routen?

    Gruß

    defcon

  • Switches:

    Aggregation-Pro

    10G-Enterprise

    POE-48-gen2 2.5Gb


    Habe jetzt Variante B im Kopf.


    Habe jeweils alles auf den Aggregations Switch gebündelt per lacp/LAG und die fw ( kein sfp+) steckt auf dem poe .

  • Du hast ja quasi eine 4 spurige Autobahn und eine Landstrasse. Wenn Du Netzwerke separierst und Deine Firewall das routing durchführt kann die Strecke bei großen Datenmengen ein Thme sein. Der Verkehr muss dann von der Auobahn auf dei Landstrasse um wieder zurück auf die Autobahn in die andere Richtung zu kommen. Der USW-48-POE ist Level 2 und kann nicht routen und mit der der 1Gb Strecke zur FW kleiner Diemensioniert als der Rest. Fürs Internet selber vermutlich irrelevant da die Aussenanbingdung ja eher eine Landstrasse ist. Intern hängt es halt von dem Verkehr ab. :winking_face:

  • Sorry, aber deine Bezeichnung der Geräte ist ein Graus, da kann man nur raten was du meinst. Bitte gewöhne dir an, die Geräte ordentlich zu benennen


    Switches:

    POE-48-gen2 2.5Gb

    Meinst du den

    USW-Enterprise-48-POE?


    10G-Enterprise

    ist der gemeint ?

    USW-EnterpriseXG-24

    oder

    US-XG-6POE



    Aggregation-Pro

    Das ist der einzige, wo man gleich weiß welchen du meinst

    USW-Pro-Aggregation


    Mal paar Fragen von mir

    • BRAUCHST du so viele High Speed Ports? Hast du dir mal eine Übersicht gemacht, was du anschließen willst? Evtl schreibst du mal kurz hier rein was du anschließen willst (zb 5x PC, Syno/Qnap Xyz NAS, IOT Geräte?,...)
    • WELCHE APs hast du geplant ? U6-Enterprise?
    • WELCHE Firewall setzt du ein?
    • Verwendest du VLANs und wenn JA wofür?
    • Wer macht den Network Controller?
    • .....