Anzeige der festgelegten Portgeschwindigkeit

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich nun mein gesamtes Netz hardwaretechnisch gegen Unifi-Komponenten getauscht habe, stolpere ich so über das eine oder andere Problem in der Konfiguration.
    Ich habe so den einen oder anderen Client gefunden, der sich nicht so wirklich zu dem Switchports connecten lassen will.
    Auf den bisher eingesetzten Switchen (LanCom, Cisco, Deleycon) liefen sie fehlerfrei, so dass ich sie als funktionsfähig halte.


    Kurz dazu, ich nutze die UDM Pro als Gateway, div. USW-18-Lite-PoE und einen USW-24-PoE.


    Ich hatte dann die Überlegung angestellt, diese Ports fest auf die max.Portrate einzustellen, bin dann aber über die etwas seltsam anmutenden Anzeige gestolpert.
    Da dies bei allen Komponenten so angezeigt wird, habe ich die Vermutung, dass es ein Problem der Network-Applikation ist.



    Der erste Vorsatz, die 8.0.7 einfach nochmal drüber zu installieren, scheiterte dann direkt manges Wissen und Erfahrung. Ich hab dazu leider nichts wirklich brauchbares gefunden.


    Kennt jemand dieses Phänomen eventuell oder weiss jemand, wie man das Ganze beheben könnte?

  • dass es ein Problem der Network-Applikation ist.

    Nö, das Problem ist schlicht und einfach dass der Admin am Bild Port 6 UND Port 10 markiert hat (zu erkennen am blauen Rahmen um die beiden Ports) :smiling_face:

    Und daher erscheint die Geschwindigkeitsanzeige nicht.

    Markier nur einen Port, also zB nur Port 6 --> dazu einfach in deinem Bild 1x auf Port 10 klicken, dann ist der blaue Rahmen um Port 10 wieder weg und nur mehr Port 6 ist zur Auswahl mit blauen Rahmen alleine markiert und jetzt probier noch mal die Link Geschwindigkeit einzustellen.





    Das NaN steht für "Not a Number" - Network kann keine Geschwindigkeit zuordnen so lange zwei oder mehr Ports die auf "Switching" (!) stehen aktiv markiert wurden.

    Nicht verwechseln mit Aggregierung! Wenn mehrere Ports (die müssen aber hintereinander folgend sein also 6+7 oder 6,7,8,9) aggregiert wurden dann wird die Geschwindigkeit am ersten Port der Aggregierung vorgenommen, die anderen sind "hellgrau" da steht dann nur "Aggregiert mit Port x")


    Anmerkung:

    Manche Switche unterstützen das Markieren von mehreren Ports zur "Stapelverarbeitung", dh. man kann mehrere Ports markieren, die müssen auch nicht hintereinander folgend sein und dann erscheint aber die Hinweiseinblendung dass man nur die Ansicht vom ersten markierten Port sieht, die darin vorgenommenen Einstellungen aber auf alle markierten Ports übertragen werden:



    Von Vorteil wenn du zB einen 24 port Switch hast und du möchtest 20 port gleich Einstellen, dann markierst du Port 1-20, der Hinweis erscheint dass dir das Menü vom Port1 angzeigt wird, aber die getätigten Einstellung auf die anderen 19 Ports übertragen werden, so musst du nicht 20x die gleichen Einstellungen vornehmen.


    Willkommen im Forum.

  • Und daher erscheint die Geschwindigkeitsanzeige nicht.

    Bei mit (8.0.21, und gefüllt schon immer) kann ich bei Multiselection von Ports die Geschwindigkeit auswählen.

    Das klappt hier auf der UDM, Flex, FlexMini, und USW liste Poe ganz hervorragend.

    Das geht soweit das ich auch 10GB auswählen kann wenn ich einen SFP mit markiere der dann

    den Hinweis bringt das nicht alle Ports die Geschwindigkeit unterstützen...



    Das NaN steht für "Not a Number" - Network kann keine Geschwindigkeit zuordnen so lange zwei oder mehr Ports die auf "Switching" (!) stehen aktiv markiert wurden.

    Klingt für mich wirklich eher wie ein da fehlt die Übersetzung. Bei 8.0.21 is jedenfalls alles da auch in deutsch wenns dann deutsch sein muss.

  • Danke....

    Der Tip, die Sprache mal nicht auf "Deutsch" zu nehmen ist tatsächlich die Lösung.
    Wie viele Ports ich dabei gleichzeitig auswähle, ist dann völlig egal.

    Sobald ich die Oberfläche wieder auf Deutsch ändere, fehlt die Angabe wieder.