Servus, wir haben im Büro die Symptomatik, dass wir bei der Telefonie mit VoiP-Telefonen (6 Teilnehmer, Telekom Cloud PBX Pure über Yealink), aber auch im Desktop Betrieb über MS TEAMS Clients immer wieder und unregelmäßig Unterbrechungen, Audio-Verzerrungen und Qualitätseinbrüche haben. Die VoIP-Telefone haben schon ein separates V-LAN erhalten. Auf den Ports der jeweiligen Geräte sind die VoIP Einstellungen möglich und getroffen.
Das Ergebnis ist aber unverändert. Der restliche Internettraffic zeigt keine Schwächen oder Auffälligkeiten. In der Konsole der UDM Pro SE sind keine nennenswerten Netz-Unterbrechungen zu verzeichnen, Packet lost Vorfälle sind (eher) zu selten, weniger als die Unterbrechungen und i.d.R. mit dem Zeitpunkt der Telefonie-Qualitätsproblemen nicht übereinstimmend.
Ich hoffe, ich konnte die Problematik nachvollziehbar schildern und freue mich über Hinweise, welche Einstellungen in der UDM Pro SE Abhilfe schaffen könnten. Die gesamte Bandbreite der Richtfunk-Anbindung beträgt synchron 300 MBit/s.
Danke und Gruß Gordon