VoIP mit FritzBox 7590 hinter UDM Pro -> keine IPv6

  • Moin Leute,


    ich würde gerne hinter der UDM Pro eine FritzBox 7590 als IP-Client nutzen, welche VoIP managed. Aufbau sieht folgendermaßen aus:


    ONT -> UDM Pro -> FritzBox


    ISP ist Greenfiber, über den wir eine dynamische IPv6 beziehen. Einwahl per PPPoE.


    Die Telefonnummern können in der FritzBox nicht registriert werden. Das liegt, denke ich, daran, dass die UDM keine IPv6 zugewiesen bekommt. Macht das Sinn?


    Da ich mich gerade in Bezug auf IPv6 nicht so richtig auskenne, würde ich gerne erst einmal checken, dass ich alles richtig eingestellt habe.

    Vom ISP gibt es nur eine Anleitung, wie es an der FritzBox eingerichtet werden soll.

    Das sind folgende Punkte:

    - Internet > Zugangsdaten > "Native IPv6-Anbindung verwenden"

    - Telefonie > Eigene Rufnummern > Rufnummern > „Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über“ > „Nur via IPv6“, sowie "Transportprotokoll" > "UDP"


    Auf den Screenshots seht ihr einmal wie es in der FritzBox aussieht, wenn sie ohne UDM dazwischen die Verbindung zum ISP selbst aufbaut. Es wird eine IPv4 sowie IPv6 zugewiesen.



    Ersetze ich die FritzBox durch die UDM, habe ich die Einstellungen entsprechend der anderen Screenshots angepasst. Wäre das eurer Meinung nach soweit korrekt?



    Per SSH und "ip -6 addr" sollte ich dann ja vermutlich irgendeine andere IPv6 als fe80:xxxx sehen, welches aber nicht geschieht.


    Bisher habe ich nur Lösungen über z.B. VLAN IDs gefunden, welche Greenfiber aber anscheinend nicht verwendet


    Bin über jegliche Tipps dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von wundergeu ()