VLAN Problem - Gerät lässt sich nicht einbinden

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo in die Runde,


    falls das Thema nicht korrekt ist, bitte verschieben. Danke


    ich versuche nun seit einiger Zeit einige Geräte in meine Console einzubinden.


    Zu meinen Eckdaten:

    UDM SE mit Telekomanschluss und extra Modem (192.168.0.1)

    Unifi 24er Pro Switch (192.168.0.10)

    US 8 150 W

    USW 8 POE Lite

    U6 Pro (192.168.0.30 und 31)


    Einrichtung alles ohne Probleme, klappt auch alles. :smiling_face:


    Jetzt habe ich ein VLAN eingerichtet mit der Range 192.168.1.x/24 und habe dies auf dem 24er Switch auf den Port 2 gelegt. (keine Advanced Einstellungen getätigt) Dort ist ein weiterer Switch von Unifi dran. (8er Lite) dieser hat eine IP Adresse im 192.168.1.x Netz bekommen.


    Jetzt wird mir der Switch auch in der Konsole der UDM angezeigt und ich möchte ihn Einbinden. Klappt leider nicht, und zeigt mit Adoption Failed an, obwohl er manchmal kurz grün wird und er sich verwalten lässt und dann wird er wieder gelb bzw. orange. Dann ist er nach einige Zeit weiterhin mit Adoption failed


    Jetzt habe ich mich per SSH auf den Switch geschaltet und wollte diesen manuell hinzufügen. Aber er will ihn einfach nicht hinzufügen.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben.


    VIelen Dank.


    AlexST

  • Das klappt so ja auch nicht. Dein Port 2 muss auf "All" stehen und dein 8er Lite muss eine IP aus dem Hauptnetz erhalten, also eine 192.168.0.x .

    Später kannst du am Lite den einzelnen Ports dein VLAN zuweisen, der Uplink sollte aber immer auf "All" stehen.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. In diesem Fall wäre "All" das Default Netzwerk, richtig?

    Und dann dem Switch eine Feste IP im Bereich 192.168.0.x .geben?


    Grüße Alex

  • Setze ihn auf Werkseinstellungen zurück und in der Unifi Device Liste auf "forgot" soweit es geht.

    Werkseinstellungen war glaube ich Spannung weg, Reset drücken, Spannung drauf und redet halten bis alle Ports leuchten.

    Oder aber per SSH adoptieren

  • Hallo BlackSpy,


    vielen Dank erneut für deinen Tipp. Ich habe heute einmal komplett alles auf Reset gesetzt und konnte jetzt alles einbinden. Der 8 POE kann ja kann VLAN. Möchte Ich ihn verwalten brauch er auch eine IP aus dem Hauptnetz und dem 24 Pro teile ich ihm das VLAN mit und er bekommt IPs aus dem anderen Netz, korrekt?


    Grüße Alex

  • Um die Unifi Geräte zu verwalten benötigen sie immer eine IP aus dem Default Netz, kann man auch Management Netz nennen und rein von der Organisation sollte man dort auch nur die Netzwerkkomponenten rein tun.

    Von der UDM zum Switch und von Switch zu Switch und oder AP, diese Verbindung nennt man Uplink, werden in der Regel alle Netze durchgeleitet und erst am LAN Port wo zB der Computer dran kommt, legt man fest welchem VLAN/LAN er zugeordnet werden soll.

  • Hey,


    danke für die Erklärung. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dann meinen Wunsch nicht umsetzen. Weil es müsste ja der 8er auch VLAN machen, was er ja nicht kann. Weil dort hängen ja dann die einzelnen Endgeräte dran.


    Aber wenn du sagst es werden alle Netze durchgejagt müssten die Computer am 8er doch auch vom anderen Netz eine IP bekommen, oder denke ich da jetzt wieder falsch.


    Alex

  • Hallo BlackSpy,


    okay, das scheint zu klappen. Ich konnte derzeit alle Geräte mit festen IP Adressen versehen und es läuft soweit auch.


    Ich hätte noch ein Thema zum VPN. Einen neuen Thread aufmachen oder kann ich dich das hier auch fragen?


    Ansonsten kann man dies auf gelöst setzen.


    Alex