UXG Lite einrichten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nightingale.

  • Hallo!

    Kann mir bitte jemand ein paar Tipps zur Einrichtung des UXG Lite geben?

    Das UXG Lite kommt hinter ein Huawei HA 35-22 (A1 Hybrid Box) Modem. Dieses Modem macht momentan meinen DHCP Server und hat die IP 192.168.1.1

    Was ich bis jetzt so gelesen habe nimmt sich das UXG Lite nach der Einrichtung auch diese IP.

    Muss ich den DHCP Server beim Modem ausschalten, da das dann das UXG Lite übernimmt?

    Soll ich das Modem in der selben IP Range behalten um darauf zugreifen zu können?

    Meine statischen IP Adressen (Kamera Türklingel und Gegenstelle) sind über die Geräte selbst eingestellt, das kann ich auch so lassen!?

    Die meisten Anleitungen die ich bis jetzt so gefunden habe betreffen einen Austausch des USG 3 durch einen UXG Lite!

    Wäre dankbar für eure Hilfe!


    Lg

  • Was ich bis jetzt so gelesen habe nimmt sich das UXG Lite nach der Einrichtung auch diese IP.

    Das ist richtig.

    Muss ich den DHCP Server beim Modem ausschalten, da das dann das UXG Lite übernimmt?

    JEIN, wenn das Modem nur Modem sein soll kann es aus, dann muss der WAN Port auf der UXG aber manuell konfiguriert werden.

    Ich persönlich würde den IP-Bereich auf dem Modem ändern, z.B. in *.2.0/24. UniFi ist etwas zickig, wenn man nicht den Bereich *.1.0/24 verwendet. Es ist möglich, macht es aber unnötig kompliziert.

    Der DHCP könnte an bleiben (siehe oben), da aus Sicht der UXG DCHP nur auf der WAN-Schnitstelle ankommt.


    Meine statischen IP Adressen (Kamera Türklingel und Gegenstelle) sind über die Geräte selbst eingestellt, das kann ich auch so lassen!?

    Die meisten Anleitungen die ich bis jetzt so gefunden habe betreffen einen Austausch des USG 3 durch einen UXG Lite!

    Wäre dankbar für eure Hilfe!

    Es kommt darauf an, wo die Geräte verbleiben.

    Wenn diese am Modem bleiben, musst Du diese evtl. auch ins neue *.2.0/24 Netz übernehmen.


    Wenn die Geräte hinter die UXG kommen, Du wieder das Netz *.1.0/24 verwendest und das Gateway wieder 1.1 erhält kann alles so bleiben.


    Ich kenne die Huawei Box nicht. Wenn diese nur Modem sein soll, würde ich diese mit PPPoE-Passthrough oder Exposed Host konfigurieren.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    4 Mal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Vielen Dank erstmal!

    Ich kenne die Huawei Box nicht. Wenn diese nur Modem sein soll, würde ich diese mit PPPoE-Passthrough oder Exposed Host konfigurieren.

    Die soll nur als Modem dienen (und Festnetz). Habe jetzt alle Einstellungen des Modems durchsucht, das einzige was man bei diesem Ding einstellen kann ist DDNS, Portweiterleitung und DMZ.

    Reicht es nicht das Modem mit dem Lan Kabel mit der UXG Lite zu verbinden?


    Wenn die Geräte hinter die UXG kommen, Du wieder das Netz *.1.0/24 verwendest und das Gateway wieder 1.1 erhält kann alles so bleiben.

    Nein, alles hängt hinter Der UXG Lite


    Also müsste ich so vorgehen:

    Ich trenne die Verbindung von Modem und Switch.

    Dann häng die UXG Lite hinter das Modem, vorher ändere ich die IP des Modems auf 192.168.0.0.

    Nun mit dem Laptop auf das UXG Lite damit diese die 192.168.1.1 bekommt, oder per Bluetooth mit dem Handy (hab ich auch irgendwo gesehen).

    Nun stell ich erst die Verbindung zum Switch her, damit alles im selben IP Bereich bleibt. Hier läuft dann auch der Windows Controller damit ich den UXG Lite adopten kann.


    LG

  • Dann musst Du, wenn benötigt, mit PortForwarding arbeiten.


    Modem auf 192.168.199.1.

    DHCP auf dem Modem aus.

    UXG zwischen Modem und Switch.

    UXG:

    WAN: IP manuell: 192.168.199.2

    LAN: Default (192.168.1.0/24)

    UXG: 192.168.1.1


    Wenn Dein Controller im 1er Netz ist sollte das UXG gefunden werden.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • DHCP auf dem Modem aus.

    Hab gerade nachgeschaut, ich kann nicht mal den DHCP Server



    Dann musst Du, wenn benötigt, mit PortForwarding arbeiten.


    Meinst du die Portweiterleitung im Modem oder?


    Diese Optionen kann man dann auswählen:


    Kann ich das UXG Lite auch so konfigurieren das ich noch auf das Modem zugreifen kann, oder geht da automatisch durch das konfigurierte WAN?

    LG

  • Du kommst von UXG "einfach so" auf das Modem, dessen Netz ist ja nicht in einem Bereich, den das UXG verwaltet, und damit geht der Traffic über das Gateway.


    Diese Huawei-Box sollte sich aber eigentlich in einen Bridge-Mode versetzen lassen - du verlierst dann aber (eigentlich ja auch logisch) die Hybrid-Funktion... aber nutzt du die überhaupt? Also, nutzt du sowohl DSL als auch LTE den dem Ding? https://www.a1community.net/in…bridge-mode-setzen-255431

  • Du kommst von UXG "einfach so" auf das Modem, dessen Netz ist ja nicht in einem Bereich, den das UXG verwaltet, und damit geht der Traffic über das Gateway.


    Diese Huawei-Box sollte sich aber eigentlich in einen Bridge-Mode versetzen lassen - du verlierst dann aber (eigentlich ja auch logisch) die Hybrid-Funktion... aber nutzt du die überhaupt? Also, nutzt du sowohl DSL als auch LTE den dem Ding? https://www.a1community.net/in…bridge-mode-setzen-255431

    Natürlich nutze ich die Hybrid Funktion. Bei mir kommen übers Kabel gerade mal 6 Mbit an.... :tired_face:

  • Das ist dann natürlich nix...


    Aber wie in meinem Link beschrieben kannst du mit dem "geheimen" Admin-User auch eine DMZ aktivieren, dann kannst du dir den ganzen Port-Fowarding-Klimbim sparen.

    Das DMZ kann ich so auch aktivieren!


    Dann hab ich aber wieder das Problem das ich in der selben IP Range bin.

    Hier werden mir nämlich nur Geräte angezeigt die in diesem Netzwerk sind.

    Ich müsste das morgen mal ausprobieren, die IP des Routers ändern (192.168.199.1), den UXG Lite anstöpseln und schauen ob mir das Lite mit der 192.168.1.1 angezeigt wird .


    LG

  • Nein, wieso?


    Du hast dann natürlich doppeltes NAT, aber wenn die DMZ "vollständig" funktioniert, macht das eigentlich nicht viel aus.


    Dein eigenes Netz hängt ja komplett hinter der UXG, da kannst du den IP-Bereich wählen, den du möchtest, VLANs aufspannen, etc. pp.


    Steck einfach die UXG an den Huawei, lass sie per DHCP eine IP beziehen, aktiviere die DMZ für die UXG, fertig.


    Der Huawei sieht natürlich nicht die "interne" IP deiner UXG, der vergibt dem ja eine aus seinem DHCP-Bereich.


    Umgekehrt wird dir die UXG sagen, dass deine WAN-IP 192.168.1.irgendwas ist.


    Ich würde dann an der UXG auch ein 10.irgendwas-Netz machen, du willst ja vermutlich saubere Subnets für VLANs einrichten.