Netzwerk neu und sicherer machen VLAN, Fernseher, Harmony

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Guten Tag,


    ich würde gerne mal mein Netzwerk hier in meiner Wohnung neu machen. Was ich in diesem Zuge auch direkt umsetzen will ist, das Netzwerk aufzutrennen und die einzelnen Geräte so zu separieren um das Ganze sicherer zu machen. Jedoch bin ich mir noch nicht so sicher was ich brauche und ob das überhaupt so funktioniert wie ich das will.


    Ich würde z.B. dafür sorgen, dass meine "smarten" Geräte nicht in mein "Hauptnetz" können. Jedoch weiß ich nicht ob ich das wirklich so hinbekommen würde und ob es dann auch noch sicher wäre.

    Beispiel: Meine Fernbedienung Logitech Harmony. Die hat einen Hub der eine Internetverbindung braucht (warum weiß ich auch nicht so genau aber egal). Zudem würde ich aber auch gerne mit meinem Iobroker auf den Hub zugreifen können um anhand dessen z.B. das Licht auszuschalten.

    Anderes Beispiel: Mein Fernseher oder FireTV Stick, mit dem würde ich auch gerne ins Internet und auf mein Nas zugreifen.

    Also konkret wäre erstmal die Frage. Kann ich mit den Unifi Geräten diese Geräte in bestimmte Netze bringen und so für mehr Sicherheit sorgen?

  • Vorschlag:


    Mal Dir das auf.

    Dann schreibst Du daneben welche Funktionalitäten notwendig sind (z.B. Kommunikation intern, Kommunikation Internet)

    Als nächstes Unterscheidungen bei "Kommunikation intern" treffen (wer mit wem - evtl. sogar welche Portkommunikation findet statt)


    Ergebnis ist ein neues Big Picture mit allen Endgeräte und dessen Kommunikationsparameter


    DANN umsetzen.


    ... das heißt


    - neue Netze bauen

    - Firewallregeln erstellen und testen

    - Geräte umziehen

    - Endkontrolle

    ------

    vg

    Franky