Proxmox boot SSD Raid (ZFS) ersetzen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Hi,


    ich habe 2 SSDs im ZFS wovon Proxmox bootet die so langsam den Geist aufgeben.

    Ich möchte erst eine ersetzen, alles überspielen und dann die andere alte Platte tauschen.


    Hat es schon mal jemand gemacht und kann mir da ein paar Tipps geben?

  • Die Anleitung wäre für die VM Seite. Super wäre es, wenn man einfach die Platte tauscht und einen Knopf drückt :grinning_squinting_face:

  • Die Anleitung wäre für die VM Seite. Super wäre es, wenn man einfach die Platte tauscht und einen Knopf drückt :grinning_squinting_face:

    Wenn du etwas brauchbares findest, oder selbst die Lösung findest wäre es cool, wenn du es teilst 👍🏻

    Gruß

    defcon

  • Die Anleitung ist schon korrekt, zumindest wenn du mindestens ein zfs mirror raid hast kannst du im laufenden Betrieb die Platte austauschen und gegen eine neu ersetzen. Dem System ist es da egal ob es eine boot Platte oder die für die VM ist.


    zpool replace -f <pool> <old device> <new device>


    Ganz genau beschrieben steht es in der Proxmox Anleitung, ohne CLI nur mit Knopfdruck wird es aber leider nicht gehen.


    Proxmox VE Administration Guide


    PS: unter Punkt 3.9.6

    Changing a failed device

    Einmal editiert, zuletzt von uboot21 ()

  • Die Beschreibung ist aber manchmal nicht 100%ig schlüssig.


    Ich habe aber soweit alles zusammen. Hardware und Befehlstechnisch und schaue mal ob ich am Wochenende Zeit finde.

  • Hat ohne Probleme funktioniert :smiling_face: muss nur noch den rpool auf 500GB vergrößern, ansonsten läuft alles Tip top.

    Wenn man weiß wie es geht sind das 4-5 Minuten arbeit.


    Diese Anleitung habe ich befolgt: https://blog.lfps64.com/?p=108

    Gab nicht ein Problem. Am längsten hat der SSD Tausch gedauert :grinning_squinting_face: Mit den neuen SDDs bootet Proxmox extrem schnell, kein Vergleich zu vorher.

    Der Wearout ist auch wieder auf 0% :smiling_face:


    EDIT:

    Der Resize geht hiermit super einfach:

    [SOLVED] - Expanding rpool to bigger disk
    Hi, I have installed ProxMox 6.1 on mirrored pool with systemd-boot. I wanted to migrate to bigger single disk but I think I screwed up the sequence of…
    forum.proxmox.com

    3 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • hYtas

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.