Beiträge von Wombert

    UniFi Protect 3.0 (noch in EA) kann nach Google Drive sichern:


    Improvements

    • Added the ability to archive footage to Google Drive.


    Aktuell noch ein manueller Prozess (Video auswählen und Cloud-Button drücken), aber vermutlich/hoffentlich geschieht das irgendwann mal automatisch, und falls nicht, dann ist es als Grundlage für eigene Automatisierung vermutlich dennoch die beste Lösung - vielleicht bekommt https://github.com/danielferna…-protect-video-downloader das ja bald mal als Feature.

    Dies bitte mal näher ausführen, wie es funktionieren soll.

    Erstes Problem, wie wird das SFP-Modul in einem »einfachen« Switch erkannt und mit den richtigen Treibern angesprochen. Gerade das von ihm beschriebene Telekom/Zyxel-Modem läuft ja schon in einer UDM nicht sauber.

    Ah, ja, das ist natürlich der Knackpunkt. Sorry, ich war rein beim Thema "kann man PPPoE über ein paar Switche mittels VLANs bridgen".

    Mal eine Frage: soweit ich verstanden habe, ist bei der UXG-lite kein Controller integriert. Lässt sich das Teil dennoch stand-alone - im Sinne von: ohne externen Controller - hinter einem vorhandenen Router als VPN-Endpunkt konfigurieren?


    Ich habe hier eine Location, auf die ich von extern zugreifen muss. Bisher sind dort keine UniFi-Geräte vorhanden, somit auch nichts, was als Controller herhalten kann. An anderen Standorten habe ich eine UDM, daher (noch) keinen selbst-gehosteten Controller. Die UXG-Lite habe ich möglicherweise etwas voreilig für diesen Einsatzzweck geholt, und erst dann gelesen, dass kein Controller integriert ist. Ist das Teil für den Zweck geeignet, oder hole ich mir dafür besser einen Express?

    Alles in der Unifi-Serie von Ubiquiti braucht einen Controller, ausgenommen die Cloud Keys/Gateways (wo der Controller eingebaut ist), und APs (die man per App und weniger Features direkt konfigurieren kann.


    Die UDMs erlauben auch nicht mehrere Sites, d.h. du musst dort in der Location, oder bei dir, oder sonst wo, einen Controller laufen lassen.


    Aber selbst dann... der UXG (und auch der UX) ist ein Router, und auch wenn du DHCP etc. abschalten könntest, und einfach nichts am WAN-Port ansteckst (

    ), die VPN-Server laufen glaube ich immer nur auf dem WAN-Interface, das hilft dir ja dann auch nix.


    Router am anderen Standort durch eine UX zu ersetzen ist vermutlich das Einfachste.

    Nein, wieso?


    Du hast dann natürlich doppeltes NAT, aber wenn die DMZ "vollständig" funktioniert, macht das eigentlich nicht viel aus.


    Dein eigenes Netz hängt ja komplett hinter der UXG, da kannst du den IP-Bereich wählen, den du möchtest, VLANs aufspannen, etc. pp.


    Steck einfach die UXG an den Huawei, lass sie per DHCP eine IP beziehen, aktiviere die DMZ für die UXG, fertig.


    Der Huawei sieht natürlich nicht die "interne" IP deiner UXG, der vergibt dem ja eine aus seinem DHCP-Bereich.


    Umgekehrt wird dir die UXG sagen, dass deine WAN-IP 192.168.1.irgendwas ist.


    Ich würde dann an der UXG auch ein 10.irgendwas-Netz machen, du willst ja vermutlich saubere Subnets für VLANs einrichten.

    Natürlich nutze ich die Hybrid Funktion. Bei mir kommen übers Kabel gerade mal 6 Mbit an.... :tired_face:

    Das ist dann natürlich nix...


    Aber wie in meinem Link beschrieben kannst du mit dem "geheimen" Admin-User auch eine DMZ aktivieren, dann kannst du dir den ganzen Port-Fowarding-Klimbim sparen.

    Du kommst von UXG "einfach so" auf das Modem, dessen Netz ist ja nicht in einem Bereich, den das UXG verwaltet, und damit geht der Traffic über das Gateway.


    Diese Huawei-Box sollte sich aber eigentlich in einen Bridge-Mode versetzen lassen - du verlierst dann aber (eigentlich ja auch logisch) die Hybrid-Funktion... aber nutzt du die überhaupt? Also, nutzt du sowohl DSL als auch LTE den dem Ding? https://www.a1community.net/in…bridge-mode-setzen-255431

    Allerdings bekomme ich den Express nicht in mein System eingebunden 🤷

    Die App findet ihn, das kleine Display zeigt an "ready to adopt" und ich habe die Auswahl, als neues Gerät oder in bestehendes System einbinden - nur das dieser zweite Punkt nicht anwählbar ist 😳

    Kann es sein, das der nur von einem anderen Express adopted werden kann?? Und nicht von einem nur auf CK laufenden System ohne unifi Gateway??

    Wenn es ein "alter" CK ist, dann wird das nix - der ist EOL, du hast nur Network 7.2, Updates gibt es nicht mehr, und zum Einbinden neuer Hardware brauchst eine aktuelle Version.

    Drücke Dir die Daumen.


    Aber warum die Frage nach dem Austausch Deiner switches. Die USG ist ja eigentlich ein Router/kleine Firewall. Die Switches/AP werden durch den cloud key verwaltet. Ist doch prima oder? Du müsstest dann doch “nur” eine neue Firewall einbauen. Falls Du wirklich mit unifi unzufrieden bist wäre das auch von einem anderen Hersteller möglich. Macht die Verwaltung vermutlich nicht leichter aber möglich wäre es)

    USG und CK1 bekommen beide keine Updates mehr, deshalb muss er über kurz oder lang beide austauschen, denn für neue Hardware braucht er aktuelle Network-Versionen, und CK1 kann nur bis 7.2 oder sowas.


    Aber wie gesagt, Netzteil tauschen, und nächstes Jahr mal auf ein neues Gateway mit Controller umstellen.


    Jetzt gerade würde ich nichts kaufen, wenn es nicht die UX sein soll, oder die UDMP wieder im Sale ist, wie vor einer Woche.

    Vermutlich das Netzteil der Fritzbox :winking_face: Ansonsten irgendwelche ausgedienten Radios, externe Festplatten, solches Zeug... solange der Stecker passt, und die Spannung zwischen 9 und 24 V liegt, reicht's (mehr als 7 W zieht das Ding nicht laut Specs). Sonst halt sowas wie https://www.amazon.de/dp/B00ESDII6S/ bestellen


    Ich würde das so wieder zum Laufen bringen, und ein paar Monate abwarten. Es steht eine "UDR Ultra" in den Startlöchern, und Hinweise auf die ersten Wifi-7-APs sind auch schon aufgetaucht. Darauf zu warten, ist sinnvoll, weil du ja auch auf Zukunftssicherheit aus bist - wenn du ein bisschen abwartest, bis die einfachen APs im 6 GHz Band funken, hast du wieder viele Jahre deine Ruhe.

    Wombert inzwischen habe ich erfahren, das man da nur 4 weitere Unifigeräte anschliessen kann, das könnte bei mir auf Dauer vielleicht doch knapp werden und Kameras kommen evtl. auch mal dazu. Also wenn ich was Neues kaufe, dann wohl doch eine Dream Machine oder so etwas in der Liga.

    MIt dem „zukunftssicher“ meinte ich eher, das Ubiquiti scheinbar dauernd neues Zeug auf den Markt schmeißt und dann die alten Sachen nicht mehr unterstützt werden, das gefällt mir nicht so, da fand ich AVM besser, aber jetzt habe ich ein größeres Netzwerk und muss damit klarkommen.


    Auch an dich noch die Frage was ich mit dem USB-Stick aus der USG machen soll. Nur austauschen? Da müssen doch sicher Daten drauf? Das Einrichten des USG fand ich damals auch nicht leicht - ich habe wenig AHnung und habe das mit einer stepbystep-Anleitung gemacht über SSH am Mac - einen Windows-Rechner hat mein Sohn zur Not, aber ich arbeite nur mit Applezeugs…

    Noch einmal die Frage, Volker : hast du, ganz sicher, ein 9-24 V DC Netzteil mit passender Leistung, welches du vorher auf Funktion getestet hast, als Ersatz ausprobiert, um auszuschließen, dass beim USG lediglich das Netzteil kaputt ist?


    Eine an der USG leuchtende LED bedeutet wie gesagt nicht, dass das Netzteil noch in Ordnung ist.


    Zur Zukunftssicherheit: Ubiquiti schmeißt zwar ständig neues Zeug auf den Markt, aber alte Hardware wird eigentlich recht lange unterstützt. Der "härteste" Cut der letzten Jahre waren das EOL von Cloud Key Gen1 und USG, wie du sie (noch) hast, aber soweit funktioniert ja noch alles.


    Zum USB-Stick: du musst den Stick austauschen, und vorher die richtige Firmware drauf flashen. Manchmal "stirbt" der Flash-Speicher auf dem eingebauten USB-Stick, das ist der zweithäufigste Ausfallgrund nach den Netzteilen. Wenn das erledigt ist, adoptiert man das Gateway im Cloud Key einfach wieder, und alles ist wie vorher.

    lukass2000 Vielen Dank für die Klarstellung - das habe ich befürchtet…

    Wombert an die Unifi Express habe ich auch schon gedacht - nur ist sie nicht lieferbar und ich würde jetzt endlich gerne wieder ein vernünftiges Heimnetz haben wollen.


    vermutlich muss ich dann entweder zu einer UDM pro und einem U6-LR greifen oder eben alles auf Omada umstellen, was mich vermutlich trotzdem mehr kosten wird, aber vielleicht ist es zukunftssicherer?

    Wieso zukunftssicherer? Ist doch bis auf den UCK alles noch supported?


    Bist du sicher dass die USG hin ist, und nicht nur das Netzteil? An dem liegt es meistens. Hatte ich auch letztens erst.


    Teste mal ein x-beliebiges Netzteil mit passendem Stecker und 9-24 V DC.

    Wieso bei deinem kleinen Netz nicht einen Unifi Express nehmen? https://eu.store.ui.com/eu/en/…loud-gateways/products/ux


    Da ist ein AP gleich mit eingebaut, und das ganze Ding ersetzt Cloud Key plus USG.