VOIP: M-NET IPV6 Regeln / UDMP und FRITZBox 7590

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Forum System.

  • Hallo zusammen,


    Nach unzähligen Versuchen hoffe ich auf eine Lösung aus eurem Forum. Leider verweist das M-Net Forum in den meisten fällen darauf, dass eigene Geräte/Fremdgeräte nicht supportet werden und daher auch mit keiner brauchbaren Lösung gerechnet werden kann.


    Im Grunde ist meine Frage aber ganz einfach: welche Regeln in der Firewall sind zu erstellen, um eine reibungslose und dauerhaften Telefonie sicherzustellen? Gerne erkläre ich mich dazu bereit, eine Zusammenfassung zu erstellen, um weiteren M-net Kunden die Kombination zwischen FRITZ!Box und UDMP zur möglichen.


    Status Quo:

    - Hinter einer UDMP sitzt in eigenem VLAN eine FRITZ!Box 7590 an der zwei analoge TelefonGeräte angeschlossen sind.

    - ipV6 ist in den Provider Einstellungen mit Prefix 56 aktiviert

    - ipV6 ist im VLAN VOIP aktiviert und RA aktiviert.

    - ipV6 ist in allen anderen VLANs deaktiviert

    - Die FRITZ!Box erhält eine IP V4 und eine ipV6 Adresse (siehe Screenshot)

    - Portforwarding für IPV4 mit Port 5060 aktiviert (siehe Screenshot)

    - laut FRITZ!Box sind auch beide Telefonnummern für die Analog Anschlüsse verfügbar und aktiviert (Siehe Screenshot)


    Problem:

    - Sporadisch tritt das Problem auf, dass die Telefonnummern von außen nicht mehr erreichbar sind. Hin und wieder bricht die Telefonie während eines Telefonats nach circa 10 Minuten ab. Erst ein Neustart des gesamten Systems führt dazu, dass die Telefonie sofort wieder ordnungsgemäß funktioniert.


    Einschätzung:

    - Mach meine Information müssen noch einige IP V6 Routen in der Firewall freigegeben werden. Mangels Kenntnis im IP V6 Bereich tue ich mich aber schwer und bräuchte daher eure Unterstützung. Laut dem MNET Forum sind noch weitere IP V6 Adressen freizugeben (in dem Screenshot aus dem MNET Forum findet ihr die beiden relevanten IP V6 Adresse).


    Frage:

    - Im Anhang findet ihr meine neu erstellten IP V6 Regeln (IPV6 Internet IN) bei denen ich mir aber in der Konfiguration nicht sicher bin. Ich möchte ja nur eine ordnungsgemäße Telefonie sicherstellen und die Firewall nur soweit öffnen, wie es für eine ordnungsgemäße Funktion sinnvoll ist. Ich habe die Regeln aktiviert und beobachte das Verhalten der Telefonie. Über eure Einschätzung und Beratung wäre ich sehr dankbar.