Dream Machine und UniFi-Switch an Fritzbox anschließen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Schönen guten morgen liebe Community,


    Es wird jetzt erst 1 Monat das ich mich mit Unify Geräten vertraut gemacht habe doch leider hab ich jetzt meine erste Probleme Mein Unify Switch hab ich an die Dream Machine angeschlossen von da aus fahr ich auf die Fritzbox. Doch jetzt hab ich das Problem dass ich die Geräte die am Unify Switch angeschlossen sind nicht mehr sehen kann und so auch keine Freigabe mehr für diese Geräte an der Fritzbox erstellen kann.

  • Wenn ich dich richtig verstehe ist die Reihenfolge Fritzbox->UDM->Switch. Deine Endgeräte werden dann alle von der UDM verwaltet und nicht mehr von der Fritzbox. Dementsprechend siehst du die in der Fritzbox auch nicht mehr.

  • Auf der Fritzbox die UDM als exposed host einrichten und die portfreigaben auf der udm machen.

  • Nur nicht an Port 4, der ist oft auf das Gästenetz eingestellt

  • Und Port 1 könnte als WAN Port konfiguriert sein. Port 2 und 3 sind nicht umkonfigurierbar. Da biste definitiv im Standardnetz der Fritzbox. Eigenwillige Konfigurationen von diversen Anbietern im Bridgemode der Fritzbox mal Aussen vor ... dann könntest Du sehr wahrscheinlich in der Fritzbox auch nichts forwarden.

  • Gut super das werde ich dann heut Abend mal ausprobieren dann muss ich nur noch in der UDM die Stelle finden an der ich den TCP Port 8080 bis 8081 am UDM und den Port 58080 für extern freigebe. Kann mir da jemand sagen wo ich diese Einstellung genau ausführen muss? Die IPV4 Adresse des Gerätes ist die 192.168.178.10

  • Eingehend unter Firewall&Sicherheit -> Portforwarding. Da kannst du die Ports einrichten.

  • Gut super das werde ich dann heut Abend mal ausprobieren dann muss ich nur noch in der UDM die Stelle finden an der ich den TCP Port 8080 bis 8081 am UDM und den Port 58080 für extern freigebe. Kann mir da jemand sagen wo ich diese Einstellung genau ausführen muss? Die IPV4 Adresse des Gerätes ist die 192.168.178.10

    Hast Du dieses LAN (192.168.178.0/24) im UniFi-Umfeld (hinter der UDM) erhalten oder ist das die IP der UDM WAN-seitig?

    Oder ist das ein ganz anderer Client? :thinking_face:

  • Das Gerät hat eine fixe IP-Adresse, so dass die UDM die wahrscheinlich übernommen hat ????


    Hier im Anhang mal paar Printscreens. Vielleicht helfen euch diese weiter. Ich hab irgendwo einen Fehler, aber wo?

  • Das Gerät hat eine fixe IP-Adresse, so dass die UDM die wahrscheinlich übernommen hat ????


    Hier im Anhang mal paar Printscreens. Vielleicht helfen euch diese weiter. Ich hab irgendwo einen Fehler, aber wo?

    Mich irritiert, dass Du hier so viele Geräte mit 192.168.178.0/24 siehst. Die sollten doch, wenn sie VOR der UDM sitzen (aus Sicht des Controllers) gar nicht sehen können oder Du hast noch etwas konfiguriert, was Du uns nicht gezeigt hast.

    Mit wie vielen Kabeln ist denn die FRITZ!Box mit den UniFi-Komponenten verbunden? Mehr als 1 sollte es nicht sein...

  • Das sind Geräte die eine fixe IP bekommen haben bevor ich alles auf Unifi umgeswitcht habe vom Internet Provider gehts auf die Fritzbox von der Fritzbox geht 1 Kabel von Port 2 aus auf die Dream Machine von der geht 1 Glasfaserkabel und 1 Ethernet Kabel auf den Unify Switch.


    D.h. nach deiner Antwort müsste ich die IP Adressen alle umändern.? Ich kann dir gerne mal zugang zur Dream Machine geben dass du dir das ganze mal anschauen kannst.


    Wäre dankbar um jede Hilfe die ich bekommen kann!

  • Das sind Geräte die eine fixe IP bekommen haben bevor ich alles auf Unifi umgeswitcht habe vom Internet Provider gehts auf die Fritzbox von der Fritzbox geht 1 Kabel von Port 2 aus auf die Dream Machine von der geht 1 Glasfaserkabel und 1 Ethernet Kabel auf den Unify Switch.

    Hallo Petz1807 ,


    bis auf den letzten Punkt (von der geht 1 Glasfaserkabel und 1 Ethernet Kabel auf den Unify Switch) hört sich das gut an, abe warum zwei Kabel zum (gleichen?) Switch? Fallback oder Backup oder hat das einen anderen Sinn?

    Ich kann dir gerne mal zugang zur Dream Machine geben dass du dir das ganze mal anschauen kannst.

    Das können wir gern machen. Melde Dich gern per PN und dann schauen wir uns das gemeinsam an.

    D.h. nach deiner Antwort müsste ich die IP Adressen alle umändern.?


    Wäre dankbar um jede Hilfe die ich bekommen kann!

    Ja. Meine Empfehlung ist alles von AVM zu Ubiquiti umzuziehen und dort sauber von vorn beginnen. Du könntest auch den LAN-Bereich von AVM auf einen anderen ändern (z.B. 192.168.12.0/24) und dann zusätzlich ein VLAN mit der alten AVM-Konfiguration (192.168.178.0/24) erstellen und erstmal alles einfach umziehen.

    Dann hast Du erstmal nix geändert, aber dennoch alles auf UniFi umgestellt.