Neuverkabelung und Strukturierung meines Netzwerkes

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dachmeyer.

  • :man_raising_hand: Hallo,


    ich bin z.Zt. dabei mein gesamtes Netzwerk neu zu ordnen und, wo möglich, eine Sternverkabelung zu realisieren.


    Zu den Gegebenheiten:

    • 2-Familienhaus, Keller (Büro) + DG (Wohnung mit 4 Personen) von uns bewohnt.
    • EG vermietet mit eigenem Netzwerk (soll so bleiben)
    • Werkhalle (mit 1X cat7 und LWL an Keller angebunden)
    • Garage (mit 1X cat7 und LWL an Keller angebunden)
    • Ca. 1000qm Grundstück

    Geräte:

    • Telecom Glasfaser (ab 01/24)
    • Unraid Server (Serverraum)


    • UDMP (Serverraum)
    • USW Pro 48 PoE (Serverraum)
    • 2x USW-Flex (Halle & Garage)
    • US 8 (Büro)
    • 3x AP nanoHD (Büro/Halle/Garage)
    • 1x AP U6 Pro (Wohnung)
    • 1x UVC G4 Pro (Hof)


    Was ist vorhanden?


    Zum neuen Büro habe ich bereits 6X cat7 und 1X LWL gelegt.


    In die DG Wohnung kommt jetzt noch ca. 12x Cat7 und 1x LWL.


    Ins Dach zur Straßenseite werden noch 9x Cat7 gelegt (Tür/3x Kamera/AP/usw.)


    Der Hof / Garten soll noch mit 2 U6-Mesh abgedeckt werden.


    Für den Serverraum habe ich mir als Unterstützung des USW Pro 48 PoE den USW-Aggregation vorgestellt (10G).



    Noch läuft alles im Default-Netzwerk. Ich fange so langsam mit Smarthome (Licht) an.

    Das ganze Projekt wird sich Zeitbedingt (selbst und ständig) sicher über das nächste Jahr hinziehen.


    Daher jetzt meine Frage: gibt es ein Tool zur Planung und Dokumentation der Verkabelung (Dose A an Port 07).

    Ebenfalls möchte ich die Lan`s (VLan´s ?) und Client-IP`s irgendwo dokumentieren.

    Habe da mal mit Exel angefangen. Ist doof!


    …so, erst mal viel geschrieben aber sicher was vergessen…



    Für Tipps, Tricks und Verbesserungsvorschläge bin ich offen und hoffe auf das Schwarmwissen hier…


    Gruß Torsten

  • Am besten kannst du sowas mit Visio oder Draw.io machen.

    Meine Patchfelder sind alle beschriftet und ich habe ne Excel Liste dazu.

    Gruß

    defcon

  • Moin Torsten,


    die Übersicht aller Patchports lässt sich aus meiner Sicht nur sinnvoll als Tabelle darstellen, dafür ist Excel (bzw. ein Derivat) schon gut.

    Zusätzlich kannst Du in Unifi jeden einzelnen Switchport mit Namen oder Kommentar versehen, das hilft der Dokumentation auch sehr. Ab Version 8 hast Du im Network Controller ja den neuen Portmanager mit dem Tab "VLANs", der meiner Ansicht nach ebenfalls hilft und eine brauchbare Basis liefert.

    Die Topologie-Ansicht im Controller kennst Du sicherlich bereits - wobei hier natürlich immer nur eingeschaltete Geräte mit aufgeführt werden.

    Unter dem Strich "dokumentiert" Unifi also schon in den standardeinstellungen einen gewissen Teil von selbst.


    Für einen vollständigen Netzplan mit frei definierten Anmerkungen helfen Dir sicher die Anwendungen, die defcon genannt hat.