Webgui der USG und des Cloud Key wird nicht geladen - zu alte Firmware?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ubi-hubi-2023.

  • Hallo,

    • Problem: wenn man das angebliche Kennwort auf der USG Webgui Oberfläche eingibt "geht es scheinbar weiter", d.h. es blitzen ein paar mal die Webadmin Menü Umrandungen (keine schrift) auf....und trotz Minuten warten passiert nix.
    • Die Firmware der USG und des Cloud Key Gen1 ist ein paar Jahre alt.
    • Die Anlage ist neu für uns.
    • Im Cloud Key steckt eine SD Karte.
    • Problem: die ca. 20 WIFI APs sind sehr kompliziert hinter Wänden montiert, Resetten aller APs zeitlich sehr aufwendig.
    • Welche Mailadresse hinterlegt sein könnte unbekannt, kann man das gegen Eigentumsnachweis und Perso bei UNIFI fragen?
    • Eine temporäre Ersatz USG bzw. Ersatz Cloud Key wäre startbereit.

    Was kann man da machen?


    vielen Dank!

  • Nein, bei Unifi kannst du da nichts nachfragen. Da sowohl USG als auch der Cloudkey EOL sind, stellst sich mir die Frage welche APs da installiert sind? Lohnt sich der Aufwand noch oder ist es nicht sogar billiger das neu zu machen mit aktueller Hardware?

  • Vermutlich dürften das sehr alte Accesspoints sein, wenn die Controllerversion auch einige Jahre alt ist. Da wird man wohl einige aktuelle Geräte nicht adoptieren können weil dem Controller unbekannt.


    Kannst Du auf die Accesspoints per SSH drauf? Dann könnte man die Accesspoints über die Shell Factory Reseten.


    Die USG WebGUI ist prinzipiell erstmal uninteressant. Da kann man nichts großartig konfigurieren, was nicht vom Controller überschrieben wird. Wichtiger wäre wohl die Oberfläche vom Controller. Mit der IP vom Controller sollte eine Auswahlseite kommen ... einmal die Network App und einmal IP Settings für den Key. Beides benötigt Zugangsdaten, die unterschiedlich sein können. Geht da noch was?

  • Moin ubi-hubi-2023 und willkommen an Board.

    Die USG WebGUI ist prinzipiell erstmal uninteressant. Da kann man nichts großartig konfigurieren, was nicht vom Controller überschrieben wird. Wichtiger wäre wohl die Oberfläche vom Controller. Mit der IP vom Controller sollte eine Auswahlseite kommen ... einmal die Network App und einmal IP Settings für den Key. Beides benötigt Zugangsdaten, die unterschiedlich sein können. Geht da noch was?

    Wenn es sich noch um den ersten CloudKey (UC-CK) handelt, dann sieht das alles etwas anders aus.

    Im Standard sollte unter https://unifi der CloudKey erreicht werden können und unter https://unifi:8443 kommt man auf den Controller (jetzt: Network-App).

    Im Controller kann der ssh-Zugriff auf den UniFi-Zoo konfiguriert werden. Wenn mich nicht alles täuscht, dann solltest Du mit den Daten, mit denen Du Dich am USG (GUI) anmelden kannst, auch ssh-Zugriff auf die Access-Points erhalten (muss ich nochmal prüfen).

    Wenn die APs zu alt sind, dann kann es leider sein, dass diese nur bis zu einer bestimmten Controller-Version unterstützt werden - ärgerlich, aber so macht das UniFi.

    Melde Dich gern.

  • Hab mal son Teil angeschlossen das auch konfiguriert ist. Wie man sieht ist die Version nicht ganz taufrisch und wird trotzdem in gängigen Browsern angezeigt. Die Seite sollte eigentlich immer erscheinen. Möglicherweise gibts in manchen Versionen Bugs mit bestimmten Browsern und irgendwelche Schaltflächen funktionieren dann nicht.


    Das kommt wenn man die IP des Cloudkeys im Browser aufruft https://IP-Adresse (natürlich mit Zertifikatswarnung)



    mit https://IP-Adresse:8443/ kommt das Login in die eigentliche Controller Oberfläche (jetzt Network APP) http:// geht hier nicht. Gültiger Benutzer und Passwort kann hier alles mögliche sein, da ja Benutzer angelegt und gelöscht werden können. Kommt da nichts oder fehlt das ganze sogar, dann ist vermutlich die Mongo DB platt (Stromausfälle) dann geht nur noch Factory Reset und ggf. Backup einspielen, falls aktiviert und SD Karte ok.



    https://IP-Adresse/login führt zu den Einstellungen des Cloudkeys (IP Einstellungen usw.) Hier gab es was Benutzer und Kennwörter anging bei einem Firmwareupdate Änderungen. Bei meiner Version ist ändern des Benutzers und Kennwortes möglich. Da war aber irgendwas, vonwegen gleicher Kennwörter für die diversen Logins, wenn ich mich recht erinnere


    Solltest Du dich in den Controller (2. Bild) einloggen können dann kann man in den Einstellungen der Site(Standort) sehen ob SSH aktiviert ist und welcher Benutzer und welches Kennwort gültig ist. Diese Daten sollten bei einer adoptierten USG das default Login überschrieben haben. Achtung das ist pro Site!



    Sollten die UniFi Geräte nach Änderungen des Benutzers und/oder Kennwortes nicht mehr mit dem Controller kommuniziert haben (Provisioning) und dies jetzt auch nicht tun, also Offline sein, dann besteht die Möglichkeit, dass in den Geräten das Vorgänger Kennwort enthalten ist.


    Passwort Recover sollte wie folgt gehen, falls ein Backup vorhanden ist. Gleiches auch wenn MongoDB defekt. Der blinkt dann weiß soweit noch erkennbar.


    1. SD Karte auf Backups checken, Windows kann das so nicht lesen, da Linux Filesystem, Karte nicht im eingeschalteten Zustand rein oder raus, Backups auf den Konfigurations PC ziehen
    2. Wenn Backups vorhanden und auf PC, Karte rein (mit glück geht Restore auch von da) und Booten lassen
    3. Wenn fertig gebootet einen Factory Reset machen und Neustart abwarten
    4. Dann mit default login/password anmelden
    5. Das letzte verfügbare Backup wieder herstellen
    6. Neuen Admin und Passwort erstellen
    7. Firmwareupdate Cloudkey
    8. Update Controller Network APP
    9. Geräte Firmware Updaten

    7. 8. 9. Aufpassen wegen uralt Accesspoints, Da wurden mal welche in EOL geschoben. Ich weiß nicht ob die noch Konfigurierbar sind, wenn Controller zu neu. Die 6.0.45 die auf meinem Key hier drauf ist, war glaube ich die letzte Controllerversion vor dem Stichtag. Hier die Ankündigung von damals:

    https://community.ui.com/questions/Select-UniFi-Access-Point-AP-Models-Obsoletion-Date-March-1-2021/65487283-ce9d-49f4-85b9-b6aa54659ef7

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DoPe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    ich kann es technisch gerade nicht so gut erklären.

    Versuche ich nachzureichen.

    (ich war nur anfangs involviert und dann leider auf Reisen)


    Dank des alten Cloud Key Gen1 (oder USG) Backups auf der Cloud Key Gen1 SD Karte konnte die Konfiguration (dank vorhandener Admin Logindaten) auf eine neue UDM übertragen werden.


    Problem war: ältere Software-Version so dass sich das Webgui nicht aufrufen ließ von Cloud Key / USG (nur Umrandungen der Menüs)


    SSH wurde leider nicht probiert.