Netzwerklösung EFH

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo,


    ich möchte auf 4 Etagen und 3WE eine Netzwerklösung installieren.


    Ich habe folgende Sachen gekauft:



    4x Ubiquiti UniFi G5 Bullet Kamera (UVC-G5-Bullet)


    Als Überwachungskamera im Aussenbereich - für den Kompletten Aussenbereich



    5x Ubiquiti UniFi 6 Pro Access Point - U6-Pro Wi-Fi 6, Dual Band


    Jede Etage bekommt ein Access Point + einer in einem Aussengebäude


    1x Ubiquiti UniFi Switch USW-48-POE fanless


    Das ist der Mainswitch, bei dem alle Stockwerke ankommen.


    Jetzt kaufe ich noch den UDM-PRO-SE damit die Fritzbox schlafen gehen kann.


    Bin ich in der Annahme richtig, das alle Geräte mit der Unifi Software gesteuert und konfiguriert werden?

    Kann ich den Switch so einstellen, das ich zB. Jede Wohnung voneinander trennen kann, Internet aber durch geht?

    Ich habe mich natürlich vorher informiert und recherchiert, aber die Flut an Switches und Neuen Switches die da kam ist wahnsinn.


    Beste Grüße

  • Klingt nach einem guten Plan, und die Hardwareauswahl passt auch

    ja, du kannst dann mehrere Vlans machen, für jede Wohnung eines, die du über die Firewall abschotten kannst. Die Vlans kannst du sowohl Netzwerkdosen, wie auch eigenen Wlans zuweisen

    Als Videovorschlag wie das mit den Vlans bei UI geht: gehts zwar um die trennung innerhalb einer Einheit (drucker, iot,...) aber was du trennst bleibt ja egal

  • Danke anton für die Antwort.


    Weisst du ob es eine Seite gibt, auf der man "virtuell" sein Netzwerk auf unifi einrichten kann, damit man ein Gefühl dafür bekommt wie man was zu konfigurieren hat?


    Ich bin aktuell sehr angefressen von meiner fritz Alternative. Nichts funktioniert so richtig, alles ist auf Mesh ausgelegt, einfach nur nervig.

    Problem ist bei mir, das ich an 1 Repeater kein Netzwerkkabel legen kann. So wie ich das verstanden habe, gehen die U6 Pro nur mit Netzwerkkabel.

    Bin am überlegen wie ich das so hin bekomme, das überall Netzwerk anliegt.


    Grüße

  • Weisst du ob es eine Seite gibt, auf der man "virtuell" sein Netzwerk auf unifi einrichten kann, damit man ein Gefühl dafür bekommt wie man was zu konfigurieren hat?

    es gibt den Floorplaner, der aber nur eine Abdeckung vom Wlan,.. ungefähr darstellt. Ob der Network Controller (Den gibts ja auch als Software zu downloaden) dies ohne entsprechende komponenten kann, weiss ich leider nicht