UDM Pro + Adguard + VLAN

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe folgende 3 Subnets.


    192.168.0.0/24 (Hauptnetzwerk)

    192.168.2.0/24 (Netzwerk Guests)

    192.168.3.0/24 (Netzwerk IoT)


    unter der IP 192.168.0.32 läuft Adguard Home als Netzwerkblocker


    Bei allen 3 Subnets wird der DHCP DNS Server an 192.168.0.32 adressiert.


    Nun zu meinem Problem. Im Protokoll von Adguard werden nur Clients aus dem Netzwerk 192.168.0.0/24 gelistet, also vom Hauptnetzwerk. Bei den beiden anderen Netzwerken 192.168.2.0 und 192.168.3.0 wird kein Client in Adguard protokolliert. Es schein so, dass keine Anfragen über Adguard laufen... Ich habs schon alles mögliche Versucht, aber ich bin noch dahinter gestiegen, warum das so ist?


    Habt ihr eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Also bei mir funktioniert es.

    Hast du bei den Nettwerken den DNS Server eingetragen?

    Einstellungen-Netzwerk-Bsp IOT-Erweitert auf Manuel umstellen-Dhcp Service Management aufklappen und bei DNS Server die Ip eintragen.

  • Hab übersehen das du oben schreibst das du den DNS server bei den jeweiligen Netzwerken eingetragen hast.

    Was mir bei mir auffällt, Geräte wie Alexa‘s scheinen das ganze zu umgehen.

    Wenn ich aber beispielsweise mein Handy ins IOt einlogge läuft dies über Adguard

  • AD Blocker oder Contentfilter Funktion der UDM Aktiviert ?

    Die Biegen gerne oft und viel DNS anfragen auf die eigne Lösung um gleichgültig was

    als DNS am Client eingestellt ist. (aus dem gleiche VLAN gehts dann weil das ist nur L2 un muss

    nicht über den Router)


    Passt jedenfalls perfekt zu Fehlerbild


    Lösung: AD-Blocker / Content Filter aud der UDM deaktivieren.

    und weil ja viele so gerne machen DNS verkehr auch erlauben wenn mit

    FW regeln die Interne Kommunikation eingeschränkt wurde.