Anschluß an Glasfaser NT von Entega

• Moin,

der darmstädter Anbieter Entega verlegt bei uns im Ort gerade Glasfaser. Ein Kollege wurde gerade aufgeschaltet, ich muss noch etwas warten. Er hat von der Entega eine Anleitung bekommen, wir er seine FritzBox an den NT von Entega anschließt. Ich möchte allerdings auf die FritzBox verzichten.

Hat jemand bereits eine UDM-SE direkt an den NT von Entega gehängt? Wie werden hier die Credentials übergeben? Ist das einfach eine PPPoE Verbindung? Glasfaser kommt bis in den Keller auf eine Box, dahinter hängt der NT mit einem RJ45 Anschluss zum Router.

Edited once, last by Cyberist (October 27, 2023 at 2:06 PM).

• Sehr wahrscheinlich ist es PPPoE wenn es Benutzernamen und Kennwort gibt. Einige wenige Provider machen vielleicht auch einfach nur Ethernet mit DHCP aber da gibts dann keine Einwahldaten.

Dein Kollege müsste das doch wissen. Oder beim Provider nachfragen. Die sollten es auf jeden Fall wissen.

• Ich erwarte nicht, dass ein Helpdesk eines Anbieters mehr als eine Standardlösung aus dem Handbuch kennt. Und der Anschlußzettel hat sich ausschließlich auf die Fritzbox bezogen, die gibt es auch bei Entega als Kauf- oder Mietoption dazu.

• Gibt es hier inzwischen was neues?
    Hat jemand eine Schnittstellebeschreibung für das Galsfaser von der entega?
    Was für einen SFP Adapter brauche ich, um das direkt in die UDM Pro einzustecken?

Bin im Kreis Bergstraße

Edited once, last by db2fq (December 18, 2023 at 10:47 PM).

• Heute war unerwarteter Weise ein Monteur da und hat die Glasfaserleitung eingeblasen und den HÜP installiert.

Gibt es hier Hardwarempfehlungen, um das Glasfaser in die UDM zu bekommen?

hier der Link zu dem Dokument:

https://www.entega.de/fileadmin/down…N_EV_122023.pdf

Glückwunsch. Ich warte immer noch.

Bei mir hängt die erste Kiste seit letztem Jahr an der Wand, das Glasfaser ist dort auch schon angeschlossen. Die Kiste müsste der HÜP (Hausübergabepunkt) sein. Aber die zweite Kiste fehlt noch: der ONT (Optical Network Termination). Da gehe ich dann mit einem Netzwerkkabel drauf, das hat ja ein RJ45 Anschluss. Glasfaser will ich nicht durch den ganzen Keller bis in das Erdgeschoss legen, da sind mir die Biegeradien zu empfindlich.

• Glückwunsch. Ich muss noch warten, auch wenn sie mir gestern die FritzBox geschickt haben, sollte also nicht mehr so lange dauern.
    Ob ich die FritzBox überhaupt noch verwenden werde, bin ich unsicher - wir nutzen das Festnetz-Telefon vielleicht alle drei Monate.

• Was für eine IP Adresse hast Du bekommen? Vermutlich eine CG-NAT Adresse. Damit ist man nicht mehr extern erreichbar. Mir hat der Mitarbeiter von Entega damals gesagt, man könnte über den kleinen Dienstweg eine public IP bekommen. Aber mir war damals schon klar, das sowas sehr unwahrscheinlich sein wird.

• Gerade war der Techniker da und hat den NT aufgehängt. Ich habe meinen alten Kabelprovider über ne Fritzbox auf Port 9 als primary device und den neuen auf Port 8 per PPPOE als secondary device eingerichtet.

Keine Reaktion des Routers. Der Techniker hat nochmal bei Entega angerufen - kein Einwahlversuch.

In einem Telekom Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass man VLAN ID 7 einstellen soll.

Nach einer Minute hab' ich eine IP Adresse bekommen.

• Anschluss läuft jetzt seit ein paar Wochen ohne jegliche Probleme. Die Bandbreite ist stabil, früher hatte ich immer wieder mal Meldungen über hohe Latenzen (vodafone) aber hier ist alles stabil.

Nur ein Punkt konnte ich bisher nicht erledigen. Ich habe die USM-SE direkt am NT hängen, eine 4040 Fritzbox hängt al IP-Client im LAN. Eigentlich wollten wir das Thema Festnetz-Telefonie komplett sterben lassen, weil niemand das mehr nutzt, aber letzte Woche kamen doch zwei (!) Anrufe rein, mehr als im kompletten Jahr davor.

Hat jemand es schon mal geschafft, eine FritzBox hinter dem Router zu betreiben? DIe UDP Ports sind weitergeleitet, aber was muss ich in den Menüs für die Rufnummern eintragen?

• Ja, mit der FB geht problemlos. Einfach in der FB im Menu den Punkt auswählen, dass die Box Client ist.

Hat es schon jemand geschafft, das Glasfaser direkt an der UDM anzuschließen?
    Bei mir hat es leider nicht geklappt.

Der Anschluß läuft stabil:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!