10G Komplettupgrade

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von besenwesen.

  • Hallo liebes Forum,


    Der komplette Neuaufbau meines Heimnetzes ist geplant. Es sollen 2 NAS mit jeweils 2x10Gbit SFP+ and einem layer 2 USW-Aggregation Switch (8x 10G SFP+ Ports) hängen. Dieser wiederum soll 2 Switche bedienen die in den entsprechenden Räumen weiter verkabeln. Ein (oder falls Ubiquiti das irgendwann implementiert, zwei) SFP+ port(s) des Aggregation Switch sollen mit einer UDM Pro oder Se verbunden werden die dann als gateway für das Netz dient. Über den WAN port der UDM gehts dann ans Internet. Ich tendiere allerdings eher zur UDM-Pro weil etwas günstiger und PoE im Rack nicht benötigt.


    Nun zur Problemstellung: Der Switch soll in einer perfekten Welt potentiell 20Gbit forwarden können. Allerdings sind die Netze der Räume/user/Anwendungen in separaten VLANs segmentiert. Kurzum, der User X ist in einem anderen vlan als NAS-01.

    Wie würde das routing aussehen um vom User VLAN ins NAS VLAN zu kommen? Kann der aggregation L2 Switch schon entsprechend konfiguriert werden und anhand des vlan tags routen oder ist der dumm und forwarded grundsätzlich an das Gateway (da dieses ja der unifi controller ist)?


    Case1: UserX [vlan42] -> usw-agg -> nas01[vlan1337]

    Case2: UserX [vlan42] -> usw-agg -> udm -> usw-agg -> nas01[vlan1337]


    Was wäre dann der mögliche throughput?


    Danke schonmal im vorraus!

    ~besenwesen

  • Was wäre dann der mögliche throughput?

    die UDM Pro oder auch SE hat nen non-blocking throughput von kanpp 10 gbit

    kommen IDS und vlans hinzu ist bei ca 3,5-4 gbit ende.


    Gibt dazu genug threads hier

    Gruß

    defcon

  • Moin,

    aber genau daher ja die Frage: Ist der Aggregation Switch so konfigurierbar, dass Traffic zwischen NAS und Client ohne zutun der UDM statt finden kann und trotzdem dei VLan Tags beibehalten werden können?


    Oder anders: Kann der Switch IP Packete routen oder müssen die VLan tags weg?


    Dieser Switch ist gemeint: https://eu.store.ui.com/eu/en/…/products/usw-aggregation

    ~besenwesen

    2 Mal editiert, zuletzt von besenwesen ()

  • ne, der kann ja kein L3.


    Aber selbst mit einem L3 Switch hast du dann wieder andere/neue baustellen

    Gruß

    defcon

  • Angenommen die die Client Maschine und NAS sind in einem Vlan, dann dürfte dem 10GBit Switching ja nicht im weg stehen oder?

    Ja das geht, da muss ja nix geroutet werden

    Gruß

    defcon