Posts by Cyberist

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen

    Ja das geht und mache ich auch. Mir ging es um die Aktivierung beim klingeln.

    Ich hol mal den alten Thread aus der Versenkung. Ich hab' ne G4 Pro auf dem Schreibtisch liegen und schau die Menüs zur Einstellung durch. Gibt es wirklich keine Einstellung, dass man die Aufzeichnung exklusiv mit der Betätigung der Klingel aktiviert? Eine Annäherung wird vom Gerät registriert, dann wird das Bild angeschaltet, nachts auch die LED zur Bodenbeleuchtung. Kennt jemand die Reichweite von dem Sensor? Dürfte ja ein PIR sein, da kann die Reichweite schon einige Meter sein.

    Ich hab auch mal einen Fingerabdruck und eine Karte registriert, da könnte ich per Webhook irgendwas auslösen... ROTFL. Die "unlock" Funktion ist ausgegraut, welche Hardware braucht man, um hier eine Türöffnung zu realisieren? In Access taucht die G4 Pro nicht auf, obwohl sie ja NFC kann...

    Das kommt auf den Einzelfall an. Ist es ein privater Bereich darfst Du es überwachen, ist es ein öffentlicher Bereich nur anlassbezogen, sprich, wenn man klingelt. Die Nachbarin, die im gemeinsamen Treppenhaus vorbeigeht darf man nicht überwachen, außer es liegen wirklich höherwertige Gründe vor.

    Nachtrag... die G4 soll einen PIR Sensor haben. Der löst wohl aus, wenn jemand vor dem Sensor vorbeigeht. So etwas ist keine anlassbezogene Überwachung!

    Oha, das ist wirklich eine der wenigen Ausnahmen, die als Begründung als höherwertig akzeptiert werden.


    Ich werde eher die Triggerung durch Klingel (oder Betreten des Überwachungsbereichs der anderen DSGVO-konformen Kamera) nutzen.

    Ich habe rund um mein Haus ein paar G5 Kameras hängen, die DSGVO konform keinen öffentlichen Bereich erfassen. Auch die entsprechende Beschilderung ist vorhanden. Unsere alte Türklingel möchten wir ersetzen, hier bietet sich ja eine G4 Doorbell oder Pro an. Aber die Türklingel ist ja üblicherweise so positioniert, dass der Bereich vor der Haustür in Richtung öffentlicher Raum von der Kamera erfasst wird - was gegen die DSGVO verstösst. Das wäre nur erlaubt, wenn die Aufzeichnung anlassbezogen mit dem Klingeln aktiviert wird.

    Auch wenn solche Vergehen in Deutschland nur sehr selten verfolgt und noch seltener bestraft werden - z.B. die Spanier sind da erheblich restriktiver - kann man die Kamera an die Klingelfunktion irgendwie koppeln?

    https://www.dsgvo-portal.de/dsgvo-bussgeld-datenbank/ -> Suche nach "Kamera" ;)

    Anschluss läuft jetzt seit ein paar Wochen ohne jegliche Probleme. Die Bandbreite ist stabil, früher hatte ich immer wieder mal Meldungen über hohe Latenzen (vodafone) aber hier ist alles stabil.

    Nur ein Punkt konnte ich bisher nicht erledigen. Ich habe die USM-SE direkt am NT hängen, eine 4040 Fritzbox hängt al IP-Client im LAN. Eigentlich wollten wir das Thema Festnetz-Telefonie komplett sterben lassen, weil niemand das mehr nutzt, aber letzte Woche kamen doch zwei (!) Anrufe rein, mehr als im kompletten Jahr davor.

    Hat jemand es schon mal geschafft, eine FritzBox hinter dem Router zu betreiben? DIe UDP Ports sind weitergeleitet, aber was muss ich in den Menüs für die Rufnummern eintragen?

    Gerade war der Techniker da und hat den NT aufgehängt. Ich habe meinen alten Kabelprovider über ne Fritzbox auf Port 9 als primary device und den neuen auf Port 8 per PPPOE als secondary device eingerichtet.

    Keine Reaktion des Routers. Der Techniker hat nochmal bei Entega angerufen - kein Einwahlversuch.

    In einem Telekom Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass man VLAN ID 7 einstellen soll.

    Nach einer Minute hab' ich eine IP Adresse bekommen.

    Was für eine IP Adresse hast Du bekommen? Vermutlich eine CG-NAT Adresse. Damit ist man nicht mehr extern erreichbar. Mir hat der Mitarbeiter von Entega damals gesagt, man könnte über den kleinen Dienstweg eine public IP bekommen. Aber mir war damals schon klar, das sowas sehr unwahrscheinlich sein wird.

    Heute war unerwarteter Weise ein Monteur da und hat die Glasfaserleitung eingeblasen und den HÜP installiert.

    Gibt es hier Hardwarempfehlungen, um das Glasfaser in die UDM zu bekommen?


    hier der Link zu dem Dokument:

    https://www.entega.de/fileadmin/down…N_EV_122023.pdf

    Glückwunsch. Ich warte immer noch.

    Bei mir hängt die erste Kiste seit letztem Jahr an der Wand, das Glasfaser ist dort auch schon angeschlossen. Die Kiste müsste der HÜP (Hausübergabepunkt) sein. Aber die zweite Kiste fehlt noch: der ONT (Optical Network Termination). Da gehe ich dann mit einem Netzwerkkabel drauf, das hat ja ein RJ45 Anschluss. Glasfaser will ich nicht durch den ganzen Keller bis in das Erdgeschoss legen, da sind mir die Biegeradien zu empfindlich.

    Wozu denn die dicke Switch im Keller? Ein Cat7 Kabel von der UDM-SE in jedes Stockwerk versorgt dort ein USW Lite 8 PoE. Da hängt jeweils ein U6 Pro. So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Im Rack sind bei mir noch zwei Server.

    Ups.... da gibt es ja keine UDM-SE sondern nur einen Raspberry. Dann eben dort auch noch ein USW Lite 8 POE. Aber mit so einer Lösung habe ich keine Erfahrungen. Wenn man die Lite8 bestellt sollte man übrigens nicht den Dreierpack nehmen. Bei Einzelbestellung (zum gleichen Preis) gibt es das Netzteil dazu.

    Moin,

    der darmstädter Anbieter Entega verlegt bei uns im Ort gerade Glasfaser. Ein Kollege wurde gerade aufgeschaltet, ich muss noch etwas warten. Er hat von der Entega eine Anleitung bekommen, wir er seine FritzBox an den NT von Entega anschließt. Ich möchte allerdings auf die FritzBox verzichten.

    Hat jemand bereits eine UDM-SE direkt an den NT von Entega gehängt? Wie werden hier die Credentials übergeben? Ist das einfach eine PPPoE Verbindung? Glasfaser kommt bis in den Keller auf eine Box, dahinter hängt der NT mit einem RJ45 Anschluss zum Router.

    Moin,

    ich möchte meine bestehenden Kameras (Logitech Circle View) durch G5 Flex ersetzen. Die Kameras sind unterhalb des Dachüberstandes montiert und der Sichtbereich ist fast senkrecht nach unten in Rictung Haus. Ich finde aber keine Informationen, wie weit man die G5 Flex bei der Montage einstellen kann, die Circle View kann man fast 360 Grad einstellen.

    Kann man das Objektiv so weit drehen, dass (vermutlich bei Kopfüber-Montage) der Blick im Randbereich nach unten geht?