Dream Machine Pro SE Einrichtung per App hinter Fritzbox (Router) möglich?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobias.x.

  • Hi,


    in unserem entfernten Büro in München will ich möglichst, ohne selbst hinfahren zu müssen, die Dream Machine mit 6 "Untertassen" mit Hilfe eines fitten Mitarbeiters einrichten.


    Dazu dachte ich mir, er soll die Dream Machine mit der App auf seinem Handy in Betrieb nehmen und mit einem Online-Konto verknüpfen. Ab dann kann ich einfach von hier aus übernehmen.


    Aus verschiedenen technischen Gründen (der Wichtigste: Ein Router für ein Site 2 Site VPN vom Rechenzentrumsbetreiber, zu dem ich keine Zugangsdaten habe) muss die Dream Machine zwingend hinter einer Fritzbox (die wiederum als Router arbeitet) betrieben werden. Das geht nicht anders.


    Beim Versuch, die Dream-Machine per App einzurichten, scheitern wir schon am Anfang:

    Die Dream Machine sagt, sie habe keinen Internet-zugang bzw. keine Internet-Adresse. Hmm.

    Vielleicht ist sie so blöd programmiert, dass sie einfach die Adresse am WAN-Eingang nimmt und schaut, ob sie unter dieser Adresse Pakete vom Ubiquiti Server empfangen kann? Das wäre ja etwas einfach gedacht von den Programmierern... :frowning_face:


    Meine simple Frage ist also nun:


    Kann man eine Dream Machine per App in ein Online-Konto zur Konfiguration integrieren, auch wenn sie hinter einem Router hängt?

    Oder ist das prinzipiell nicht möglich?

    3 Mal editiert, zuletzt von tobias.x ()

  • Das wäre doppeltes/dreifaches was auch immer NAT. Geht Problemlos in Betrieb zu nehmen.


    Der Router davor sollte DHCP machen, ansonsten muss mit advanced WAN IP, Gateway usw. Manuell eingetragen werden.


    Es darf kein Router vor der UDM wilde trafficfilter an haben und ggf. ausgehend blocken.


    Welchen IP-Bereich nutzt die Fritzbox LAN-seitig, also zum UDM-WAN? Darf natürlich nicht mit UDM LAN-seitig gleich sein. UniFi-Default ist 192.168.1.0/24.

    Am besten taucht dieses IP-Netz nirgends nochmal auf.

  • Welchen IP-Bereich nutzt die Fritzbox LAN-seitig, also zum UDM-WAN? Darf natürlich nicht mit UDM LAN-seitig gleich sein. UniFi-Default ist 192.168.1.0/24.

    Am besten taucht dieses IP-Netz nirgends nochmal auf.

    Das wäre auch meine erste Idee gewesen bei der o.g. Fehlermeldung. :winking_face_with_tongue:

    Wie steht es darum tobias.x ?

  • Erfreulicherweise funktioniert die Dreambox tatsächlich, wie Ihr geschrieben habt, auch im Doppel-NAT.


    Das Problem lag an der Fritzbox 7530, bzw. deren Gastzugang am LAN-Port, der sehr eigenartige Dinge tat:

    Die Netzadresse war komischerweise - auch nach einem Werksreset - ausgegraut auf 192.168.189.0/24 eingestellt, und es gab kein DHCP mehr - was einem aber nirgends angezeigt wird.. Ersteres war natürlich egal, zweites schon weniger. Sprich: Nachdem ich den WAN Port der Dream Machine manuell auf eine passende Adresse eingestellt hatte, ging alles wunderbar out of the box.


    Ich vermute, dass die Fritzbix bein letzten Firmwareupdate die letzten Gästenetzeinstellungen unveränderbar "eingefroren" hat. Wie auch immer, jetzt geht es.

    Die Handyapp ist ja toll gemacht, weil man beim Einrichten nach gescheiterter WAN IP Erkennung unten am Screen direkt einen Link zum Konfigurieren des WAN Ports angeboten bekommt.


    PS: Wo kann ich denn hier in der Mobildarstellung des Forums das Thema auf erledigt setzen?

    Einmal editiert, zuletzt von tobias.x ()