Hilfe bei Überprüfung Netzwerk

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo an alle,


    bin zwar schon seit längerer Zeit ein "Schläfer" (d.h. in diesem Fall ein fleissiger Mitleser) habe mich jedoch erst jetzt im Forum eingeschrieben. Ja, mich hat auch das Unifi-Fieber gepackt und hab mir ein "kleineres" Netzwerk für Zuhause aufgebaut, bin aber jetzt so langsam am verzweifeln. Und zwar gehts um's Inter-VLAN-Routing (meiner Meinung nach).... Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:


    - Modem Vigor 167

    - UDM PRO SE

    - UDM Aggregation Switch

    - pro Stockwerk ein eigenes 24 POE Pro Switch (also 4 an der Zahl)

    - pro Stockwerk jeweils 1-2 U6-Pro AP's

    - noch ein paar kleinere POE-Switches (da wo es nur einen LAN-Kabel gab :winking_face: ....)


    Ich hoff ich hab nix vergessen :winking_face: ...


    Die VLAN's sind wie folgt:

    - managament LAN

    - "normales" LAN (für mich und meine Frau)

    - Kids (selbsterklärend)

    - Media

    - Protect

    - IoT

    - Guest


    Mein Problem ist folgendes: wenn ich versuche vom management LAN etwas auf dem Drucker auszudrucken, der im "normalen" LAN liegt dauert es eine halbe Ewigkeit, oft wird die Datenübermittlung abgebrochen.... ich hab "noch" keine Firewall-Regeln erstellt und habe schon mehrere Leute gefragt an was es liegen könnte... Habe sogar Daniel von der Fa. Apfelcast gebeten sich - eventuell - das per Teamviewer mal anzuschauen (leider ist er mit Arbeit voll und kann sich mal nicht darum kümmern - hätte ihn logischerweise auch bezahlt).... habt ihr einen Tipp an was es liegen kann, sieht sich von euch jemand darüber hinaus sich mal das anzusehen oder kennt jemand der jemanden kennt der das machen würde....? Wollte nur mal alles "gegenchecken" lassen...


    Danke und ganz liebe Grüße aus Südtirol

    Alex

  • pro Stockwerk ein eigenes 24 POE Pro Switch (also 4 an der Zahl)

    Was macht man mit knappen 100Ports auf vier Stockwerken zuhause ?

    + weiteren „kleinen“ Switches ?

    Habe sogar Daniel von der Fa. Apfelcast gebeten sich

    Wer ? Oder sollte ich fragen WAS ?


    dem Drucker auszudrucken, der im "normalen" LAN liegt dauert es eine halbe Ewigkeit, oft wird die Datenübermittlung abgebrochen....

    ich hab "noch" keine Firewall-Regeln erstellt

    Dann ist da auch nichts was blockt. das ist schonmal gut.

    Heutige Geheime Drucker möchten ihr können n gerne in die Welt über MDNS raushauen.

    Das Wird nicht automatisch zwischen Netzen geroutet und bedarf einem MDSN Proxy der aber bei Unifi auch mit dabei ist,

    Die Option heist Multicast VDN, einschalten alle VLANS rein für die es Wichtig ist und testen...




    Fragen Katalog wenn nicht klappt:

    Aus dem gleichen VLAN wie der Drucker gehts ?
    Drucker ist richtig eingebunden (IP, Gateway)

    Client kann den Drucker Pingen ?

    Wirklich keine Firewall regeln, forward, Rules ?

  • - Was macht man mit knappen 100Ports auf vier Stockwerken zuhause ? + weiteren „kleinen“ Switches ? - Naja, hab doch so einiges daran hängen...

    - Dann ist da auch nichts was blockt. das ist schonmal gut. Heutige Geheime Drucker möchten ihr können n gerne in die Welt über MDNS raushauen. Das Wird nicht automatisch zwischen Netzen geroutet und bedarf einem MDSN Proxy der aber bei Unifi auch mit dabei ist, Die Option heist Multicast VDN, einschalten alle VLANS rein für die es Wichtig ist und testen... - ah, ok, daran hab ich effektiv nicht gedacht.....

    - Fragen Katalog wenn nicht klappt: Aus dem gleichen VLAN wie der Drucker gehts ? - auch nicht immer, aber teste das mal mit dem Multicast VDN
    Drucker ist richtig eingebunden (IP, Gateway) - eigentlich schon
    Client kann den Drucker Pingen ? müsste ich ehrlich gesagt testen

    Wirklich keine Firewall regeln, forward, Rules ? - und nein, bis dato nicht....


    Aber danke schon mal für den TIpp, ich versuch das mal und gebe Bescheid (notfalls probier ich auch den ganzen Fragenkatalog durch....)! GLG

  • Zieren will gelernt sein.. kann kann kann ja keiner lesen :smiling_face:

    Aus dem gleichen VLAN wie der Drucker gehts ?

    - auch nicht immer,

    Na aus dem gleichen Vlan muss es aber Flutschen.

    Sonst Drucker doof, Treiber Doof, Client oder wenn nicht direkt gedruckt wird Spoiler aka Druckserver doof.

    oder halt IP einstellungen doof wie vertippe Netzwerkmaske

  • Zieren will gelernt sein.. kann kann kann ja keiner lesen :smiling_face:

    Na aus dem gleichen Vlan muss es aber Flutschen.

    Sonst Drucker doof, Treiber Doof, Client oder wenn nicht direkt gedruckt wird Spoiler aka Druckserver doof.

    oder halt IP einstellungen doof wie vertippe Netzwerkmaske

    Man lernt nie aus ;-)..... tja, sollte es eigentlich (habe es ehrlicherweise nur einmal kurz probiert)..... auch ich hab an den Treiber gedacht, Drucker sollte eigentlich nicht doof sein (HP Color LaserJet MFP E77422), schau mir aber auch nochmals die Einstellungen da an....... Multicast DNS wäre eigentlich aktiv auf allen VLAN's....Jetzt weiß ich was ich heute Abend mach :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ahh 100+ Ports und nen Drucker der 3K klasse...

    Staune nicht schlecht was da so Privat alles in den Haushalten steht.


    Schau auf die FW des Druckers bei den Dicken gabs vor kurzen was mit Netzwerk

    evt. ist das bei deinem GroßraumBüro Drucker auch was im changelog.

    naja, Frau unterrichtet, Kiddies gehen alle schon Hochschule..... deswegen das ganze Zeugs (und ja, Papi ist auch ein bisserl technikaffin ;-).....! Ah, ok... Muss ich mir auch anschauen! Da hab ich ja so einige Aufgaben für heute bekommen :grinning_squinting_face:

  • Hast du Jumbo Frames aktiviert?

    Gruß

    defcon

  • HP Color LaserJet MFP E77422

    ich hab bei mir nen A3 Officejet Pro in eigenem Vlan, das klappt Problemlos. HP sollte das eigentlich treiberseitig schaffen

  • sind on

    mach die mal zum testen aus

    Gruß

    defcon

  • also für den Drucker ein eigenes VLAN praktisch.....

    Die Drucker (hab ja auch noch nen Zebra mit LAN,..,) haben ihr eigenes vlan, ja.