UniFi Gateway Pro, Dream Machine, Cloud Controller ? Wie mach ich es richtig?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo Forum,


    Nachdem unsere Switching-Infrastruktur, die aus sehr alten HP-Switches besteht, nach und nach ausfiel, habe ich begonnen, die Switches durch Ubiquity zu ersetzen, weil sie einfach zu verwalten und preisgünstig sind und ich immer einen auf Reserve halten oder früher erneuern kann, wenn es neue Funktionen gibt. Aber jetzt muss ich etwas größer denken.


    Wir haben einen Hauptstandort und zwei Nebenstandorte.

    Derzeit läuft der UniFi Controller auf einem Debian in unserer OnPrem-Virtualisierung und die Ubi Switche nur im Hauptstandort.


    Wenn ich die sachen Zentrallverwalten will über alle Standorte, im Controllere kenne ich das Thema mit den Sites. WIe mache ich das?

    Und was ist der Unterschiedzwischen den UniFi Gateways und der Dream Maschines ? Ausser das bei den Gateways keine Festplatte für die Kammeras verbaut werden können?


    Für was und wie kann ich die UniFi Cloud für 29USD nutzen?


    Gruß

    gam

    Einmal editiert, zuletzt von GAm ()

  • UniFi Gateways und der Dream Maschines ? Ausser das bei den Gateways keine Festplatte für die Kammeras verbaut werden können?

    Die Gateways haben idR auch keine Möglichkeit den Controller drauf laufen zu lassen, das sind quasi reine "Router" ohne extra Funktionalität

    DIe UDM´s (UDM Pro, SE,...) haben die Möglichkeit mehrere Controller gleichzeitig laufen zu lassen (für Netzwerk, Überwachung, Access,...), und sind mehr AIO Geräte


    Für was und wie kann ich die UniFi Cloud für 29USD nutzen?

    wenn du lokal keinen Controller laufen hast


    Wenn ich die sachen Zentrallverwalten will über alle Standorte, im Controllere kenne ich das Thema mit den Sites. WIe mache ich das?

    Einfache Variante:

    Bei jedem Standort eine UDM Pro/SE (oder einen anderen Network Controller, hängt von der größe der Infrastruktur am Standort ab), diese mit dem selben UI Account konfigurieren, dann kannst du über die UI Cloud (dafür ist sie Kostenfrei) in jeden Standort "einsteigen" und das Netzwerk dort verwalten.


  • Ok heißt,


    an jedem Standort eine z.B. UDM, die ich über den gleichen UI-Zugang (unifi.ui.com) erreichen kann. Dann kann ich aber nicht beide Standorte gleichzeitig verwalten? z.B. müsste ich die Portprofile auf beiden Controllern pflegen.


    Oder


    Ich nehme den Cloud-Controller (den für 29 USD) und kann von diesem Cloud-Controller alle Standorte Managen? Brauche ich dann noch Hardware (ausser dem Switch/WLAN-AP) um mit dem Cloud-Controller meine UniFi-Hardware zu Verwalten?


    -> Sind die Funktionen gleich? Eines On-Prem oder Cloud-Controller?

  • Du hast 2 Standorte und solltest auch 2 Sites getrennt voneinander verwalten. Klar Du kannst auch alle Geräte in eine Site werfen. Ausnahme sind die Gateways, da ist nur einer pro Site möglich und die Consolen, da diese nur in ihrem eigenen Controller verwaltet werden können.


    Würdest Du alle Switche etc. in eine Site werfen, dann hast Du dort auch alle Clients drin. Das kann sehr unübersichtlich werden.


    Die Funktionen sind wohl identisch. Beim Cloud Controller musst Du dich nicht um die Aktualisierung des Controllers kümmern, dafür ist der aber ohne Handstand von überall auf der Welt erreichbar. OnPrem entsprechend selbst Pflegen müssen und von anderen Standorten nicht einfach so erreichbar.