L2TP Verbindung mit iOS scheitert nach IPSec S2S Einrichtung für FritzBox

  • Hallo,

    nachdem ich die IPSec S2S Verbindung mit der Fritzbox erfolgreich wie hier beschrieben einrichten konnte. Klappt die Verbindung über L2TP z.B. unter iOS nicht mehr.

    Ich habe den selben PSK in der config.gateway.json für IPSec als auch in der GUI für L2TP verwendet. Sobald ich die Verbindung für die Fritzbox wieder lösche und die USG-4-PRO neustarte geht die L2TP Verbindung unter iOS wieder. Daher hatte ich vermutet, dass es an einer Regel in der iptables liegt, da diese nach meinem Verständnis erst nach einem Neustart von alten Regeln befreit wird. Aber der Unterschied zwischen iptables mit und ohne S2S VPN ist marginal (links mit S2S VPN aber ohne L2TP Funktionalität, rechts so, dass es mit dem iPhone geht):


    Habt ihr eine Idee?

    Viele Grüße

    Benjamin