UDM SE an Glasfaser Stadtwerke Winsen / Glasfaser Nordwest , keine PPPOE Einwahl über ONT möglich

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andreasmue.

  • Hallo,

    Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen, ich bin anscheinend einer der ersten User, der keine Standard FRITZ!Box im neuen Glasfasernetz einsetzt. Der Support hat keine Ahnung von VLAN etc.

    Ich kann nach mehreren Versuchen keine Einwahl per PPPOE herstellen.

    Das Modem ist ein Genexis Fibertwist P2410 als ONT , verbunden mit der UDM an Port 8 als WAN konfiguriert im Load Balancing, da der DSL Anschluss noch ein paar Tage läuft am WAN 1.

    Der ONT ist ok und zeigt Verbindung ok an, die Einwahl funktioniert einfach nicht…

    Das einzige an bekannten Daten ist im Anhang zu sehen, habe schone etliche VLANs usw. ausprobiert…

    Danke euch vorab

  • Hi andreasmue und willkommen im Forum!


    Laut der Anleitung ist das ganze eine DS Lite Verbindung welche die UDM Pro nicht unterstützt.

    Entweder dein ISP bietet dir an, kostenlos oder gegen Aufpreis eine feste/dynamische IPv4 zu geben oder du hast Pech und musst eine fritz!box vor deiner UDM betreiben.

  • Hi naninu


    ich bin in einer ähnlichen Situation. Hab mir ne UniFi Express bestellt und nun Probleme bei der Einrichtung. Vermutlich auch wegen ds-lite.


    Handelt sich um einen Glasfaser Anschluss von HTP.


    Keine Ahnung ob es Unterschiede gibt, kannst du bestätigen dass das mit HTP auch nicht geht?

    Falls das der Fall ist, welche Nachteile hätte es wenn ich nach einer Umstellung auf IPv4 frage?

  • gierig danke für die Info!


    Was meinst du mit "aktuelle Network"?

    Wie lange dauert das ragulär zwischen EA und public release?

    Und kann ich die EA version irgendwo runterladen?

  • ...

    UnifiOs dauert immer recht lang aus der Erfahrung bis das GA ist.


    Mit Network meine ich die networkapp die eigentliche Verwaltung.

    8.0.x ist grade aktuell.

    gierig alles klar, danke für die Erklärung.


    Leider gibts noch kein EA für die UniFi Express.

    Zusätzlich habe ich das hier gefunden. Verstehe ich da was falsch oder heißt das, dass es auch mit der aktuellen Implementation noch nicht funktionieren wird? So weit ich das verstehe brauche ich gleichzeitig ds-lite UND PPPoE.


    Vielleicht wäre es aktuell doch einfacher für mich wenn ich bei meinem Anbieter reguläres Dual Stack anfrage? Würde mich freuen wenn du dazu eventuell noch eine Rückmeldung hast, zwecks Nachteilen.

  • Zusätzlich habe ich das hier gefunden. Verstehe ich da was falsch oder heißt das, dass es auch mit der aktuellen Implementation noch nicht funktionieren wird? So weit ich das verstehe brauche ich gleichzeitig ds-lite UND PPPoE.

    Schau an... Das ist ein Argument das ich aktuell nicht nachvollziehen kann. Aber es sieht was so aus als wenn das ding noch

    ein paar Baustellen hat... weis nicht ob jemand hier schon getestet hat. Aber das man da ein „IPV6 Gateway angeben soll“ ist seltsam.

    Ist dann villeicht doch nur für „Japan“


    In der Original Ankündigung für Network 7.5.165 wurde DS-Lite mit

    Added support for IPv4 over IPv6 in Japan using DS-LITE. This requires your UniFi Gateway (Consoles) to run on firmware version 3.2 or newer.

    bewoben.... Japan ist weit weg von unsere DACH Region hier und „KÖNNTE“ sein das da garnicht PPPOE machen (oder schon lange nicht mehr)

    Central EU ist da gerne noch Entwicklungsland, Bzw die Anbieter scheuen den Aufwand das zu ändern. (was auch nicht von heute auf morgen

    klappen würde gewissen dinge bleiben einfach da)


    Bedeutet aber dann.. Unifi kann nicht mit „unsere“ DS-Lite Anschlüssen..



    Vielleicht wäre es aktuell doch einfacher für mich wenn ich bei meinem Anbieter reguläres Dual Stack anfrage? Würde mich freuen wenn du dazu eventuell noch eine Rückmeldung hast, zwecks Nachteilen.

    Machen wenns get, Echtes DualStack hat NUR Vorteile weil du ne Öffentliche IP hast und erreichbar bist für z.B dein VPN.

  • Hi, nein, nicht über die UDM, geht nur über eine öffentliche IP-Adresse IPv4, kostet 5 EUR im Monat, dann wird auf DualStack umgestellt.

    Es gibt bisher keine deutsche DSLite-Lösung für die UDM ohne doppeltes NAT außer öffentliche IP.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich eine öffentliche IPv4 Adresse beantragen.


    Noch einmal für mich: damit kann ich dann den ONT direkt an die UDM anschließen?


    Aktuell betreibe ich noch eine Telekom Automatisierungsbox Basic als Modem vor der UDM - dieser Part sollte meinem Verständnis nach ja dann vom ONT übernommen werden. Korrekt?