Rekonfiguration des Netzwerks nach Austausch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chantalle.

  • Hallo zusammen,


    vermutlich eine einfache Frage, mit einfachen Antworten, ich hätte nur gerne eine Bestätigung von Profis :smiling_face:


    Ausgangssituation: Geräte aus der Signatur, werden mit Geräten aus der Signatur ausgetauscht.

    Ziel: Derzeitige Konfiguration auf die neuen Geräte übertragen, die alten Geräte sollen alles vergessen :smiling_face:


    Also, ich stelle mir das ganz simpel und romantisch vor. Unter /console-settings -> System Config Backup -> speichern. Danach pro Gerät, also vermutlich angefangen mit Switches den Reset-Button drücken, bis zur UDM. Die neuen Geräte wieder so anschließen, wie bisher die alten, die System Config Backup Datei einspielen... Netzwerk und die Einstellungen sind wiederhergestellt.


    Funktioniert dies in etwa so? Wichtig ist halt, dass die alten Geräte komplett alles vergessen, also ein completer Factory Reset.


    Frage die sich mir noch stellt, muss im unifi Online Account noch etwas umgestellt werden. Natürlich soll der gleiche Account weiterverwendet werden, nur eben mit neuen "gleichen" Geräten.


    Vielen Dank schon mal für eine kurze Antwort :smiling_face:

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Also, ich stelle mir das ganz simpel und romantisch vor. Unter /console-settings -> System Config Backup -> speichern.

    1. Tu dir den Gefallen und mach ein "Settings Only" Backup... dann sind zwar die Statistiken weg aber du hast einen Stolperstein weniger

    2. beachte das du die gleichen Versionen im Einsatz hast (Network und Firmware)


    Funktioniert dies in etwa so? Wichtig ist halt, dass die alten Geräte komplett alles vergessen, also ein completer Factory Reset.

    Du brauchst nicht alles so umständlich zu resetten, ein "Forget" im Controller reicht aus um die Werkseinstellungen zu laden

    Lediglich bei der UDM musst du das Hardreset fahren.


    Frage die sich mir noch stellt, muss im unifi Online Account noch etwas umgestellt werden.

    bin ich mir jetzt nicht ganz so einig, kann sein, das du die Site löschen musst.



    Darf man nach dem Sinn des Vorhabens fragen? Ich verstehe den nicht so ganz :grinning_squinting_face:

    Gruß

    defcon

  • Danke für deine Rückmeldung und die Tipps.


    Ok, das mit "settings only" leuchtet ein, Statistiken und co sind in erster Linie nicht wichtig. Nur die Einstellungen, Netzwerke, VLANs, Roules, Firewall settings etc pp... also tatsächlich die reine Konfiguration.


    Auch ein guter Punkt, das die Firmare und Network gleich seien sollte, also vorab ein Update der neuen Hardware, danke für den reminder :smiling_face:


    Mit Hardreset an der UDM meinst Du schon den Resetbutton, right?

    Hmm, ok das mit der Site könnte also ein Problem werden... habe ich mir auch schon gedacht, da die Hardware ja an den Account gebunden ist... wenn die UDM weg ist, hat der Account keine Verknüpfung und "hängt" lose rum. Muss ich mal gucken ob man vielleicht im Account selbst erst die Hardware iwie entfernen/lösen muss.


    Das macht tatsächlich so keinen Sinn, nur muss ich die Hardware in diesem Fall abgeben und bekomme exakt die gleiche Hardware wieder. Klingt schräg, ja... ein 1:1 Austausch in diesem Fall, nur möchte ich mir die ganze Arbeit ersparen um alles wieder konfigurieren etc. zu müssen. Wenn natürlich alle Stricke reißen, komme ich nicht drum herum.

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Du kannst in die UDM das Backup einspielen. Resettete Switche und Accesspoints (oder auch neue) musst Du aber in jedem Fall neu Adoptieren und Konfigurieren. Denn die entsprechen nicht dem Zustand, den sie hatten als sie noch adoptiert waren.


    Nach Reset der alten UDM, wird die vermutlich als Offline im Account angezeigt. Anklicken und dann im "Kleingedruckten" aus dem Account entfernen.

  • Ok super, Danke für den Tipp. Also meinst Du es würde nicht funktionieren, wenn ich erstmal die Switche mit den default Einstellungen adoptiere und dann das Backup einspiele? So zumindest war meine Idee. Na gut werden wir sehen, sonst halt viele Screenshots anfertigen, von den Settings um das alles recht schnell manuell einrichten zu können :smiling_face:


    Danke euch, ich berichte dann für die Nachwelt, ob es und wie geklappt hat.

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Also meinst Du es würde nicht funktionieren, wenn ich erstmal die Switche mit den default Einstellungen adoptiere und dann das Backup einspiele?

    das wird funktionieren, wenn die IPs etc. passen.

    evtl. wirklich vorher adopten und dann das Backup einspielen.

    Gruß

    defcon

  • Ich weiß leider nicht was ubnt da so ganz genau treibt beim adopten. Möglicherweise klappt das so. Ich bin aber skeptisch, da im Backup Hardware mit anderen Mac Adressen und vielleicht irgendwelche keys o.ä. adoptiert sind. Könnte mir vorstellen, dass die Geräte dann als fremdverwaltet aufgelistet werden.

  • Hm vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, aber es gab doch auch mal einen Menüpunkt bei den Geräten „save configuration file“ oder so.


    Das wäre wahrscheinlich die sauberste Lösung

    Gruß

    defcon

  • Hm vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, aber es gab doch auch mal einen Menüpunkt bei den Geräten „save configuration file“ oder so.


    Das wäre wahrscheinlich die sauberste Lösung

    Echt? Das muss lange her sein. Kann ich mich nicht dran entsinnen. Konfig von anderem Gerät kopieren kenne ich. Aber das ist ja auch nur möglich wenn die Geräte adoptiert und online sind und es müssen wohl exakt das gleiche Modell sein.



    Chantalle also wenn Du die alten und neuen Geräte für kurze Zeit beide im Besitz hast, Würde ich mir das Consolen Backup und das network backup ziehen. UDM mit Backup austauschen. Dann sollte die alte HW noch adoptiert und lauffähig sein. Dann die neuen Switche adoptieren und die Config im Controller von existierendem Switch kopieren. die neuen Accesspoints adoptieren ggf. Konfig von existierendem Gerät kopieren (sinnvoll?!?). Die alten Geräte "Vergessen". Alte UDM im Portal müsste eigentlich deine neue sein?!? (Gerade erst letzte Woche mit ner Pro und ner SE gemacht und schon wieder vergessen wie das im Portal war) und die alte UDM solo zurücksetzen!


    Falls Du die Hw abgeben musst und erst danach neue bekommst, bleibt wahrscheinlich nur Backup einspielen und die neuen Switche und Accesspoints manuell neu adopten und konfigurieren.

  • Also, vielen Dank für die vielen Tipps... Die Operation ist gut gelaufen, sogar besser als ich gedacht hätte.


    Ja, hatte die alten und neuen Geräte beide da, das hat das Testen und Deployen etwas erleichtert. Allerdings kam es anders als gedacht, habe die neuen Geräte alle genau so angeschlossen wie das deprecated Netzwerk. Zu meinem Erstaunen hat sich die Unifi-App gemeldet und wollte sofort die neue UDM einrichten... So schnell konnte ich nicht schauen, ob der Browser selbst so etwas auch anbietet. Also einfach die UDM eingebunden, dann meldeten sich auch schon die anderen Geräte, die im Verbund sind, die auch angepasst werden wollten. Also habe ich erst mal andere Namen vergeben, damit ich sie von den deprecated Geräten unterscheiden kann. Es wurde alles eingerichtet, die Updates wurden aber gestaffelt ausgerollt und ganzheitlich von IST zu SOLL, sondern IST -> Zwischenschritt -> Zwischenschritt -> SOLL, das hat natürlich etwas gedauert mit Reboots etc pp, aber es lief alles problemlos.


    Danach habe ich im deprecated Netzwerk zuerst die Switches, RPS, U6-Mesh, UDM resetet und entkoppelt. Das hat wunderbar funktioniert und ich hatte ein "offline" Netzwerk in der Applikation. Dann auf neues UDM umgestellt, das Backup eingespielt... das hat gut 10 Minuten gedauert, dann hochgefahren... und TADA alles, also wirklich alle Einstellungen, Firewall-Einstellungen, IP-Ranges, Netzwerke, Wlans, Routing... alles wiederhergestellt und läuft seit dem 1A.


    Leider gab es nur ein Problem, das U6-Mesh wollte im neuen Netzwerk irgendwie nicht, egal was man gemacht hat. Also wurde das zuvor importierte Gerät per Backup entfernt, dann das neue U6-Mesh entfernt, zurückgesetzt und adoptiert. Hier musste ich also die Einstellungen am AP manuell vornehmen, war schnell gemacht und seitdem ist wirklich alles wunderbar.


    Ich warte allerdings noch auf die Lieferung des CyberPower Office Rackmount OR1500ERM1U, mein alter APC hat iwie einen Weg, also dachte ich mir, kann ich mir gleich was fürs Rack mit mehr Leistung kaufen. Bin gespannt, wie sich das Gerät im Netzwerk macht :smiling_face:

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Wenn ich das so lese, hast du es so ausgeführt, wie in meinem ersten Post beschrieben, richtig?

    Ich frage nur um ein valides Ergebnis zu bekommen.

    Gruß

    defcon

  • Ja genau, nur die Konfiguration importiert, keine Statistiken und sonstiger Mumpitz, das war mir erstmal unwichtig, wichtig war, dass man die ganzheitliche Konfigurationsarbeit übernimmt. Also ein valides JA :smiling_face:

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG