Anschluß an Glasfaser NT von Entega

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyberist.

  • Moin,

    der darmstädter Anbieter Entega verlegt bei uns im Ort gerade Glasfaser. Ein Kollege wurde gerade aufgeschaltet, ich muss noch etwas warten. Er hat von der Entega eine Anleitung bekommen, wir er seine FritzBox an den NT von Entega anschließt. Ich möchte allerdings auf die FritzBox verzichten.


    Hat jemand bereits eine UDM-SE direkt an den NT von Entega gehängt? Wie werden hier die Credentials übergeben? Ist das einfach eine PPPoE Verbindung? Glasfaser kommt bis in den Keller auf eine Box, dahinter hängt der NT mit einem RJ45 Anschluss zum Router.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberist ()

  • Sehr wahrscheinlich ist es PPPoE wenn es Benutzernamen und Kennwort gibt. Einige wenige Provider machen vielleicht auch einfach nur Ethernet mit DHCP aber da gibts dann keine Einwahldaten.


    Dein Kollege müsste das doch wissen. Oder beim Provider nachfragen. Die sollten es auf jeden Fall wissen.

  • Ich erwarte nicht, dass ein Helpdesk eines Anbieters mehr als eine Standardlösung aus dem Handbuch kennt. Und der Anschlußzettel hat sich ausschließlich auf die Fritzbox bezogen, die gibt es auch bei Entega als Kauf- oder Mietoption dazu.

  • Gibt es hier inzwischen was neues?
    Hat jemand eine Schnittstellebeschreibung für das Galsfaser von der entega?
    Was für einen SFP Adapter brauche ich, um das direkt in die UDM Pro einzustecken?


    Bin im Kreis Bergstraße

    Einmal editiert, zuletzt von db2fq ()

  • Heute war unerwarteter Weise ein Monteur da und hat die Glasfaserleitung eingeblasen und den HÜP installiert.


    Gibt es hier Hardwarempfehlungen, um das Glasfaser in die UDM zu bekommen?


    hier der Link zu dem Dokument:

    https://www.entega.de/fileadmi…hreibung_MN_EV_122023.pdf

    Glückwunsch. Ich warte immer noch.

    Bei mir hängt die erste Kiste seit letztem Jahr an der Wand, das Glasfaser ist dort auch schon angeschlossen. Die Kiste müsste der HÜP (Hausübergabepunkt) sein. Aber die zweite Kiste fehlt noch: der ONT (Optical Network Termination). Da gehe ich dann mit einem Netzwerkkabel drauf, das hat ja ein RJ45 Anschluss. Glasfaser will ich nicht durch den ganzen Keller bis in das Erdgeschoss legen, da sind mir die Biegeradien zu empfindlich.