extremes flackern bei Räumen mit Neonröhren

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abacusWDS.

  • Hallo

    Wir haben gerade einen Laden mit vielen Kameras vom Typ G4 Dome und G5 Bullet ausgerüstet.

    Leider ist es so, dass in Bereichen mit Neonröhren ein agressives Flackern auf alle hellen flächen zu sehen ist.

    Es ist völlig egal, ob der AE Mode auf Auto, 50Hz oder 60Hz steht.

    Es passiert auch nur auffällig, wenn die Röhren offen sind. Damit mein ich, wenn da eine Blende dran ist, oder in so einem Bürogehäuse geht es.

    Es ist auch egal, ob die Röhre im Bild ist, oder außerhalb.

    Wir haben hier mit Unifi ein älteres System abgelöst. Da waren z.B. Kameras mit 2k von d-Link im Einsatz. Da gab es kein flackern.

    Gibt es was anderes, wo ich das beeinflussen kann?

  • Wenn du normale Leuchtstoffröhren mit Starter hast (Neoröhren sind was anderes) tausche sie am besten gegen LED Röhren aus, die kosten kaum was und es spart auch Strom.

    Leider hat man früher viele Leuchtstoffröhren auf ein und die selbe Phase gelegt, was dann dieses unangenehme Flackern ist, früher auch oft an Röhrenmonitoren wahrnehmbar.,

    Oder aber du probierst an den Kameras die Framerate zu ändern, womöglich steht sie auf 25,50 oder 100, was alles ein Teiler unserer Netzfrequenz von 50 Hz ist.

  • Die Framerate ist doch nur für Recording einstellbar... da hab ich 20, 24, 30 durchprobiert.

    Ich hab auch noch 2 G3 pro in solchen Räumen, die flackern nicht???

    Ich hab mal HDR ausgeschaltet, da flackert es nicht mehr so hektisch, sondern langsam, eher wie ne "Welle".

  • Wenn du normale Leuchtstoffröhren mit Starter hast (Neoröhren sind was anderes) tausche sie am besten gegen LED Röhren aus, die kosten kaum was und es spart auch Strom.

    Leider hat man früher viele Leuchtstoffröhren auf ein und die selbe Phase gelegt, was dann dieses unangenehme Flackern ist, früher auch oft an Röhrenmonitoren wahrnehmbar.,

    Oder aber du probierst an den Kameras die Framerate zu ändern, womöglich steht sie auf 25,50 oder 100, was alles ein Teiler unserer Netzfrequenz von 50 Hz ist.

    Jetzt kommts - hab den Vorschlag gemacht, das auf LED umzustellen...

    Das sind anscheinend schon LED´s???

  • joa auch LEDs flimmern... gerade billige Leuchtmittel sind davon betroffen.

    Gruß

    defcon

  • Habe jetzt an den Kameras HDR deaktiviert. Kein Flackern mehr, dafür sind helle Bereiche jetzt logischerweise viel heller...

    Bei den G3, bei denen es nicht flackert, gibt es das nicht. Da nennt sich das noch WDR und ist Stufenlos einstellbar....

  • joa auch LEDs flimmern... gerade billige Leuchtmittel sind davon betroffen.

    Ich hab auch schon gedacht, dass da evtl. die vielen Drosseln, die ja nicht entfernt sind, noch mit reinspielen. Das muss der Chip in der LED Röhre ja auch erstmal verarbeiten können

    Trotzdem wundert es mich, dass das HDR den Effekt so befördert...