Gast Netzwerk Erstellen

  • Moin,


    ich habe eine Frage: Ich würde gerne ein Gast Netzwerk erstellen. Ich besitze einen Unifi Cloud Key und zwei Access Points. Ich hatte mal ein funktionierendes Gast-Netzwerk aber irgendwie funktionierte das Wlan-Netzwerk nicht mehr. Ich habe alles mal neu eingestellt und dabei festgestellt, das sich die Einstellungen für die Netzwerke ziemlich geändert haben. Ich kann nur ein Namen eingeben und eine VLan ID vergeben. Da ging doch früher mal mehr, auch wenn ich keine UDM habe. Also habe ich einfach mal ein Netzwerk mit der VLan ID 10 erstellt und ein Wlan Netzwerk für Gäste erstellt. Und das Netzwerk funktioniert nicht. Keine Verbindung über das Endgerät möglich. Wie stelle ich das ganze jetzt ein, dass sich ein Gast mit dem Netzwerk verbinden kann, und nicht auf meine Geräte die mit dem Netzwerk verbunden sind zugreifen kann?

    Ich möchte noch erwähnen das ich kein IT Speziallist bin ;). Aktuell ist noch die Fritzbox da, und die soll erstmal auch bleiben. Muss ich mir jetzt extra eine USG kaufen, damit das ganze funktioniert?

    Danke schonmal für die Antworten ;).