IP-Adressen und DHCP müssen auf einem Drittanbieter-Gateway konfiguriert werden?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo alle zusammen,


    an meiner USW-PRO-48-POE ist eine Fritz!Box 7590 angeschlossen, welche die Internetverbindung herstellt und die IP-Adressen (DHCP-Server) vergibt. Außerdem ist an der USW-PRO-48-POE ein UniFi Cloud Key Gen2 Plus angeschlossen.


    Ich nutze den Fritz!Box Gastzugang für LAN 4. Das bedeutet die Fritz ist einmal mit LAN 1 (Default 192.168.178.X) und einmal mit LAN 4 (192.168.179.X) an der USW-PRO-48-POE angeschlossen.


    Ich habe dann an der USW-PRO-48-POE ein VLAN mit der ID 50 erstellt um die beiden IP-Adressbereiche voneinander zu trennen. Das funktioniert alles so wie es soll!


    Jetzt kommt meine Frage: Was mache ich, wenn ich ein drittes oder viertes VLAN (Kabel-) Netzwerk mit meiner USW-PRO-48-POE darstellen möchte? Kann es sein, dass die USW-PRO-48-POE bzw. der UniFi Cloud Key Gen2 Plus keinen DHCP-Server hat?


    Bitte schaut Euch mal den Screenshot an:

    Dort steht "IP-Adressen und DHCP müssen auf einem Drittanbieter-Gateway konfiguriert werden".


    Konkret gefragt: Was würde ich für eine Hardware benötigen, damit ich die DHCP-Funktionalität umsetzen kann? Oder geht es doch mit der USW-PRO-48-POE + Cloud Key Gen2 Plus? ... wenn ja, wie?

  • Hallo canetti2 ,


    falls es sich um USW-Pro-48-POE handeln sollte, dann schreibt der Hersteller folgendes in den Facts:

    • A 48-port, Layer 3 switch capable of high-power PoE++ output.
      • (40) GbE PoE+, (8) GbE PoE++ ports
      • (4) 10G SFP+ ports
      • 600W total PoE availability
      • DC Power backup ready
      • Layer 3 switching
      • Near-silent cooling

    Mit dem Feature "Layer 3 switching" sollte es Dir möglich sein eben jenen Switch im Feld Router auszuwählen, wenn ich mich nicht irre.


    Anderenfalls brauchst Du ein anderes UniFi-Gateway oder eben eins eines Drittherstellers - wie im Screenshot beschrieben.

    Andere Optionen bleiben Dir nicht.