WLAN für mobiles Kassensystem der Vereinsgemeinschaft

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo zusammen,


    wir planen von der Vereinsgemeinschaft unseres Ortes ein mobiles Kassensystem für die einzelnen Vereinsfeste anzuschaffen.

    Hierfür wird ein stabiles WLAN für die Kommunikation Handys der Bedienungen mit der Hauptkasse benötigt.
    Es soll natürlich relativ kostengünstig, aber dennoch einfach zu handhaben sein, dass es auch von den Vereinsmitgliedern aufgebaut und in Betrieb genommen werden kann.


    Nach kurzer Internetrecherche sind wir schnell bei den Ubiquiti Geräten gelandet.
    Hier bräuchten wir aber ein wenig Beratung, was für unseren Zweck die richtige Hardware wäre.


    Die Vereinsfeste finden an unterschiedlichen Orten statt (von der Festhalle bis zum 800 Personen Festzelt), wodurch wir mit der größten Lokation planen würden und somit für alle Orte gerüstet wären.

    Die größte Anforderung wäre somit der Zentrale Festplatz auf das ein 800 Personen Festzelt passt auf dem im und um das Zelt WLAN benötigt wird.
    Das WLAN soll aber natürlich nicht öffentlich verfügbar sein, sondern lediglich für das Kassensystem bereit stehen.
    Dadurch sind pro AP max. 5 - 10 Geräte verbunden.

    Wir haben uns das so vorgestellt, dass wir einen 8 Port PoE Switch mit 4 Access Points, einem Cloud Key Controller, einer LTE Fritzbox und einer kleinen USV anschaffen.
    Der Switch kommt an die USV, die Access Points und der Cloud Key Controller an den Switch.

    Nun wäre die Frage, welche Hardware hier in Frage kommt.
    Sollten wir lieber auf Outdoor APs setzen oder reichen Indoor auch aus, solange diese im Festzelt vor Regen geschützt montiert sind?
    Spricht was gegen den Einsatz von Outdoor AP´s im Gebäudeinneren?
    Welchen Switch und welchen Cloud Key Controller sollten wir dafür wählen?

    Die Fritzbox mit LTE Zugang wird nur für den Support Zugang des Kassensystemherstellers benötigt, dass dieser im Notfall sich auf das System schalten kann.
    Die USV muss dann von uns so skaliert werden, dass es für den Stromverbrauch der PoE Geräte und der Hauptkasse für ca. 1 Stunde ausreicht. Längere Ausfälle gab es in der Vergangenheit gottseidank noch nicht.


    Vielen Dank für euren Input im Voraus.



  • Meine Idee wäre:


    Eine UDR als „Zentrale“ , und paar U6 Extender.


    An die UDR kommt die Fritzbox, und die Extender kommen einfach in Steckdosen. Da ihr ja nur Kassensystem habt, braucht ihr ja auch keine Riesen Bandbreite. So spart ihr euch Die ganze Lan Verkabelung. Das ganze kann man 1x zu Hause einrichten(Mesh an die Extender), und dann kann es jeder „Dummie“ in betrieb nehmen. Und die UDR hat auch einen U6 AP eingebaut.


    Die Extender sind nur für den Innenraum gedacht, und nicht Wetterfest. Wenn du draussen ungeschützt etwas brauchst, würd ich dann den U6 Mesh dazu holen(der kann strömenden regen ab). Da die UDR 2x POE kann, könnten bis zu 2 Mesh auch darüber versorgt werden, ohne extra Switch.

  • Bei Großveranstaltungen würde ich kein Mesh verwenden, sondern immer auf Ethernetkabel setzen. Zumindest, wenn damit - wie in diesem Fall - kritische Infrastruktur betrieben werden soll. Und gerade die U6Extender finde ich nochmal ungeeigneter, weil sich die typischen Steckdosen in Bodennähe1 befinden. Genau dort, wo sich 800 Wassersäcke je ~70 Liter aufhalten und die elektromagnetischen Wellen perfekt abschirmen. Die Reichweite in Metern wird dann nicht zweistellig sein ...


    Bei so vielen Leuten solltest du darauf achten, dass alle Kassen freie "Sicht" auf mindestens einen AP haben, ohne das Menschen dazwischen kommen können. Sprich: oben aufhängen.


    Die Outdoor-Geräte können besser mit Feuchtigkeit, Dreck und Kälte umgehen, man kann sie aber auch ohne Probleme innen betreiben. Andererseits kann man Indoor-Geräte problemlos draußen betreiben, wenn sie anderweitig vor Feuchtigkeit, Dreck und Kälte geschützt sind. Im Zelt könnte das der Fall sein (andererseits: wie sieht es mit Schwitzwasser aus?)


    Sind die Kassen mobil oder stationär? Bei mobilen Kassen ist ein CloudKey sinnvoll fürs Roaming (@Forum: war doch so, dass der Controller da unterstützend wirkt, oder?), bei stationären Kassen könnte man vielleicht sogar nach der Einrichtung auf einen CloudKey verzichten (@Forum: oder übersehe ich etwas?). Das würde helfen, Kapazität in der USV zu sparen.


    1 Ja: man kann die Extender auch mit Verlängerungskabeln oben aufhängen, aber wenn sowieso ein Kabel gelegt werden muss, dann kann es auch gleich Ethernet sein.