Unifi Talk allgemein funktioniert alles aber bei eingehenden Telefonat hört der Anrufer nichts bis abgenommen wird

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freaque.

  • Hallo zusammen,


    ich nutzte Unifi Talk mit Telekom Magenta und zwei Unifi Phones und allgemein funktioniert auch alles.


    Mir ist jetzt aufgefallen das (über Handy festgestellt) bei eingehenden Telefonaten der Anrufer nichts hört bis abgenommen wird. Mir fehlt irgendein Ton, eine Art von klingeln. Hat jemand eine Idee wie sich das lösen lässt? Der Smart Attendant ist nicht eingerichtet genauso wie ein Ring flow oder ähnliches ist nicht aktiv. Eine Rufnummer ist jeweils einem User zugewiesen. 3 User gibt es insgesamt. Diese Stille bei einem Anruf irritiert doch sehr und der Anrufer könnte meinen es liegt eine Störung vor oder die Leitung ist tot.


    Falls noch weitere Informationen benötigt werden dann bitte als kurzen Kommentar dann reiche ich diese asap nach.


    Grüße

  • Ja die hatte ich damals mal kurzzeitig probiert aber ob es speziell das Thema löst darauf hatte ich nicht geachtet. Dachte das "Static Signaling Port" wäre wegen nat eher eine allgemeine technische Funktion gewesen und da die grundlegende Funktion ja läuft hatte ich es wieder entfernt.. ich werde es gerne mal testen... danke für dein Hinweis

  • Moin,

    ja gute idee - ich habe verschiedene Varrianten getestet:

    • o2/eplus Mobilfunknetz (privat) kein klingelton hörbar wärend des anrufens
    • Telekom Mobilfunknetz (firma) kein klingelton hörbar wärend des anrufens
    • über MS Teams mit SIP Trunk kein klingelton hörbar wärend des anrufens

    Ich habe gerade nochmal spaßhalber den Smart Attendant eingerichtet aber auch hier (bis der Attendant startet) kein klingelton hörbar. Auch Begrüßung abgeschaltet oder ähnliches brachte bisher kein Erfolg. Ich habe es auch mal über eine Gruppe versucht bei dem ich die Ringback explizit auswählen kann. Aber auch hier kein klingelton hörbar wärend des anrufens :frowning_face:

    Zusätzlich auch nochmal mit "Static Signaling Port" getestet aber auch da kein klingelton hörbar wärend des anrufens...

    3 Mal editiert, zuletzt von freaque ()

  • Ok dann liegts schon mal nicht an irgendwelchen Übergängen zwischen den Providern. Hab das bei Anrufen von meinem Handy sporadisch auch und da liegts dann wohl eher nicht an den Gerätschaften beim Angerufenen.


    Da bei Dir der Effekt immer auftritt, liegt der Verdacht nahe dass es am Unifi Talk liegt. Hab ich leider nicht und auch noch nie in Aktion gesehen.

  • Mir ist jetzt aufgefallen das (über Handy festgestellt) bei eingehenden Telefonaten der Anrufer nichts hört bis abgenommen wird.

    Telekom....die normalen Anschlüssen haben so ihre Herausforderung mit "Early Media“

    Kann DU das bei Talk Abschalten ? Dann gehts bestimmt direkt...

    (kann nicht checken testen, weil kein Telefon damit auch Keine talk Installation)

  • Könnt ihr mir verraten, woher ihr die Phones bezogen habt? Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das offizielle Release.

    Hab das bei ebay als Auktion gesehen. Der Verkäufer hatte das zum Testen Importiert. Und ehe ich mich versah hatte ich die Auktion gewonnen.


    Ich hab das Kleine Touch seit ca. 6 Monaten (?) im einsatz. Funktioniert super mit Easybell soweit. Leider wurde der Release in Deutschland der ja für Q4 2023 geplant war auf unbestimmte Zeit verschoben.

  • Moin nochmal und Danke für den Hinweis mit Telekom und "Early Media". Ich hab ein wenig gesucht und bin fündig geworden https://telekomhilft.telekom.d…-p/3566583/page/2#answers >> Die Telekom unterstützt wohl "Early Media" aber nicht auf allen SIP Servern. :tired_face:

    Parallel scheint es wohl auch ein Problem mit der Unifi Ringback Funktionalität zu geben siehe https://community.ui.com/quest…-8c00-ec6d76184e83?page=1


    Alles in allem hab ich mich dazu entschlossen Unifi Talk weiter zu betreiben auch wenn der Anrufer kein klingeln hat...