3 WLAN-Netzwerke durch drei UPLINKS der Firewall einrichten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Moin Moin,


    und zwar habe ich folgendes vor.


    SETUP:

    GLASFASER-Anschluss -> Firewall (Port-2 + Port-3 + Port-4) -> an Port-2, Port-3, Port-4 der UDM-SE


    Auf der Firewall sind 3 VLANs aktiv. (für WLAN-X1, WLAN-X2, WLAN-X3)

    Von der Firewall kommende würde ich jetzt 3x Uplinks in meine UDM-SE stecken und von dort aus, jeden Uplink für mein jeweilige WLAN nutzen wollen.


    Eines der VLANs hat einen DHCP Server.



    Ist das möglich und wenn ja wie mach ich das am besten, bzw. wie definiere ich das auf meiner UDM-SE?

    Und wie sieht es dann mit dem eigentlich WAN-Anschluss bei der UDM-SE aus....der wäre dann ja eigentlich gar nicht in Benutzung geht das?


    Gruß


  • ???? Müsstest du genauer erläutern?

    Bei Unifi, im Controller, 3 Netzwerke erstellen, VLAN zuweisen, IP Adressbereich und DHCP.

    Danach 3 WLAN erstellen und den Netzwerken zuweisen, dabei auswählen ob zB Gastnetzwerk oder Normal (bei Gast werden extra Firewall Regeln automatisch erzeugt).

    Im Switchport Profil für die Ports der AP auf "alle Netze" zulassen.

    Kabel gebundene Clients im Switch Port Profil dem jeweiligen Netzwerk zuordnen.

    Ggf bestimmte FW Regeln erstellen.

  • Hi,


    ich glaube ich hab's jetzt verstanden.


    Also habe an der UDM 3 VLANs erstellt und beim erstellen der VLANs bei der "Option Router" immer Gateway eines Drittanbieters (also die Firewall) ausgewählt.

    Richtig?


    Danach habe ich die 3 WLANs erstellt und ausgewählt, dass die jeweils eines der VLANs als Netzwerk haben

    Auch richtig oder?


    Im allgemeinen braucht die UDM den WAN-Anschluss angeschlossen, weil in meine Fall bekommt die ja über die 3 Uplinks alles erforderliche an Bandbreite.


    Gruß

  • Das wird so nicht gehen, die UDM ist ein Gateway und braucht am WAN einen Anschluss zum INet.

    Wenn du einen Unifi Switch hast würde ich dir zZ folgendes Raten:

    UDM ersteinmal weg vom Netz.

    Controller auf einem Rechner installieren und dort die Netze einrichten wie du sie benögst.

    Wenn du irgendwann soweit bist das die UDM alles ablösen soll, ein Backup vom Controller sichern und in die UDM einspielen.