Netzwerk und Wlan auf drei Grundstücke

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mosti.

  • Hallo Leute!

    Ich hab seit ca. 2019 meine Unifi Netzwerk aufgebaut mit 4 AP, 1 Switch und jetzt der UDM Pro vor einer Woche hatte noch die USG 4 Pro.

    Da bei mir das Internet immer gut funktioniert und bei meinen Nachbarn garnicht habe wir beschlossen das meine zwei Nachbarn bei mir mit Surfen können! Unterhalb von mir ist ein Funkloch da geht fast nix!

    So ich hab in meinem Garten einen AP AC M mein erster Nachbar hat einen AP AC M auf dem Dach der per Mesh verbunden ist klappt wunderbar Verbindung ist recht gut die Geschwindigkeit auch.

    Dach dem AP AP M von meinem Nachbarn hängt dann ein Switch(leider keine Unifi) und dann hat er noch vier AP`s per Kabel angebunden.

    Soweit so gut wlan funktioniert und wird auch beim Nachbarn ein eigenes wlan ausgestrahlt mit eigener ip Adresse. Netzwerke hab ich auch zwei angelegt.

    Ich zuhause 192.168.1…..

    Nachbar 1. 192.168.2….

    Nachbar 3. noch nicht

    Jetzt ist es so das mein erster Nachbar zwar beim WLAN die richtigen ip Adressen bekommt jedoch die Kabelgebundenen Geräte nicht!

    Ich hab auch schon probiert beim AP AC M beim Nachbarn bei den IP-Einstellungen die Netzwerküberschreibung aktiviert und das von meinem Nachbarn dort ausgewählt aber das bringt nichts weil der Netzwerkanschluss am AP AC M immer noch die 192.168.1…. Ausspuckt sozusagen!

    Jetzt zu meiner frage:

    Bekommt man das irgendwie hin das der AP AC M von meinem Nachbarn am Netzwerkanschluss die IP Adresse 192.168.2… ausspuckt?

    Ich hoffe das ist alles so halbwegs verständlich was ich hier schreibe.

    BG

  • Der spuckt keine IP Adressen aus, sondern VLANs. Das Problem wird sein, dass der Switch beim Nachbarn keine VLANs unterstützt oder keine im Switch konfiguriert sind. Sprich der gibt an seinen Ports wohl nur das ungtaggte VLAN (Default Netz) aus, was offenbar nicht das richtige Netz ist.

    Zumindest scheint er aber die getaggten Pakete durchzugeben und das WLAN funktioniert mit den richtigen VLANs.


    Am sinnigsten wäre dort ein Unifi Switch. Zweitbeste Wahl ein vlan fähiger, also managebarer Switch irgendeines Herstellers und den dann konfigurieren.


    Bastellösung und bei falscher Umsetzung zum zerflettern des Netzwerkes führend, könnte man auch versuchen den part des Netzwerks umzustricken. Dann müsste das native Netzwerk, dass deines Nachbarn sein und Du musst mindestens das default VLAN (das wo die Unifis drin sind)getaggt mit auf den Netzwerport packen, der in Richtung nachbarn führt.

  • Controller haben wir nur einen für die drei Häuser! Der läuft auf meiner UDM Pro.

    Mittlerweile ist der dritte Nachbar auch über Mesh bei mir angebunden und funktioniert super!

    Welcher ist der kleinste Unifi Switch den es gibt?

  • Der geht theoretisch dafür. Hat zwar kleine Einschränkungen in Sachen VLAN aber das würde nicht stören.


    Vor dem Switch des Nachbarn wird schwieriger, da die APs am Nachbarsswitch hängen und mind. 2 VLANs benötigen (Verwaltungsnetz und das eigentliche Netz für den Nachbarn fürs WLAN). Wäre das gleiche in grün wie jetzt ... WLAN würde vermutlich funktionieren wie jetzt, aber LAN wie jetzt nicht.