Frage zur Verbindungsqualität von VoIP & MS-TEAMS

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von golo120.

  • Servus, wir haben im Büro die Symptomatik, dass wir bei der Telefonie mit VoiP-Telefonen (6 Teilnehmer, Telekom Cloud PBX Pure über Yealink), aber auch im Desktop Betrieb über MS TEAMS Clients immer wieder und unregelmäßig Unterbrechungen, Audio-Verzerrungen und Qualitätseinbrüche haben. Die VoIP-Telefone haben schon ein separates V-LAN erhalten. Auf den Ports der jeweiligen Geräte sind die VoIP Einstellungen möglich und getroffen.



    Das Ergebnis ist aber unverändert. Der restliche Internettraffic zeigt keine Schwächen oder Auffälligkeiten. In der Konsole der UDM Pro SE sind keine nennenswerten Netz-Unterbrechungen zu verzeichnen, Packet lost Vorfälle sind (eher) zu selten, weniger als die Unterbrechungen und i.d.R. mit dem Zeitpunkt der Telefonie-Qualitätsproblemen nicht übereinstimmend.


    Ich hoffe, ich konnte die Problematik nachvollziehbar schildern und freue mich über Hinweise, welche Einstellungen in der UDM Pro SE Abhilfe schaffen könnten. Die gesamte Bandbreite der Richtfunk-Anbindung beträgt synchron 300 MBit/s.


    Danke und Gruß Gordon

  • Sorry, ich kann hier vermutlich nicht wirklich helfen, da ich zu Unifi unerfahren bin.

    Aber nichts desto trotz würde ich das Thema QOS betrachten.


    Ich glaube eine Prio nach DSCP 46 würde dem Teams und auch der CPBX helfen.

    Teams benötigt für die reine Signalisierung noch SSL und CPBX (egal ob Client oder die Yealink) 5060/5061 macht DSCP 48.

    Quality of Service in Microsoft Teams - Microsoft Teams
    Erfahren Sie, wie Sie das Netzwerk Ihrer organization für Quality of Service (QoS) in Microsoft Teams vorbereiten.
    learn.microsoft.com

    https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/systemvoraussetzungen

  • nadstefan vielen Dank für den Hinweis, ich werde es mir ansehen.

  • Internetzugang per Funk könnte generell auch diese Probleme verursachen. Bandbreite ist nicht alles. Gerade bei Sprachübertragung spielen auch andere Größen wie Latenzen und dere Stabilität oder Jitter mit rein.

    Auch Dir DoPe vielen Dank. Das Problem ist, dass es bis vor ca. einem halben Jahr keine Auffälligkeiten und solche Probleme ab. Keine Veränderungen an der Konfiguration. Auch einen Tausch von UDM Pro auf UDM Pro SE habe ich vorgenommen. Ein Ticket beim Dienstleister vom Richtfunk (Vodafone) hat (natürlich) nichts gebracht. Latenzen konnten nicht nachgewiesen werden. Auch das UniFi Network dashboard liefert keine regelmäßigen Hinweise auf Latenzen. Hin und wieder wird mal eine angezeigt. Das tool dort scheint mir aber eher nicht so pralle und zuverlässig zu sein. Hättest Du denn einen Tipp für mich, mit welchem tool ich den Dingen wie Latenzen und Jitter verlässlich auf die Spur kommen könnte? Es sind auch überhaupt kein Rhythmus/Regel festzustellen. Manchmal läuft es den ganzen Tag ganz gut, manchmal katastrophal. Beständig allerdings sind die "Schwankungen" der Telefonie via Netzwerk/Internet" und dabei ist es eben egal ob mit einem Yealink Telefon oder MS Teams Client.

    Gruß Gordon

  • Wir hatten vor Jahren (als voip langsam in Fahrt kam⁰) 3 Mini PCs mit denen man das über längere Zeit protokollieren konnte. Da ging es aber hauptsächlich darum, das lokale Netzwerk für de Einsatz von IP Telefonen und TK Anlage zu checken. In Richtung Provider konnte man damit nicht testen. Dorthin liefen aber auch nur die wenigen Sprachkanäle (Amtsleitungen). In eurer Konstellation läuft dank cloud pbx ja auch jeglicher interne Sprachverkehr über "extern".


    Wird wohl schwierig zu Überprüfen sein.

  • Wir hatten vor Jahren (als voip langsam in Fahrt kam⁰) 3 Mini PCs mit denen man das über längere Zeit protokollieren konnte. Da ging es aber hauptsächlich darum, das lokale Netzwerk für de Einsatz von IP Telefonen und TK Anlage zu checken. In Richtung Provider konnte man damit nicht testen. Dorthin liefen aber auch nur die wenigen Sprachkanäle (Amtsleitungen). In eurer Konstellation läuft dank cloud pbx ja auch jeglicher interne Sprachverkehr über "extern".


    Wird wohl schwierig zu Überprüfen sein.

    verstehe, Danke Dir.