Keine Zuweisung IP Adresse im Gastnetzwerk DHCP

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einem Netzwerk 5 Unifi AP AC Pro per Netzwerkkabel installiert.

    Das Firmen WLAN funktioniert einwandfrei. Beim Gastnetzwerk wird keine IP Adresse per DHCP zugewiesen.

    Firmen - und Gast WLAN sind im gleichen Netzwerk. VLAN ist leider nicht möglich.

    Die AP´s haben feste IP Adressen. Die DHCP Vergabe übernimmt ein Windows Server.

    Gateway: 192.168.150.209 DNS: 192.168.150.201

    Ich habe bei der "Zugriffskontrolle" porbeweise das Gateway (192.168.150.209/32) eingetragen, aber ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee??? Schon mal vorab "Danke" für eure Antworten


    .

  • Moin teleudo,


    Was hast du denn an Unifi Hardware insgesamt im einsatz ?

    Nur die 5APs ?


    EDIT 2 (das was hier vorher stand war mist :D):

    Was du geamcht hast sieht gut aus.


    Allerdings muss der Windows server DHCP für das Gast Netz spielen, da der AP kein DHCP hat.

    Ohne VLAN wird das glaube ich etwas kompliziert bzw unsicher, da deine Gäste im gleichen netz wie der rest sind.


    Warum geht VLAN nicht ?


    Kleiner Hinweiß: wenn du screenshots postest und der Sitename die Adresse ist würde ich die schwärzen


    EDIT:

    Wir haben auch 5 APs in der Frima an nem bestehenden Netzwerk undnichts weiteres von Unifi im einsatz - ich schau gleich mal wie das bei uns eingestellt ist


    LG


    Arne

    Mein Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von amaskus ()

  • Hallo amaskus,


    danke für die schnelle Antwort.

    Im Einsatz sind nur die 5 AP´s.

    Lt. einer Videobeschreibung wird keine zusätzliche Unifi Komponente benötigt.

    Es funktioniet ja auch alles, bis auf die DHCP Vergabe im Gastnetzwerk.

  • Ich hab einmal bei uns geschaut und es ist auch so


    Aber unser DHCP kommt vom WIN Server über VLAN.


    Kannst / Magst du einmal erklären warum VLAN nicht geht ?

    Mein Projekt

  • Hallo amaskus,


    ich habe bei dem Kunden eine Netzwerkoptimierung durchgeführt, eine neue Telefonanlage und die AP´s installiert.

    Der externe IT Dienstleister ist noch von der "alten Schule" und möchte überhaupt kein WLAN zulassen.

    Leider habe ich keine Zugangsberechtigung für den Server und Switch.:frowning_face:

  • Kenn ich irgendwie.


    Meine empfehlung mach deinem Kunden klar wo die risiken liegen, wenn du das jetzt so umsetzt und lass die den anderen Dienstleister das umsetzen.


    Eigentlich sollten die Zugangsdaten eh bei der Firma liegen (deinem Kunden), wenn ich keinen vollzugriff zu meinem System habe würde ich denen was husten.


    aber ohne DHCP kommst du dort leider nicht weiter, außer du hängst das Gast netz mit in das Firmen netz aber dann kannst du dir die ganze aktion auch schenken.

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass das WLAN "Gast" gar kein Gast-Netzwerk (im Sinne von UniFi) ist (also ein eigenes Netzwerk mit eigener V-ID und entsprechenden Firewall-Regeln)? Dann ist das aber so gar nicht sicher. Kann ich nur dringend von abraten. Ist ein USG oder eine UDM im Einsatz?

    Ansonsten kann ich mich auch nur den Worten von amaskus anschließen: selbst wenn ich als Firma diese Arbeit nach extern vergebe, dann bekomme ich doch wohl vollen Zugriff auf meine Infrastruktur. Wie sollte denn sonst z.B. ein Audit durchgeführt werden können, wenn ich nicht überall ran komme?¿? Sehr dubios...

    Das mit der Schwärzung (s.o.) würde ich auch empfehlen, gleichwohl hoffe ich natürlich, dass hier alles cool ist :smiling_face_with_halo:. Aber man weiß ja nie... :smiling_face_with_horns:

  • razor ne nur die 5APs schrieb er oben.

    Mein Projekt