Sky X Web-Stream Einbrüche

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diwoma.

  • Hi Leute,

    ich bräuchte Hilfe um ein Problem zu lösen, von dem ich glaube, das es in meinem Netzwerk oder vor dem Bildschirm sitzt.

    Ich habe einen 200/100 MBit Glasfaser-Anschluss, der sehr stabil ist. Zumindest ergeben das die Speed-Test zu verschiedenen Zeiten.


    Ich habe einen Sky-X Receiver, der als LAN über 2 USW Flex Mini an einer UDM angeschlossen ist. Der Receiver hat eine 10 MBit Schnittstelle, für das Streaming reicht es aus.

    Seit einigen Wochen (eventuell seit dem Netzwerk-Update am 26.10.2023 auf v7.5.187) habe ich zur Prime-Time Probleme mit eingefroren Bild und laufenden Ton. Kommt das Bild wieder ist es kurze Zeit in einer schlechten Auflösung.

    Ich habe jetzt mal den Trafik in den Diagrammen angeschaut und folgendes festgestellt:


    Genau zum Zeitpunkt, an dem die Einbrüche kommen habe ich Peaks im HTTP, Mir sagen diese Werte nichts, weil einen Peak von 5Mbit bei einer 100MBit Leitung nicht gravierend finde. Aber es scheint, das damit der Sky-X-Reciver beeinflusst wird.

    Soweit ich weiß (vom Hörensagen ode Querlesen) kann man Protokolle ja priorisieren.

    Wie und wo kann ich das machen, dass auf dem Receiver, bzw. auf dem Port des USW der Stream priorisiert wird?

    Oder ist es etwas anderes?

    -- diwoma


  • Kannst Du über die Statistiken evtl. rausbekommen von welchem Gerät die http peaks verursacht werden? Die beiden Werte zusammen ergeben keine 100Mbit ... Wenn aber das http Zeug auch vom Receiver ist (keine Ahnung was der da macht ... kann viel sein) dann wird es mit der 10Mbit Schnittstellen etwas eng.


    Ansonsten hilft evtl. auch ein Network Update auf 8.0.7

  • Hi DoPe,


    Danke für Antwort.

    Nein, das habe ich schon versucht.Ich habe keinen Weg gefunden, wie ich das isolieren könnte. Wenn es der Receiver selbst ist, dann gute Nacht. Wenn der währens des Streams vielleicht eine Anfrage um ein Update macht und selbst donloaded, ist der noch schlechter als ich vermutet habe.

    Ich hatte gehofft, ich könnte beim Port oder wo für den Stream eine Mindest-Bandbreite einstellen.


    Neues Network? Ja das werde ich noch machen.

    Eine weitere Lösung wäre mit noch eingefallen: Ich mache ein VLAN nur für den Receiver. Jetzt ist er im allgemeinen Netzwerk. Dann wäre der Receiver isoliert.

    -- diwoma


  • Eine weitere Lösung wäre mit noch eingefallen: Ich mache ein VLAN nur für den Receiver. Jetzt ist er im allgemeinen Netzwerk. Dann wäre der Receiver isoliert.

    Das zusätzliche VLAN würde aber den Flaschenhals nicht entfernen, falls es einen im Netzwerk oder in Richtung Internet gibt.


    in der 8.0.7 kannst Du links im Menü auf Gateway. Da bekommst Du dann den Traffic von allen Geräten. Dann http auswählen und links oben kannst Du die Clients "Filtern". Dann siehst Du vermutlich was den http Traffic macht. Musste erstmal suchen um http überhaupt zu finden, wird ja kaum noch genutzt - eigentlich :smiling_face:

  • Das zusätzliche VLAN würde aber den Flaschenhals nicht entfernen, falls es einen im Netzwerk oder in Richtung Internet gibt.

    Aber jeweiligen störenden Tafic zum Receiver ausschalten, venn der Port nur auf den VLAN hört und damit den Default-Trafic nicht an den Receiver kommt.

    Sollte es trotzdem nicht passen ist der Receiver der schuldige oder die Einstellungen im Netzwerk selbst

    -- diwoma


  • Nur dann ?

    Klingt nach mein Provider hat ne schlechte Anbindung an die Sky Server, oder Sky hat nicht genug zu zu dir (und damit zu deinem Provider)

    Das ist natürlich auch denkbar. Fand die Beschreibung nur eigenartig (Bild steht und Ton läuft weiter). Da ich kein Sky Zeugs habe wollte ich aber nicht unbedingt gleich in die Richtung schiessen. Vor 2 oder 3 Jahren hatte ein Bekannter Sky Go und das war eher was zum abgewöhnen.


    Die 10MBit LAN Schnittstelle fand ich schon interessanter, weil ungewöhnlich. Bei vielen Streamingdiensten reicht die nichtmal um die Anforderungen zu erfüllen. Dazu dann der http Traffic zur passenden Zeit, der das Faß überlaufen lassen könnte.

  • Die 10MBit LAN Schnittstelle fand ich schon interessanter,

    Garnicht drauf zugeschlagen der sollte ne 100Mbit Buchse haben oder ?

    Sicher das das nur ne 10Buchse ist und du nicht nur nen doofes Kabel zum Switchport hast ?


    Wegen HTTP..


    Erstmal wissen wer den Traffic macht. ggf. ist das die BOX selber, Fallback über Port 80 (den Unfi dann evt. auch als HTTP zählt)

    weil über den „default“ weg was doof ist. Oder halt Kurze peaks weil sich die Kiste neue Vorschau Bilder / kram zieht

    oder oder oder.

    Soweit ich weiß (vom Hörensagen ode Querlesen) kann man Protokolle ja priorisieren.

    Wie und wo kann ich das machen, dass auf dem Receiver, bzw. auf dem Port des USW der Stream priorisiert wird?

    Nö gibts nicht / geht nicht mit mit Bordmitteln. Das Linux bringt natürlich die Tools mit und Unifi

    benutzt da auch was um SmartQueue etc bereitzustellen. Aber Einfluss hast du so nicht

    (als Netzwerkvollprofi kannst du natürlich an Unifi vorbei mit „tc“ die dein kram selber zurechtrücken)

  • Danke für alle Antworten.


    Es wird wahrscheinlich doch um eine 100 Mbit Buchse handeln. Es hat mich nur irritiert, dass in den Diagrammen die jeweilige Belastung bei 6 Mbit war und dazu der HTTP-Peek 4 MBit. Also sollte die Bandbreite schon ausreichen.

    Das Port zeigt eine hellgrüne Farbe:


    Laut meinem Speedtest's habe ich meine 200 MBit.

    Laut meinem Serviceprovider ist der Backbone OK.

    Er meinte bei Sky würden sich Fehlermeldungen häufen.


    Ich werde es weiter beobachten.

    -- diwoma