mehrere public IPs zuordnen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tetristorben.

  • Hallo zusammen,


    ich habe für mein Lab zum eine UDM-SE gekauft, die quasi alles macht was ich möchte. Mit der UDM möchte ich meine mittlerweile 10 Jahre alte CISCO ASA austauschen.

    Das einzige, was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist meine öffentlichen /26er IP-Adressen verwaltbar zu hinterlegen. An der ASA ist es relativ einfach ein Interface bzw. eine Interfacegroup zu erstellen. Aber in der UDM-SE kriege ich es einfach nicht hin.


    Hat hier jemand einen zielführenden Vorschlag oder Hinweis für mich?


    Besten Dank und einen guten Start ins neue Jahr gewünscht.


    Torben

    • Hilfreich

    Moin, ich weiß nicht ob die UDM-SE generell Multi-WAN kann, also mehrere IP's auf einem Interface, aber du kannst mal versuchen die bei der WAN-Verbindung mit anzugeben:

    Das geht mit Static IP und PPPoE

  • Da fehlen uns Informationen, habe schon gesucht aber nicht gefunden was du mit C-ASA meinst.

    Wenn es nur darum geht einen IP Bereich mit 26er CIDR zu erstellen so sollte das kein Problem sein.

    Gehe auf Einstellungen und oben auf Netzwerk, erstelle ein neues , nimm das Autosacale raus und vergib eine Gateway IP für den IP Bereich zB 192.168.0.1 und die Netzmaske auf deine 26, jetzt noch wenn gewünscht den DHCP und eigentlich fertig

  • Da fehlen uns Informationen, habe schon gesucht aber nicht gefunden was du mit C-ASA meinst.

    Wenn es nur darum geht einen IP Bereich mit 26er CIDR zu erstellen so sollte das kein Problem sein.

    Ich vermute er meint sein alten "Router" und den Bereich als Öffentliche WAN IP's, wobei ich mich frage was man mit so vielen betreiben möchte, auch mit UI Hardware


    Nachtrag, glaube er meint die Cisco Reihe:

  • Hi@all,


    ja ich meine eine alte Cisco-ASA, der IP Adressraum ist extern. Was die Frage der Nutzung angeht, ich habe eine handvoll Server die extern erreichbar sein sollen.

    Die UDM-SE sollte dafür reichen.


    Die UDM unterstützt multi WAN, ich probiere obenstehendes mal aus.


    Beste Grüße

    Torben

  • tetristorben

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Wie ist die lösung weg? Falls

    Jemand selbe Problem hat

    Hi,

    tatsächlich war es so einfach wie sebcodes geschrieben hat:

    Moin, ich weiß nicht ob die UDM-SE generell Multi-WAN kann, also mehrere IP's auf einem Interface, aber du kannst mal versuchen die bei der WAN-Verbindung mit anzugeben:

    Das geht mit Static IP und PPPoE

    Wobei ich mir sicher bin das es die Funktion vor 4 Wochen noch nicht gab :smiling_face:


    Dazu noch ein Bild von meinem Testaufbau


    LG Torben

  • Dazu noch ein Bild von meinem Testaufbau

    Dürfte ich fragen von welcher Marke das PI-Rack ist?

  • Dürfte ich fragen von welcher Marke das PI-Rack ist?

    Es ist von 52pi.com und kommt inklusive Lüftern und HDMI/SD PCB


    1U Rack Steel Bracket Kit For Raspberry Pi 4B Clusters 19 Inch 4 Slots Heatsinks TF Card to FPC Board Cooling Fan Cable
    [Product Description] This 19 inch rackmount is specifically designed to house Raspberry Pi 4 B board, supports up to 4 units.The bracket provides 4 sets of…
    52pi.com


    LG Torben

  • Vielen Dank, muss mal schauen ob das auch für dein PI 5 kompatibel ist, preis leistung geht ja recht fit

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Public IPs“ zu „mehrere public IPs zuordnen“ geändert.
  • Vielen Dank, muss mal schauen ob das auch für dein PI 5 kompatibel ist, preis leistung geht ja recht fit

    Update dazu, auch wenn es mechanisch passt, scheinen die PCBs nicht kompatibel zu sein. jedenfalls kommt kein Bild mit dem 5er mit dem 4er gehts sofort :frowning_face:


    *EDIT* geht natürlich einwandfrei, war ein Wackelkontakt im 0,92€ HDMI Kabel


    Beste Grüße

    Torben

  • Update dazu, auch wenn es mechanisch passt, scheinen die PCBs nicht kompatibel zu sein. jedenfalls kommt kein Bild mit dem 5er mit dem 4er gehts sofort :frowning_face:


    *EDIT* geht natürlich einwandfrei, war ein Wackelkontakt im 0,92€ HDMI Kabel

    VIelen Dank, hast du es über die Seite gekauft oder über ein anderen Händler, die 17 Euro Versand schrecken mich noch ab, außer ich finde da noch paar Teile damit sich das lohnt. :grinning_face_with_smiling_eyes: